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Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an


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Im Transpress-Archiv Reisezugwagen von 1993 ist unter der Bezeichnung C 4ü-22 (1923/24) ein schönes Bild zu sehen. Wenn man die rechten Fenster auf der Abbildung näher ansieht, kann man dierekt die Inneneinrichtung erkennen. Auf dieser Wagenseite sind also die Lüftungsklappen.
@Dikusch: In der Ursprungsausführung gab es geschlossene Abteile mit Tür und auf einer Fensterseite eben der Gang von einem Ende zum anderen Ende. Diese Ausführung war so auch in Epoche 3. Nur ganz wenige Hechtwagen in Epoche 4 wurden auch in der Inneneinrichtung umgebaut. Auf der Längsseite, wo sich die Abteile befinden sind auch die Lüftungsöffnungen über der Fensterscheibe. Auch auf dieser (Abteil-)Seite waren die Lüfter auf dem Dach. Genau wird das alles im dem Baubericht im eisenbahn magazin erklärt, auch mit bemaßten Zeichnungen.
Übrigens sind die Zeichnungen im Archiv nicht immer korrekt, da ist schon mal eine Seitenansicht vertauscht.
Askanier
 
So Freunde,
wenn es dann um diesen Thread "relativ" ruhig wird, dann liegt das daran, daß wir am Sortieren/Durchdenken sind. Was wollen wir und was können wir.
Zusammenfassung:
1. Jeder Waggon müßte also auf der Abteil-Seite Fenster mit Lüftung und auf der Gangseite ohne erhalten.
2. Die Fenster sind als Band herstellbar. Wollen wir das? Die Folge wäre, daß das Fensterglas zu weit innen liegen würde. Wer das nicht will, müßte das Fensterglas innen bündig in die Seitenwand einkleben und den einzelnen, ausgeschnittenen Rahmen von außen einkleben. Bei einer Wandstärke von 1mm würde das ca. so aussehen: Glas(0,4mm) plus Rahmen (0,3mm) bleibt eine äußere Kante von etwa 0,3mm stehen und wäre dem Vorbild sehr nahe. Ist natürlich eine Friemelei.
Also zusammengefaßt: Mit einem Fensterband würden wir beide Parteien befriedeigen. Ihr könnt ja mal Eure Meinung dazu sagen.
3. Die Lüftungsöffnungen sind eigentlich in der Seitenwand des Wagens installiert, gehören also nicht zum Fenster. Wir werden sie aber der Einfachheit halber mit am Fensterrahmen gestalten.
4. Weiterer ätzbarer Zubehör wäre nach den Fensterrahmen machbar. Einige Wünsche sind eingegangen: 2 Leitern je Stirnseite (epochenabhängig), Tritt überm Balg, Tritt auf dem Dach, Lichtmaschine an einem Drehgestell, Batteriekasten, ein kurzer Balg für den Schlußwagen, Wasser-Dachluke, Notleitern (epochenabhängig) etc.
Als erstes werden wir uns auf die Fensterrahmen konzentrieren.
Sagt mal zu Allem Eure Meinung.
Großen Dank an dieser Stelle für die vielen Hinweise, Tips und archivarischen Hilfestellungen. So langsam bekommen wir ein komplettes Bild des Wagens!
Einen tollen Sonntag,
GrüDiCa
 
Jo, die seitlichen Leitern sind wichtig! Und vllt. 6 pro Platine, die Dinger sind empfindlich (zumindest die von "MH" und in meinen Händen)!
Habe ich das richtig verstanden, das die "Rahmen" von aussen auf das "Fensterglas" gelegt werden? Das geht doch nur mit Einzelrahmen. Und wenn das Ätzteil genau genug (und davon gehe ich bei Grischan aus) gefertigt ist, passt es doch "saugend" in die Fensteröffnung.
Oder habe ich es nur falsch verstanden (und damit ne neue Idee geliefert)?
Ach ja, ich kenne zwar die Kroner-Bälge, nicht aber die fertigen Wagen. Sind die oberen Führungen der Bälge mit dabei? Die mittleren sind ja am Balg mit dran. Wenn nicht (oder für die Tillig-Modelle), sollte das mit drauf.
 
