• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagenverkehr

Stephan

Gesperrt
Beiträge
310
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe inzwischen viele schöne Kühlwagen gesammelt und würde diese gerne auf meiner zukünftigen Anlage (Epoche 3, DR, eingleisige Nebenbahn mit Hauptbahncharakter) sinnvoll nutzen. Mir schwebt da eine einfache Kühlhalle als Zwischenlager oder Umladestation vor, persönlich kenne ich nur die Kühlhallen vom Zentralviehof Berlin- ein wenig groß das Ganze und ich kann weder Bananen noch Seefische verladen! (...dafür die Viehwaggons entladen, auch keine schlechte Idee! Wie klein kann man ein Schlachtkombinat mit Gleisanschluß bauen? Gibt es da ein Vorbild?) Ein Hafen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber so etwas benötigt auch viel Platz und ich kenne keinen kleinen Hafen mit Kühlhaus. Gab es solche Kühlhallen auf kleineren Bahnhöfen, die dann für eine Region die Verteilerfunktion übernahmen, oder wurden nur Großstädte angefahren, wie kamen die Heringe und Bananen aufs Dorf? Irgendwo muß auf den Lkw umgeladen werden, kann ich den Kühlwagen einfach an die Ladestraße stellen und einen W50 Kühlkoffer daneben, oder muß ich durch den Güterschuppen mit integrierter Kühlzelle, falls es das gab? Bei Südfrüchten könnte man auf dem letzten Kilometer vielleicht auch auf die Wärmeschutzisolierung verzichten, aber frischer Fisch oder gefrorenes Fleisch...?
Mir schwebt das Thema schon seit einigen Jahren vor, aber ich habe noch kein Foto vom verladen von Schweinehälften in Kleinkleckersdorf gefunden! Vielleicht gab es das ja wirklich nicht, und meine weißen Wagen müssen in die Vitrine, weil ich keinen Platz für den Großstadtgüterbahnhof mit Kühlhaus habe? ;-(

Grüße Steffen

PS. Betrachtet den Beitrag, daß es auf dem Dorf keine Bananen gab, als schon geschrieben!
 
In Plauen (Vogtl.) ob Bf gab es ein Anschlussgleis zu einer Kühlhalle -direkt neben der Strecke nach Hof. Das war wohl ein kleines Verteilzentrum. Ich kenne es aber nur vom Vorbeifahren in Nachwendezeiten. Da war der Anschluss aber nicht mehr in Betrieb. Ich glaube, dass man dort kaum mehr als vier Wagen gleichzeitig entladen konnte.
Vielleicht gibt es hier im Board einen ortskundigen, der mehr sagen könnte.
Ich schaue aber in den nächsten Tagen in meinem Archiv nach, ob ich einen Gleisplan von Plauen finde.
 
Erst mal würd ich sagen, kannst du in DR Ep. III jede noch so kleine Klitsche mit einem Gleisanschluss versehen. Außerdem kannst du doch dein Fleischkombinat auch nur Anschneiden. Stell es an den Anlagenrand und stelle einfach nur den kleinen Teil des Geländes mit dem Gleisanschluß dar. Den Rest denkstu dir dazu wo deine Anlage zu Ende ist. Angeschnittene Werkhallen können den Eindruck das es da weiter geht wirksam unterstützen.
Übrigens: einen Hafen ohne Kühlhalle kan ich mir nun garnicht vorstellen! Guck dir mal die Binnenhäfen an der Elbe (Dresden, Riesa, ...) an.
 
Genau das, was du nachbauen willst, gab es z. B. in Kyritz (Strecke Neustadt/Dosse-Pritzwalk). Über diese Nebenstrecke wurden in den sechziger Jahren teilweise sogar Schnellzüge Berlin-Rostock gefahren. Ob das planmäßig so war oder ob das nur Umleiterzüge waren, weiß ich nicht. Das könnte man, wenn auch nicht in betrieblicher Hinsicht, als Hauptbahncharakter interpretieren. Vom Kleinstadtbahnhof in Kyritz führte ein Anschlußgleis zu einer Kühlhalle, die regionale Verteilfunktionen übernahm. Das Anschlußgleis und die Kühlhalle existieren noch, leider wird Letztere heute mit LKW bedient.
 
Doch !

Grischan schrieb:
Übrigens: einen Hafen ohne Kühlhalle kan ich mir nun garnicht vorstellen!

Hallo,
Eisenhüttenstadt, immerhin der zweitgrößte Binnenhafen der DDR, hatte definitiv keine Kühlhalle. Es müßte dann aber auch Kühlschiffe gegeben haben, glaub ich aber erst, wenn jemand ein Bild einstellt..

Übrigens verdankte Eisenhüttenstadt seine Umschlagmengen vor allem dem EKO - wo laufend Kalk für die Hochöfen (Zuschlagstoff) angeliefert wurde.

