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Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an


  • Umfrageteilnehmer
    13
Und hier noch die erste, von Grischan eben zusammengelötete Batteriekiste. Ich habe sie nur mit Tesa-Film angeheftet. Er guckt an zwei Stellen vor. Das zweite, etwas undeutliche Foto soll nur die Tiefe der Kiste zeigen.
GrüDiCa
 

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So,
weitere Details vom Bau-Fortschritt:
Die Farbe der Fensterrahmen habe ich (besitze kein Air-Brush) mit der Spraydose aus großer Entfernung aufgetragen. Der Farbton ist ein Coloradobeige LA1M VW/Audi. Dieses Spray habe ich (bei Leichti :allesgut: ) im KFZ-Zubehör gekauft und traf meine Vorstellungen am Besten.
Auf den Fotos seht Ihr schon die zugeschnittenen 0,4mm starken Fenster aus Bastlerplastik. Bezugsquellen stehen u.a. in der Linkliste.
Da ich Epoche II Wagen baue, brauche ich weißes Plastik (der schmale Streifen auf dem Foto) für die Lüftungen. Die Rahmen mit Lüftung kommen übrigens auf die Abteilseite. Außerdem sind auf der Abteilseite die beiden Toilettenfenster neben den Türen mit weißem Plastik auszurüsten. Dazu wird der breite weiße Streifen verwendet.
GrüDiCa
 

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Der "Inhalt" einer Fensterrahmen-Platine.
- 2 Fensterrahmen-Bänder.
- 2 Deckel für Wasserkästen und 4 anzubringende Tritte.
- Eine Anritzhilfe für den Griff der Fenster.
- Eine Batteriekiste.
Dabei ist zu beachten: Den angeritzten Griff (kann man, muß man aber nicht) mit Feinliner nachziehen und den Rest wegwischen. Der Deckel für den Wasserkasten auf dem Dach zieht nach sich, die vorhandene Erhöhung des Daches zu senken. Oder die Dachverschraubung von unten vorzunehmen, indem man z.Bsp. eine Mutter ins Dach einklebt. Das erfordert allerdings die Demontage der Drehgestelle. Für mich zu heiß, da blos Kunststoffnasen.
Ich werde in nächster Zeit auch mal ein Dach gestalten und hier veröffentlichen. Z.Z. sitze ich am Verglasen.
GrüDiCa
 
Grüezi in die Runde!
So langsam geht es weiter. Hier wieder ein paar Fotos von der "Aufrüstung".
Den Gnuppel auf dem Dach habe ich vorsichtig weggeschliffen. Danach die Dachbohrungen mit einem Handsenker gesenkt und schließlich die Schrauben zu Senkschrauben geändert. Den Wasserdeckel will ich später demontierbar befestigen (z.Bsp. doppelseitiges Büro-Klebeband).
Und schließlich Fotos von den fertigen Fenstern (Epoche II) in den Seitenwänden.
Soweit erst mal, GrDiCa
PS. Die Inneneinrichtung ist feste in der manufaktiven Entstehung :).
 

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So Freunde,
jetzt wird es langsam ernst. Als erstes habe ich die Umfrage geschlossen. Jetzt müssen wir zur Vorbereitunge der janzen Ätzerei (Anzahl der einzelnen Platinen) ernsthafte Posts von Euch erhalten. Darin sollte stehen:
Ich benötige für meine Hechte (wir beschränken uns auf 7, 71/2(8) und 10 Abteiler) folgende Platinen.

Diese derzeitigen Preise haben wir ermittelt:
1. Fensterrahmenbänder, 4 Tritte ( für Dach und Bälge), 2 Wasserkastendeckel, 1 Batteriekasten, 1 Anritzhilfe (Griffe) für je einen Wagen: 8,-Euro
2. Inneneinrichtung komplett für je einen Wagen: 10,-Euro
3. Eine Lichtmaschine (Tillig-Ersatzteil-Nr: 318010, Preis/Stück: 0,21€) und 2 Fall-/Abortrohre sw (Tillig-Ersatzteil-Nr.: 311310, Preis/Stück: 0,33€) je Wagen gehören drann. Ob das Fallrohr Sinn macht, ist noch fraglich. Die beiden Preise sind vom Sept. 2005. Diese Teile muß sich jeder selber bestellen!


In den nächsten Tagen mehr. Noch habe ich keine Inneneinrichtung versuchshalber zusammengebaut. Und schließlich gehe ich demnächst in Urlaub. Entweder noch ich oder dann Grischan werden eine Einrichtung probehalber verlöten. Und erst dann wissen wir, ob es an den Inneneinrichtungen noch Veränderungen geben muß. Die Probelötung wird dann hier per Fotos incl. Wagen präsentiert. Bin selber gespannt.
Grüße überall hin, Dikusch!

PS. Der gesamte Vertrieb erfolgt dann über die Digitalzentrale.
 
So Freunde,
jetzt wird es langsam ernst. Als erstes habe ich die Umfrage geschlossen. Jetzt müssen wir zur Vorbereitunge der janzen Ätzerei (Anzahl der einzelnen Platinen) ernsthafte Posts von Euch erhalten. Darin sollte stehen:
Ich benötige für meine Hechte (wir beschränken uns auf 7, 71/2(8) und 10 Abteiler) folgende Platinen.