Eben Per,
dazu müßtest Du dann selber die Fensterrahmen aus dem Fensterband ausschneiden und von außen, nachdem Du das Fensterglas auf einem Nivea mit der Innenwand eingeklebt hast , den Rahmen einsetzen. Oder Du läßt das Band wie es ist, klebst es von hinten in die Wand und danach zusätzlich das Glas von hinten an die Rahmen. Allerdings ist dann die Tiefe nicht vorbildgerecht. Das kann aber jeder für sich entscheiden.
Beides ist möglich.
GrüDiCa
 
Man könnte auch das Fensterglas weiterhin von hinten auf die Seitenwand kleben und die einzelnen Fensterrahmen von vorn einsetzen. Ich glaube so meinte das Per und so ist es bei MMM vorgesehen. :versteck:
@ Dikusch: Scans kommen gleich.
 
Dikusch:

Die Fentsterrahmen separat auf die Fenster zu legen ist sicherlich für
die Meisten sehr 'friemelig'.
Und das noch irgendwie zu kleben beinhaltet ja beinahe die Lizenz zum
versauen :)
Ich würde an eurer Stelle die Variante mit dem Band aufgreifen, das
ist wesentlich einfacher zu montieren. Der eine zehntel Millimeter
an Mehrtiefe der Fenster wird dagegen eher fast verschwinden.

Viele Grüße, Frank.
 
:hallo: Also Freunde, nochmal was wir machen wollen:
Die Fensterrahmen werden in Bändern gefertigt. Dann gibt es für jeden 3 Möglichkeiten:
1. Fenbsterrahmenband innen dran kleben, Fensteglas dahinter-fertsch!
2. Fensterglas innen dran, ausgeschnittenen Rahmen (oder die von MMM!) von vorne-ferstsch!
3. Ausgeschnittenese Fensterglas innen bündig einsetzen, ausgeschnittenen Rahmen von vorne-ferstch! Das ist die vorbilgerechteste Lösung.
Also bleiben mit dem geätzten Fensterrahmenband alle Möglichkeiten offen. Dann kann sich jeder austoben und nach seinem Geschmack und seinen Ansprüchen verfahren. Für jede Variante gibt es sehr gute Hilfsmittel und Tricks, um die Einzelteile nicht "lizensiert zu versauen" (@lafranka) :rolleyes: :top: .
GrüDiCa
 
lafranka schrieb:
Ich würde an eurer Stelle die Variante mit dem Band aufgreifen, das ist wesentlich einfacher zu montieren. Der eine zehntel Millimeter an Mehrtiefe der Fenster wird dagegen eher fast verschwinden.
Kann man die Mehrtiefe nicht ausgleichen, indem dickeres Material zum Ätzen verwendet wird - also sagen wir nicht 0,2 Neusilber, sondern 0,3 Ns oder 0,4 Ms ?
 
Da beim Band das Fensterglas von hinten aufgeklebt wird, würde es aber dann noch tiefer werden. Außerdem hab ich bei 0,3mm eine Grenze, dicker geht nicht. Ich kann auch Stegbreiten von 0,2mm (Rahmen) nur mühsam (mit viel Aufmerksamkeit) aus 0,3mm Blech ätzen. Die ätzt es leicht runter.

Das ausschneiden der Fenster aus dem Band halte ich auch für ummöglich ohne dabei die 0,2mm dicken Stege zu verbiegen. Wer unbedingt friemeln will nimmt 0,2mm Scheiben und setzt sie in die Rahmen ein.
 
UnionTT Hechtfenster

Hallo,

ich hatte mal bei UnionTT wegen der Fenstereinsätze für die Kroner Hechte nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


"..... Wir haben für jeden der drei Wagenkasten-Typen: A (Kunststoff), AB
(Metall) und B (Kunststoff)
die passenden Fenstereinsätze. Sie sind aus Plexiglas gefräst und passen
in Bezug auf
Fenstergröße und Wandstärke exakt zum jeweiligen Wagentyp. Damit lassen
sich auch die
Sondermodelle (Schlafwagen etc.) ausrüsten, da sie auf einem dieser drei
Wagenkästen basieren.
Der Fenstereinsatz beinhaltet auch die kleinen Fensterscheiben an den
Stirnseiten.