Grüße ralf_2
 
Hallo allerseits,

da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen, die Kühlwagen müssen nicht in die Vitrine!
@Condor123 :sieht gut aus, aber....ich laß mich lieber vom Vorbild inspirieren, umstricken und geradebiegen inklusive. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie ein Hafen gebaut wird (und warum so!)-das fehlt dort.
@Kroli: 4 Wagen wären vollkommen ausreichend, gibt es Fotos?
@Grischan:schon klar mit der Kulisse, leider kenne ich nur die Berliner Größenverhältnisse-die sind selbst als Kulisse riesig. (zweieinhalb S-Bahnstationen-leider Geschichte!)Hast Du `nen Tip für `nen kleinen Hafen mit alter Kühlhalle oder ein schönes altes kleines Fleischkombinat? Ich will mich wenigstens ans Vorbild anlehnen können!
@Mathias:hört sich interessant an, muß ich wohl nächsten Urlaub nach Kyritz fahren! Ich hoffe die Halle ist schon etwas älter?
Genau das war meine Idee, zweimal am Tag ein Schnellzug, weil die Hauptstrecke entlastet werden muß! Für Genaueres muß ich mal Klötze befragen...
@alle: Kann ich Kühlwagen auch an der Ladestraße ent-/umladen? Wie sieht eine Kühlhalle aus? Auf alle Fälle ohne Fenster, wahrscheinlich ein Betonzweckbau mit separatem Maschinenhaus? Womit kühlt so eine Kühlhalle? Heutzutage sicher elektrische Verdichter, rechtfertigen die eine eigene Trafostation?(Ep.3!) Gabt es auch Stickstoffkühlung oder eine Technik wie beim Propangaskühlschrank? Dann könnte man noch Kesselwagen einsetzen...?
Gar nicht so einfach das Ganze, Fotos würden weiterhelfen, aber wer fotografiert schon Kühlhallen?

Grüße Steffen
 
@Stephan

Setz Dich ins Auto oder in den Zug und fahre nach Britz bei Eberswalde...
Da war und ist noch das Fleischverarbeitungswerk.
Und, der Bf. Britz ist nur ein kleinerer Bf...
... allerdings Hauptbahn, Fahrleitung....

Kann Dir aber nicht sagen, wie die Gleisanbindung in Britz zum Fleischverarbeitungswerk ist und was wo wie auf dem Gelände ist...
...auch keine Fotos und im Net auf die Schnelle auch nichts gefunden

Aber vielleicht ist einer im Board aus der Gegend und weiß mehr....

Tat mir nur gerade so einfallen, daß ja in Britz auch das ist, was Du suchst...
Und von Berlin ja keine Tagesreise weg....

askoe / erkner
 
In Neustrelitz gabs auch große Kühlhallen, die hatten "wohl" auch einen Bahnanschluß.
Jedenfalls müsste die Strecke Oranienburg-Neustrelitz daran vorbeiführen. Vielleicht sind ja ein paar Neustrelitzer hier die näheres sagen können?
 
Hej,

auch hier in Dessau gab es einen Schlachthof mit zugehörigem Kühlhaus. Das ganze Ensemble liegt an der Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn. Zumindest das Kühlhaus ist noch existent, in der oberen Etage z.Bsp. kannst Du Kart fahren.
Das ermöglicht also einen Blick in´s Innere eines Kühlhauses :))

Das Kühlhaus hatte einen Bahnanschluß, ich lege mal ein Bild bei. Rechterhand ist das Kühlhaus geradeso zu erkennen.

Es gab aber auch Kühlwagen, die als Dauer-Lagerraum dienten. :))

Gruß
 

Anhänge

  • Schlachthof Dessau.jpg
    Schlachthof Dessau.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 251
Kühlwagen an die Ladestraße?

Hallo Erstmal,

ja das geht, ist nicht so selten.
3 Kühlwagen voll Cola, kamen früh mit dem ersten P Zug und mit dem letzten gingen die leeren Wagen wieder nach Zerbst. Die wurden in Magdeburg auf der Ladestraße umgeladen. Mann kann Kühlwagen aber auch "andersrum" benutzen, Gemüse im Winter vor Frost schützen ....wurde von OGS in Staßfurt (wenn) auch an der Ladestraße umgeladen.
Ja als stationäre Lagerräume geht es auch, oder als Werkswagen bei Orbitaplast....ohne Kühlfunktion.

Kyritz wär mir schon zu groß. (VEB Kühlbetriebe Magdeburg, Betrieb 2 Kyritz)
 
Stephan schrieb:
Irgendwo muß auf den Lkw umgeladen werden, kann ich den Kühlwagen einfach an die Ladestraße stellen und einen W50 Kühlkoffer daneben, oder muß ich durch den Güterschuppen mit integrierter Kühlzelle, falls es das gab?

Hallo Stephan,

man kann auch direkt vom/auf LKW umladen, siehe mein Bericht über die Kühlzüge der DR: http://www.kuehlwaggon.de/html/dr-kuhlzuge.html. Dort findet sich ein Bild aus Slowenien zu dieser Thematik.