Diese derzeitigen Preise haben wir ermittelt:
1. 2 Fensterrahmenbänder, 4 Tritte (für Dach/Bälge), 2 Wasserkastendeckel, 1 Batteriekasten, 1 Anritzhilfe (Griffe) alles für einen Wagen: 8,-Euro
2. Inneneinrichtung komplett für einen Wagen: 10,-Euro
3. Eine Lichtmaschine (Tillig-Ersatzteil-Nr: 318010, Preis/Stück: 0,21€) und 2 Fall-/Abortrohre sw (Tillig-Ersatzteil-Nr.: 311310, Preis/Stück: 0,33€) je Wagen gehören drann. Ob das Fallrohr Sinn macht, ist noch fraglich. Die beiden Preise sind vom Sept. 2005. Diese Teile muß sich jeder selber bestellen!


In den nächsten Tagen mehr. Noch habe ich keine Inneneinrichtung versuchshalber zusammengebaut. Und schließlich gehe ich demnächst in Urlaub. Entweder noch ich oder dann Grischan werden eine Einrichtung probehalber verlöten. Und erst dann wissen wir, ob es an den Inneneinrichtungen noch Veränderungen geben muß. Die Probelötung wird dann hier per Fotos incl. Wagen präsentiert. Bin selber gespannt.
Grüße überall hin, Dikusch!

PS. Der gesamte Vertrieb erfolgt dann über die Digitalzentrale. Und noch ein Detail und eine Inneneinrichtung im Bild.
 

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Noch mal zur Klarstellung. Die Umfrage nach verbindlichen Bestellungen dient mir zu folgenden 2 Zwecken:

1. Ich muß bei der Ätzerei immer mindestens 6 Bleche einer Materialstärke und Materialtyp (zB Neusilber) bestellen, um auf einen akzeptablen Preis zu bekommen. Nehme ich weniger verdreifacht sich der Preis. Das hat mit Maschineneinrichtekosten zu tun. Um abzuschätzen, ob ich die Charge mit euren Hechtbausätzen abdecken kann, brauch ich hier eine halbwegs realistische Menge. Den Rest würde ich mit anderen Blechen (zB Weichenantriebe) auffüllen, oder eben nicht (sieht ja schon gut aus). Die Bausätze wird es später auch noch bei der Digitalzentrale geben, also keine Panik. Ihr helft mir hier nur vernünftig zu kalkulieren.

2. Sind auf einem großen Ätzblech natürlich immer mehrere Bausätze und da auch noch verschiedener Typen. Bei den Fenstern sind es zB 3x 10Abteiler + 3x 7Abteiler + 2x 8Abteiler. Ich will so ungefähr abschätzen wie die Verteilung der Wagen bei euch ist und evtl. noch einen weiteren Film mit anderer Verteilung machen. Damit wir nach einem Jahr nicht auf x Sätzen zB der 8 Abteiler sitzen bleiben, weil die kaum jemand hat.
 
So die 2. Probeätzung der Fensterbänder und die Inneneinrichtungen sind aus der Ätzerei sind gekommen. Auf dem Bild sieht man 6 x Inneneinrichtung, für jeden Wagentyp 2. Da werd ich heut mal in meinen Eiskeller stiefeln (12°C) und den Lötbrenner anschmeißen.
 

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So nun ein paar Bilder von der Inneneinrichtung für den Hecht. Hab mir dafür im Keller fast den Arsch abgefrohren. Hab natürlich gleich nen Fehler eingebaut. Ich hoffe Dikusch wirds verzeihen. Im oberen Teil sollten die Wände eigentlich gerade sein und erst nach 5mm Abwinkeln. Der Falz ist aber da.
 

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Wie liegen denn die Sitze von der Höhe her? Mach doch bitte noch mal ein Foto mit angesteckter Seitenwand. Ich habe da massive Dremelarbeiten im Hinterkopf, mit denen ich der Bodenplatte meines Hechts zu Leibe gerückt bin, um die Sitzhöhe einigermaßen hinzubekommen...
 
Ne Seitenwand hab ich nicht da. Dikusch hat mir nur den Unterbau dagelassen. Aber Montag/Dienstag ist er ja in DD und holt die Inneneinrichtung ab und wird sicher Bilder machen mit Seitenwand. Aber ich glaube schon das er das bedacht hat, deshalb hören die Sitzbänke ja an der Sitzflächen auf.
 