Die Fenstereinsätze sind vorrätig und entsprechend kurzfristig
lieferbar.
Ein Satz kostet 14,60 Euro - egal für welchen Wagentyp.

Zur Information:
Das verwendete Plexiglas hat glasähnliche optische Eigenschaften - hohe
Transparenz und Spiegelwirkung.
Die damit hergestellten Fensterscheiben heben sind deutlich von den
üblichen Spritzguss-Fenstern ab!
Ein mit diesen Fensterscheiben ausgestatteter Hecht "schreit" förmlich
nach einer Inneneinrichtung.
Bei der Montage ist sauberes Arbeiten gefordert. Denn Klebstoffreste
oder Fingerabrücke auf den
Scheiben sind im Nachhinein nur schwer zu entfernen und beeinträchtigen
den optischen Eindruck sehr... "

Ein Foto habe ich leider nicht bekommen.
 
Hey micha,
das klingt doch erstmal gut!
Sind das "nur" die Fenster oder ist ein Rahmen dran?
Ist auch eine Seite mit und eine Seite ohne Lüftung?
GrüDiCa
 
Servus Freunde!

Ich will mich hier auch mal zu Wort melden.
Da ich schon zwei DR Wagen besitze hätte ich nur noch interesse an DB Wagen, da es aber nicht mehr alle gibt, so wie es hier heist, werde ich erst einmal verzichten.

Was die Fenstereinsätze von TT Union betrifft kann ich euch weiter helfen.
Ich habe meine beiden Wagen mit diesen Scheiben ausgerüstet und ich finde es sieht super aus.
Die Fenster haben keine Belüftungsschlitze für die Abteilseite und auch keinen extra Rahmen, da muß nun jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er betreiben will, mir gefällt es so.
Ich habe euch die Wagen fotograpfiert und nun seht selbst!
 

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Hallo Ihr,
nachdem ich mit dem Schwarzwälder Kontakt hatte noch ein Wort zu den Union-TT Fenster.
Leider werden diese außen und innen bündig in die Seitenwand eingeklebt. Es bleibt kein Platz mehr für den Rahmen.
Ergo, ich sitze noch über Zeichnungen, erstmal für einen Wagen-Typ. Die beiden Seitenteile machen wir dann versuchshalber fertig und stellen sie dann hier vor. Dann kann jeder für sich entscheiden ob ja oder ja. ;D
Kommt Zeit, kommt Rat!
GrüDiCa
 
Hach wo mir grad der Thread über den Weg läuft. Hab gestern Abend mal so ein Fensterband probegeätzt. Hier ein Bild:
 

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So,
jetzt hier das erste (Versuchs-) Ergebnis einer Hecht-Seitenwand 7 Abteile. Zuvor folgende Hinweise:
- Das Fensterrahmenband wurde von hinten an die Wand geklebt.
- Die Farbton hebe ich mit Colorado-Beige gewählt, nicht zu hell und nicht zu dunkel.
- Fenster mit Lüftung sind immer auf der Abteilseite.
- Damit sind die "weißen" Toilettenfenster (neben den Türen) auch auf der Abteilseite
- Die Scheiben sind einfache Plastikplatten klar und weiß 0,3mm.
- Die Dachlüfter über den Abteilen gehören auf die Gangseite, im Vorbild war im "Zwischenboden" ein Rohrgeruchsbogen installiert, dadurch seitliche Verschiebung der Lüfter zum Gang.
- Die Lüftungen im Vorbild (Epoche 2) waren weiß, ob Vorhang oder eingefärbt weiß ich nicht.
- Wir werden bei der nächsten Ätzung die Rahmen minimal breiter machen, obwohl beim Vorbild auch sehr schmal.
- Ob jeder damit leben kann weiß ich nicht, wer die Rahmen in die Seitenwand setzen will, muß auf MMM-Rahmen (siehe Bild) zurückgreifen.
- Auf die Stirnseiten haben wir verzichtet, da die Bälge die Sicht nehmen.
Gerne nehme ich noch Hinweise auf!
Weiteres folgt, GrüDiCa
 

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Zur Ergänzung, es handelt sich um eine Kunststoff-Seitenwand.
Hier weitere Fotos mit Scheiben und Lüftung.
GrüDiCa
 

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@Dikusch
Wie sehen den die Verbauten Fensterrahmen von MMM aus ?
Könnte man die Probehalber auch mal einbauen und kann man diese wieder kaufen ?
Ich bin mir jetzt richtig unsicher.
Die "Scheiben" von UnionTT gefallen mir von ihrem richtigen Glaskarackter. Evtl könnte man probieren wie es aus sieht, wenn man die Scheiben einsetzt und eure Fensterahmen dahinter klebt.
 
Die glasklaren Fenster von "Station 120", ehem. TT-Union, passen bündig in die Wagenwand. Ich habe alle Fenstertypen von Station 120 hier liegen.
Die richtige Reihenfolge ist aber: Wagenaußenwand, kleiner Absatz (ca 0,2mm), Fensterrahmen, dahinter die Scheibe und bei den lüftungslosen Abteil-Fenstern als letztes der Griff. So wäre es vorbildgerecht. Dies läßt sich in der Messingwand des 71/2 Abteilers schon schwer verwirklichen, da diese dünnwandiger ist.
Die Rahmen von MMM gab es (Restposten?) in Sebnitz. Diese muß man einzeln einsetzen.
Der Vorteil unseres Bandes ist ein absoult gerader Sitz aller Fensterrahmen, allerdings sitzen diese dann ein Stück`l zu weit drinnen. Das haben wir für uns als akzeptabel zugelassen. Deshalb habe ich auch versucht manche Aufnahmen schräg zu knipsen.
Die Kunststoff-Klarsichtplatten gibt es in verschiedenen Stärken (0,3mm, 0,4mm) im Fachhandel (u.a. bei TL-Decals, siehe Link-Liste) zu kaufen, auch in weiß. Es sind also trotzdem glasklare Fenster.
Letztendlich muß das jeder mit sich selber ausmachen.
Wir werden die Rahmen auch noch für die anderen beiden Hechte-Reisezugwagen herstellen, schon weil ich meine Wagen so ausrüsten will.
Soweit erstmal genug,
Anbei ein Foto mit MMM-Rahmen, welches Carsten (hoffentlich erschießt er mich nicht) hier schon mal veröffentlicht hat.
GrüDiCa
 

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Hier noch ein paar Infos zur weiteren Vorgehensweise mit den Rahmen. Bis eben war Grischan bei mir und wir denken, so wird es eine runde Sache:

1. Zu den Fensterrahmen ätzen wir jeweils immer komplett für einen Wagen außerdem die Tritte neben den Wasserkastendeckeln für die Toiletten auf dem Dach, die Wasserkastendeckel selber, den Batteriekasten/Werkzeugkiste.
Bei allen anderen Teilen (Inneneinrichtung, Fallrohre, Lichtmaschine) pflügen wir gerade den Markt nach fertigen oder halbfertigen Möglichkeiten ab. Ergebnisse gebe ich dann hier zusammenfassend bekannt. Die Luftbehälter kann sich jeder selber aus Messing/Kunststoff nachbilden.
Sozusagen entsteht ein kompletter Superungssatz mit Ätzteilen und mit Tips/Bestellnummern.
2. Da viele Boarder auf Ihre Bestellung der Hechte noch eine Weile warten, versuchen wir bis dahin unseren Teil zur Produktionsreife zu bringen.
3. Es gibt dann noch epochenabhängige Unterschiede in der Ausrüstung (z.Bsp. die freihängende Notleiter unter dem Wagenrahmen). Dies sollte jeder selber entscheiden und lösen.
4. Zwischendurch werde ich weiterhin die Nullserien hier veröffentlichen. So haben wir heute Änderungen bei den Lüftungen vorgenommen. Bei der Rahmenbreite haben wir uns nach Betrachtung von Vorbildfotos entschieden, diese nicht breiter zu machen. Sie bleiben also sehr fein.
5. Wenn alles roger ist, wird die industrielle Fertigung und der Vertrieb an die Digital-Zentrale übergehen. Es werden dann größere Bleche geätzt und ein geringerer Preis erzielt. Damit haben wir keine Buchhaltung am Hals und Zeit für andere Sachen oder Ferien :)
6. Wenn es dann mal soweit ist, empfehle ich jedem zu warten bis er seine Hechte vor sich stehen hat, erst dadurch ist er in der Lage die richtigen Rahmen zu bestellen. Es gibt einfach zu viel Varianten oder Bedruckungsvarianten. Nur die Klasse angeben nützt in der Regel nichts.
7. Kampfziel vom Janzen: Jahreswechsel, schon weil ich im Herbst meinen Jahresurlaub habe... :brrrrr: Ich hoffe das ich zum Dresdner Stammtisch komplett montierte Wagen als Muster mitbringen kann