Gruß
 
wovon?

Hallo Erstmal,

jein ;-)
Colatransport nein (20 Jahre her), Lagerhalle nein (30 Jahre her), als man dort nach der Wende mal ungesehen über den Zaun konnte waren die Feuerteufel schneller,
Kyritz könnte ich Bilder machen wenn ich mal wieder dort vorbei komme, der Orbitaplast"kühl"wagen steht heute beim EC Aschersleben, da hab ich irgendwo ein Foto. Aber Ihr wißt doch alle wie unser TT Modell aussieht, ebend nur größer :)

Matthias schrieb:
Hast Du davon Bildmaterial, STTeffen??

Gruß
 

Anhänge

  • klein__60.jpg
    klein__60.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal noch ein Schmanker´l für Dich, Stephan. Nicht stören an dem russischen Wagentypen, den gab es auch in deutscher Ausführung. Gaaaanz früher :)
Leider war dieses Thema auch beendet, bevor mein Interesse daran began.
Empfehlen könnte ich Dir noch ein Buch, "Der Seehafen Rostock und seine Hafenbahn", ISBN 3-933254-32-9, Verlag B.Neddermeyer. Dort findest Du ebenfalls einige Bilder zu Be- u. Entladung von Kühlwagen.

Gruß
 

Anhänge

  • Verladung 1958.jpg
    Verladung 1958.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 243
Kühlwagen DR Ep. 3

Hallo zusammen,

weil hier gerade die Rede von Kühlwagen ist, erlaube ich mir, mich mal kurz einzuklinken.

Kann mir jemand sagen, wo Fotos zu finden sind von Kühlwagen der Ths 42-Reihe aus der Epoche 3 DR. Ich bin nämlich auf der Suche nach Wagennummern für diesen Typ.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

der railroader
 
railroader schrieb:
Hallo zusammen,



Kann mir jemand sagen, wo Fotos zu finden sind von Kühlwagen der Ths 42-Reihe aus der Epoche 3 DR. Ich bin nämlich auf der Suche nach Wagennummern für diesen Typ.

Hallo Railroader,

Fotos des 2achs. Eiskühlwagens (Dok. 0686) finden sich nur wenige.
Die Wagen lagen im Nummernbereich 841 4000 - 4999 bzw. vorher 806 4000 - 4999. Einige hatten auch am Ende ihrer Laufbahn die Ehre, als normale G-Wagen bezeichnet zu werden, diese liefen im Nummernbereich 120 1000 - 1999. Von letzterem ist mir nur eine einzige Aufnahme bekannt.
Reicht das?? Wenn nicht bitte PM an mich, vielleicht habe ich ja noch eine Nummer übrig :allesgut:

Gruß
 
@railroader:

Das sind wahrscheinlich nicht genau die Wagen, die Du suchst, aber sie kommen dem sicher nahe:
 

Anhänge

  • 17-40-12_Ths_k.jpg
    17-40-12_Ths_k.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 222
  • 18-02-21_Tnhrs_k.jpg
    18-02-21_Tnhrs_k.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 207
  • 18-02-54_Tnhs_k.jpg
    18-02-54_Tnhs_k.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 206
  • 18-31-30_Tnfhs_k.jpg
    18-31-30_Tnfhs_k.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 217
Kühlwagennummern

Hallo Matthias, hallo Kroli,

vielen Dank für Eure Hinweise, bzw. Fotos.

Drei der Fotos zeigen den Tillig-Kühlwagen mit Seitenwand-Eisladeluken. Der vierte ist jedoch einer der Typen, die mich interessieren.

Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

der railroader
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Das nachfolgende betrifft zwar nicht direkt dir DR, aber in Epoche III wurden bei vielen westlichen Eisenbahnverwaltungen einige Güterwagengattungen an normale Personenzüge angekoppelt.
Das waren vor allem:
1.) Milchwagen -Tkkh- , z.B. im Dm80638 Berlin - Helmstedt - Braunschweig - Hannover - Bremen - Bremerhaven
2) Viehwagen , z.B. im Personenzug 1239 Marburg - Kassel
3) Kühlwagen , z.B. im Personenzug 1728 Kassel - Marburg

Wenn man aus der jeweiligen Epoche die Zugbildungspläne studiert und durchforstet, so findet man sicherlich eine ganze Menge solcher Beispielen. Ich kann mir dies auch sehr gut bei der DR vorstellen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Lauterbach auf Rügen ein Anschlussgleis mit einer kleinen Kühlhalle und einigen stationär aufgestellten Kühlwagen. Dort wurde dann der Fischfang aus dem nahegelegenen Hafen umgeschlagen.
Entsprechendes Bildmaterial auf Zelluloid ist leider grade in Umzugskisten verstaut...
 
Hallo, Morten.

Du hast recht, der Wagen war gut einsehbar.
In letzter Zeit war er eingewachsen, vor zwei Jahren, als ich das letzte Mal dort war, war er weg.

MfG Büffel
 
Zurück
Oben