• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an

• Umfrageteilnehmer
    13
Ich werde hier nach und nach über die weiteren Montageschritte berichten.
Jetzt die Herstellung der 5 Sitzgruppen, die Tische stehn längst zur Fahrtrichtung (auch im Original). Das Querband wird/ist mit den 2-er Sitzgruppen verlötet.
GrüDiCa
PS. Da gleich gefragt wird :): Der Preis liegt noch nicht fest. Der Bausatz wird später wie immer über die Digitalzentrale zu beziehen sein. Jetzt könnt Ihr erstmal zuschauen wie`s "wächst".

Anhänge

• Sitzgruppe(04).jpg
    Sitzgruppe(04).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 107
  • Sitzgruppe(05).jpg
    Sitzgruppe(05).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 110
  • Sitzgruppe(03).jpg
    Sitzgruppe(03).jpg
    24 KB · Aufrufe: 112
  • Sitzgruppe(06).jpg
    Sitzgruppe(06).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 111
  • Sitzgruppe(07).jpg
    Sitzgruppe(07).jpg
    59 KB · Aufrufe: 196
Und schließlich habe ich mal einen (normalen) 7-Abteil-Wagen mit Klebestreifen vormontiert.
Im Bild 1 sind links die 3 Küchenfenster zu sehen, das rechte Toilettenfenster habe ich auf die Schnelle vergessen zu "Weißen".
2 Fehler sind mir aufgefallen. Weiter gehts erst, wenn der Mitropa-Hecht vor mir steht/liegt.
GrüDiCa

Anhänge

• Vormontage(01).jpg
    Vormontage(01).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 179
  • Vormontage(02).jpg
    Vormontage(02).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 162
  • Vormontage(03).jpg
    Vormontage(03).jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 188
  • Vormontage(04).jpg
    Vormontage(04).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 151
So frisch von der "Rampe" - nee nicht runtergefallen ist nun der Speisewagen nach einem unbekannten Vorbild da. Sieht gut aus und nun kommen die Verbesserungen mit Hilfe von Dikusch´s Bemühungen, damit der Wagen noch schöner wird.

Frage in die Runge -bei dem Teil von Carsten Foto 1 in # 123 -gibt es auch noch eine Beschriftung oberhalb der Fenster-hier nicht..? ..und die Farbe wäre da nicht gelb besser als beige ?

Die Fenster sehen eher nur krumm aus-wegen der Beleuchtung.

johannes

Anhänge

• KronerMitropa1.jpg
    KronerMitropa1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 182
  • KronerMitropa2.jpg
    KronerMitropa2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 175
Foto 1 ist ein Umbau von...?, Carsten weiß da eher mehr. Hier ist auch die Fensteranordnung eine Andere. Dieser Wagen ist aber vorbildgerecht (-er).
GrüDiCa

Nachdem ein Wagen (eines Boarders) bei mir angekommen ist, hier der weitere Fortgang der Zurüstung. Übrigens wird auf der Platine der gesamte Zurüstsatz für einen Mitropa-Wagen enthalten sein.
D.h.:
- Trennwand mit Tür und Toilette
- 4 Sitzgruppen (hoch)
- 1 Sitzgruppe (niedrig, da auch dem Dachhalteblech)
- 1 Küchenabteil mit Durchreiche
- 2 Fensterrahmenbänder, eines davon mit 3 Küchenfenstern
- 2 Batteriekisten (da Küche höherer Energiebedarf, je eine auf einer Seite)
- 2 Wasserkastendeckel fürs Dach
- 4 Tritte (2 auf dem Dach, 2 Auf den Bälgen)
- 1 Fenstergriffe-Anritzhilfe
Anbei die Fotos. Nicht wundern, die niedrige Sitzgruppe fehlt hier, da ich es bei diesem Musterwagen noch anders (schwieriger) gelöst habe. Außerdem baue ich hier noch LED-Beleuchtung (Band unter der Decke) und KKK ein. Deshalb dauert das fertige Produkt noch etwas...
GrüDiCa

Anhänge

• Fensterrahmen(01).jpg
    Fensterrahmen(01).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 144
  • Fensterrahmen(02).jpg
    Fensterrahmen(02).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 136
  • Inneneinrichtung(01).jpg
    Inneneinrichtung(01).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 156
Auf Grund des genialen Wetters heute, habe ich mich volle Pulle über den Wagen her gemacht. Nun ist er kurz vor der Vollendung. Ich habe wieder die Kontaktbleche von Tillig in die Drehgestelle eingearbeitet und somit Metallager und Stromabnahme über die Achsspitzen geschaffen. Also keine rollhemmenden Schleifer, wie bei den Hechten eigentlich vorgesehen bzw. vorhanden.
GrüDiCa

Anhänge

• Fertig(02).jpg
    Fertig(02).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 102
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    95 KB · Aufrufe: 123
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 130
  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    66 KB · Aufrufe: 128
  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 110
Der noch zu sehende Leim wird natürlich transparent. Der Wagen wird heute Abend noch fertiggestellt.
GrüDiCa

Anhänge

• Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 123
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 125
Wetter

Hallo Dikusch

Das mit dem Wetter ist gut ,ich warte auch schon auf dieses schöne Bastelwetter war ja bisher eher selten .Das ist ja wieder mal eine super Arbeit die du hier zeigst .Mach weiter so sagt BR18314.