Soweit so gut, gleich ist die Nacht zu Ende, ich wünsch Euch was,
GrüDiCa
 
Dikusch schrieb:
Nee, aber habe mal noch ein paar Tage Geduld. Wird schon :brrrrr:
GrüDiCa
Wollt es eigentlich nur Dikusch schreiben abba weils passt. Ich hab gestern die Einzelzeichnungen von Dikusch für die verschiedenen Wagen zu einer Ätzzeichnung für die Ätzerei zusammengebaut. Ich werd diese Woche noch die Filme dafür und für die 16m Drehscheibe machen lassen. Wenn bei der Ätzerei alles glatt geht, liegt alles beim DD-Stammtisch aufm Tisch.
 
Hie ein Foto im Vergleich Kronerbalg (links) und Tilligbalg.
Entschuldigt die Qualität, ich bin froh, überhaupt noch ein Bild gemacht zu haben. Aku alle!
Schließlich habe ich noch alles runtergerissen und der Tilligbalg ist nicht mehr auffindbar...
Auf dem Foto ist ein "Eingefahrener"
GrüDiCa
 

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Der Balg ist nicht zu groß. Die Kroner-Hechte haben Doppeltüren. Meine Hechte sind noch nicht fertig, da ich ja erst noch die Fensterrahmen einbauen muß, weiterhin die Inneneinrichtung, etc.
Leider habe ich keinerlei Bestellnummern. Alle Teile wurden immer mit Namen genannt. Es gibt die Bälge, wie alle Kleinteile am Hecht, in Kunststoff oder Messing. Meine sind aus Messing. Preis/Stück 2,50€, in Kunststoff wesentlich billiger.
Anbei noch mal 2 Fotos.
GrüDiCa
PS. Um Cybers Thread nicht zu verwässern, werde ich dann (wenn Zeit) diese Posts zum Hechte-Superungen-Thread verschieben.
 

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Hallo,
ganz nebenbei wurde gestern auf dem Stammtisch die "Übergabe" der Ätzplatine Fensterrahmen Hechte und Zubehör von Grischan an mich abgewickelt. Auf der Platine zu sehen ist:
- Rahmen für (meine) 8 Hechte, von links 10/7/8 (71/2) Abteiler. An der Oberkante der Wasserdeckel + Tritt. Außerdem eine Anritzhilfe für den Fenstergriff der Ganfenster (ohne Lüftung).
- Das 2. Foto zeigt die Batteriekästen zum Falten, incl. der beiden aufzusetzenden Deckel. Der Kasten wird dann insgesamt von unten in den Rahmen geklebt.
In den nächsten Tagen werde ich mal loslegen um herauszubekommen, ob alles passt. Sollte das der Fall sein, werde ich es hier kundtun.
Naja, dann soll es noch Inneneinrichtung geben...
GrüDiCa
 

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Hi zamnander,
eben habe ich die ersten Hechtwände mit den Fensterrahmen ausgerüstet. Es passt alles. Kleine Abweichungen kann man mit einfachen Zerschneiden des Bandes ausmerzen. Nicht jede Wand ist auf den 100/mm gleich. Anbei ein paar (nicht so prickelnde) Fotos bei Kunstlicht.
GrüDiCa
PS. Den 71/2 Abteiler habe ich der Einfachheit halber 8Abteiler genannt.
 

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Getunte Kronerhechte

Hallo Dikusch, hallo Grischan,

Kompliment, tolle Hechte, die Ihr da macht! Erste Sahne!

Weiter so!

Beste Grüße

der railroader
 
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