Hallo Tommy u. Grischan, Dikusch und ich hatten das so ausgekaspert, dass eigentlich nix mehr gedremelt werden muß. Ausnahme sind dabei eigene Umbauten im Bereich Drehzapfen und KKK. Die Plastwinkel an der Bodenplatte für die Ms- Winkel können bleiben.
Askanier
 
Abend zusammen!
Eben komme ich von Grischan. Die Inneneinrichtungen sind gut so und passen. Da ich aber immer noch gehetzt werde (im Urlaub!), lötet Grischan noch einen weiteren Typ (10-Abteiler) in den nächsten Tagen zusammen. Außerdem habe ich ihm Seitenwände dagelassen. Er wird auch Fotos anfertigen. Folgendes muß man beachten:
- Die großen U-förmigen Messing-Dachhalteteile müssen unten gekürzt werden.
- Mindestens eins dieser Teile muß gegen die Inneneinrichtung isoliert werden, sonst Funkenregen...
- Die kleinen Laschen unter den Sitzbänken müssen in der Länge angepasst werden (sind jetzt überlang).
- Die Sitzflächen liegen auf den schwarzen Kunststoff-Gnubbeln (-Winkeln) des Bodenteiles auf.
Ich komme erst nach meinem Urlaub zu weiteren Moba-Dingen. Wie z.Bsp. lackieren der Inneneinrichtung und der Sitzflächen. 3 Klassen = 3 verschiedene Sitzflächen.
In diesem Sinne, GrüDiCa
 
Hallo Basilius,
morgen mach ich noch ein paar letzte Änderungen an den Inneneinrichtungen. Donnerstag oder Freitag hol ich den Film und schicke ihn zum Ätzen. Also sollte es in gut 2 Wochen bei der Digizentrale zu haben sein.

Wie Dikusch schon geschrieben hat passen die Inneneinrichtungen super. Die Sitze haben an der Unterseite dünne Laschen. Diese muß man passend ablängen oder schräg biegen um die Sitzhöhe festzulegen.
Wenn man den unteren Schenkel des liegenden Messing-U-Profils (Lichtbandhalterung) etwas kürzt liegt die letze Sitzbank eben auf dem Blech auf. Deshalb auch eine Seite isolieren. Sonst fließt der Strom durch die Inneneinrichtung und nicht durch die Glühbirne.
Dikusch hat mir nun auch gezeigt wie man die Klowände richtig abwinkelt - passt alles bestens.
 
So tut das aussehen, erstmal nur die Fenstereinsätze. Ich durfte vorab mal testen, weil ich schon so viele Hechte habe. Ein unglaublicher optischer Gewinn für die Modelle, kommt auf den schnell mal zusammengeschusterten Bildern gar nicht so recht rüber. Zun direkten Vergleich mal ein Wagen vor der Zurüstung.

Fettes Lob an Dikusch und Grischan :respekt: Und danke
 

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Urlaubsvertretung

So ich sollte in Dikuschs Urlaub ja mal eine Inneneinrichtung eines Zehnabteilers zusammen- und einbauen. Ich hab das nun mal gemacht, die Messing-"U"s für die Dachbefestigung unten gekürzt. So passt sie prima rein. Hier die ersten Bilder:
 

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Die Inneneinrichtung sieht sehr gut aus! Freue mich drauf. Im Anhang ein mit Fensterrahmen zugerüsteter 7,5-Abteiler.

Der Wagen wurde erst kürzlich an die DR übergeben und ist noch nicht vollständig umgezeichnet.
 

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Schön sieht der aus :) , womit wir bei der nächsten Frage wären. Welche Farbe hatten die Fensterrahmen in Ep.3? Tippe mal auf irgendeinen Braunton.

mfg Poldij
 
Ha R.P. auch noch am basteln? Der Wagen sieht jetzt richtig edel aus ;D machste auch noch die anderen Zurüstteile ran (Batteriekästen, Wasserkästendeckel und Tritte)?
 
Moinsen,

@Poldij

Die Rahmen lasse ich so silbern. Die waren bei der richtigen Bahn auch aus Metall.

@Grischan

Klar bringe ich die anderen Teile noch an. Wollte mich erstmal an den neuen Fenstern erlaben. Schnell raus mit den Milchglascheiben, die stören am meisten. Jetzt kommen die formtechnisch sehr schönen Modelle erst richtig zu Geltung.

Dann müssen ja auch noch Kurzkupplungskulissen drangeknorpelt werden.
 
Laut Joachim Deppmeyer "Die Einheits-Personen-und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn" - Bauarten 1921-1931 hatten die Hechte Metallrahmenfenster.
 
Fenster

Carsten schrieb:
Laut Joachim Deppmeyer - Bauarten 1921-1931 hatten die Hechte Metallrahmenfenster.
Und zwar aus Rotguß, d.h. eine Messinglegierung. Durch Oxidation sah das dann bräunlich metallisch aus.
Askanier
 
Ist ja alles interessant. Auf den s/w-Bildern im Deppmeyer haben die Fenster häufig einen schmalen, hell schimmernden Rahmen.

Ansonsten müßte man die Rahmen vor dem Einbau in Brünierbeize stopfen. Ich selbst mag jedoch den Kontrast zu den dunklen Wagenkästen und werde es wohl so silbern lassen. Sind so am Modell einfach besser zu sehen.

Andere Frage: Die beiden kleinen Lüfteröffungen auf der Abteilseite scheinen mir auf den s/w-Bildern grau oder weiß hinterlegt zu sein. Weiß jemand, wie man das im Modell umsetzen sollte? Transparent wohl doch nicht, oder? Waren das Milchglas- oder Strukturscheiben?
 
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