Ferdsch!
GrüDiCa

Anhänge

• Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 156
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 167
  • Fertig(13)Klein.jpg
    Fertig(13)Klein.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 141
  • Fertig(14)Klein.jpg
    Fertig(14)Klein.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 152
Ferdsch

Ferdsch ? Von wegen, jetzt kommen noch meine anderen Hechte ... ;-)
Sieht aber echt Super aus. 'Piep-piep-piep', Guten Appetit! :essen:

Und noch ein paar Detail-Fotos.
- KKK von Krüger, dazu mußte die Querverbindung der Stufen entfernt und der Steg der Stirnwand etwas schmaler werden.
- Lichmaschine von Tillig, einfach angeklebt.
- Kontaktbleche von Tillig zur Stromaufnahme und beserren Rollverhalten.
- 2 Batteriekästen.
- Zusätzliche Lüfter über der Toilette und 2 x über der Küche.
Nachher geht der Wagen auf die Reise. Damit steht er mir nicht mehr zur Verfügung.
GrüDiCa

Anhänge

• Fertig(22).jpg
    Fertig(22).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 246
  • Fertig(23).jpg
    Fertig(23).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 207
  • Fertig(24).jpg
    Fertig(24).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 222
So ich hab grad den Film für die Serie fertig gemacht. Morgen geht er zum Belichtungsstudio und dann ab zum Ätzen. Ich hab mächtig geschoben um 4 Bausätze aufs Blech zu bekommen. Also wird ein Bausatz 20 Euro kosten. Ich werd erst mal auch nur ein Blech ätzen lassen, da üblicherweise nicht alle die sich in der Umfrage melden auch wirklich was abnehmen.

In rund 3 Wochen ist das Blech im Shop dann zu haben, wann genau liegt nun nicht mehr an mir.

Vergiß es Dikusch, meinen Auftrag wirst Du auch mit Bauanleitung nicht wieder los, da mußt Du schon selber frickeln.
:dj:

An dieser Stelle eine Bitte von Herrn Kroner, die mich heute erreichte:

Er wird z.Z. mit tel. Anfragen zur Auslieferung seiner Mitropa-Hechte "überschüttet". Damit er sich wieder auf die Modelle konzentrieren kann, hier folgende offizielle Aussage:

37 Mitropa-Hechte werden bis Weihnachten an die TT-Bahner nach Bestelleingang ausgeliefert.
Weitere Mitropa-Hechte sind erst wieder im nächsten Herbst lieferbar, da ihm die bedruckten Bodenteile, auf Grund der insgesamt hohen Nachfrage, ausgegangen sind.

Soweit seine zusammengefassten Worte. Ich möchte noch darauf hinweisen, daß Herr Kroner mittlerweile 72 Jahre jung ist und er seine Projekte aus Liebe zur Spur TT durchführt.
Bei dieser Gelegenheit haben wir uns (für mich sehr angenehm) über die Superungen unterhalten.

GrüDiCa

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß Herr Kroner mittlerweile 72 Jahre jung ist und er seine Projekte aus Liebe zur Spur TT durchführt.

Hoffentlich gibt es eine Nachfolgereglung, auch ohne gleich das Schlimmste befürchten zu wollen. Es reichen ja Sehkraft, ruhige Finger und Lust als Argumente. Wäre wirklich sehr schade um die Modelle! (Zumal ich noch keine habe :()

Apropos: bezog sich das nur auf die Mitropas oder alle?

...nur die mitropas. Anderes kommt erstmal nicht !

Nur zur Info,
die Mitropahecht-Umbausätze sind in der Digitalzentrale eingetrudelt. Auch wenn sie noch nicht gelistet sind, kann man sie bekommen. Einfach ne mail schreiben. Kostenpunkt 18€ komplett Fensterbänder Inneneinrichtung und Zubehör wie von Dikusch beschrieben.

Noch eine Info:
Jetzt sind die Mitropa-Hechte-Umrüstsätze bei der Digitalzentrale gelistet. Für Interessierte lassen sich (durch anklicken) die Bauanleitungen öffnen. Damit kann der Aufwand der duchzuführenden Arbeiten eingeschätzt werden.
GrüDiCa

Hallo!

Ich habe heute meinen Just verbaut.

Eine kleine Anmerkung noch, da mir Dikusch das Vorbildfoto auch geschickt hat:

Das Türfenster an der Küchenseite können auch halbweiß hinterlegt werden, es dürfte der Diensteingang gewesen sein.

Ansonsten echt top!!!

Die Kroner-Küchenfenster sind übrigens gestutzte aus dem "Y"-Speisewagen.

Grüße

Daniel

Hechtfoto

Hallo!
Hier mal ein Foto eines Hechtwagenkastens, aufgenommen 2003 im Bw Saalfeld! Inzwischen ist er verschrottet! Die letzten Anschriften am Wagenkasten waren von 1972. Er diente zuletzt wohl als Schießstand für Luftgewehre der GST.
Wer übrigens einen 2Kl. Hecht der DR über hat, kann mir ruhig mal ne PN schicken.:essen:

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• Hecht kl..jpg
    Hecht kl..jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben