• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritiken zu meiner Bahnhofsidee

Hallo Dieter,

mein Tipp für die Einfahrt hinterm Schuppen (und auch sonst wo's passt): nimm die Flexstegweichenbausätze 83420 bzw. 83421 und lege damit die Weichenstraße schön lang ind die Kurve.
Hab deswegen einen Bahnhofskopf komplett neu gebaut und so schwer ist die Montage der Weichen auch nicht. Nur planen lässt sich sowas schlecht. Ich nehme 'ne dünne Holzleiste, pinne das eine Ende dem Bogenverlauf entsprechend fest und suche durch vorsichtiges Biegen den besten Bogenverlauf. Durch die Elastizität der Leiste ergeben sich in gewissen Grenzen dann sogar etwa stimmige Übergangsbögen.
 
So, Bahnhofsgleise liegen soweit, erste "Probefahrt", da passt ja noch was drann !!!!!


grüße aus dem harz
dieter
 

Anhänge

  • Bahnhof_Neu1.jpg
    Bahnhof_Neu1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 137
Ich würde den Plan noch etwas reifen lassen statt gleich drauf los zu bauen.
Da ist noch Potential!

So ist z.B das Bw völlig unerklärbar in der Mitte eines Bahnsteiggleises(!) angechlossen und auch die Gruppe Abstellgleise entbehrt durch das fehlen von Güteranlagen jeglicher Existenzgrundlage.

Aber so wie in Deinem Plan wird's wohl eh nicht, denn da kriegst Du hinter dem Lokschuppen (der auf dem Bild ganz anders steht) nicht die Kurve...
 
Als Ansatz ist der Bahnhof sicher OK, aber bauen solltest du den so nicht.

- Abstellgruppe: Was willst du dort machen? Ein von Links kommender Güterzug fährt ersteinmal ganz hinein und blockiert dir die EInfahrtsweichen? Die Rangierlok zeiht dann den Zug wieder über die Hauptstrecke raus ins nächste Gleis damit die Zuglok wieder raus kommt. So lange ist die Haupstrecke dicht.

- BW: Ein so kleiner Bahnhof braucht keine Drehscheibe, anscheinend muss diese aber wohl verbaut werden. Die jetztige Anbindung ist aber doch eher schlecht. Beim bereitstellen einer Lok für die Abstellgruppe ist zeitweise alles dicht

Die beiden Punkte würde ich mir noch einmal ansehen, und ev. einpaar Weichen der Hauptstrecke durch EW3 ersetzten´.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben