Im Transpress-Archiv Reisezugwagen von 1993 ist unter der Bezeichnung C 4ü-22 (1923/24) ein schönes Bild zu sehen. Wenn man die rechten Fenster auf der Abbildung näher ansieht, kann man dierekt die Inneneinrichtung erkennen. Auf dieser Wagenseite sind also die Lüftungsklappen.
@Dikusch: In der Ursprungsausführung gab es geschlossene Abteile mit Tür und auf einer Fensterseite eben der Gang von einem Ende zum anderen Ende. Diese Ausführung war so auch in Epoche 3. Nur ganz wenige Hechtwagen in Epoche 4 wurden auch in der Inneneinrichtung umgebaut. Auf der Längsseite, wo sich die Abteile befinden sind auch die Lüftungsöffnungen über der Fensterscheibe. Auch auf dieser (Abteil-)Seite waren die Lüfter auf dem Dach. Genau wird das alles im dem Baubericht im eisenbahn magazin erklärt, auch mit bemaßten Zeichnungen.
Übrigens sind die Zeichnungen im Archiv nicht immer korrekt, da ist schon mal eine Seitenansicht vertauscht.
Askanier
@Dikusch: In der Ursprungsausführung gab es geschlossene Abteile mit Tür und auf einer Fensterseite eben der Gang von einem Ende zum anderen Ende. Diese Ausführung war so auch in Epoche 3. Nur ganz wenige Hechtwagen in Epoche 4 wurden auch in der Inneneinrichtung umgebaut. Auf der Längsseite, wo sich die Abteile befinden sind auch die Lüftungsöffnungen über der Fensterscheibe. Auch auf dieser (Abteil-)Seite waren die Lüfter auf dem Dach. Genau wird das alles im dem Baubericht im eisenbahn magazin erklärt, auch mit bemaßten Zeichnungen.
Übrigens sind die Zeichnungen im Archiv nicht immer korrekt, da ist schon mal eine Seitenansicht vertauscht.
Askanier