• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzung Straßenbahn - Eisenbahn mit Oberleitung

In Erfurt, Stotternheimer Straße gibt es auch eine Gleiskreuzung bei der die Industriebahn die Straßenbahn kreuzt. Allerdings ist hier nur die Straßenbahn mit Fahrleitung versehen.

Ich sollte aber auch meinen das mir mal einer gesagt hat, das es in Frankfurt/Main auch einen solchen Übergang gibt der wie in Markkleeberg komplett verdrahtet ist.

@magicTTfreak,

...und diese ganzen,in den tollen Bildern gezeigten BÜ´s, sind natürlich alle Heute noch in Betrieb:gruebel:!?

@Peo...ohne Worte:ballwerf::wegdamit::abgelehnt:bindagege!!!

Jetzt ist der Parteienkult auch hier angekommen,neeneenee:kotz:

Sicher nicht, denn die Bullenbahn müßte tot sein.
Auch wenn die Kreuzungen Eisenbahn/Straßenbahn dort unter die Fragestellung fallen, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied:

Die Bullenbahn war meines Erachtens auch mit Straßenbahnfahrleitung überspannt (zumindest habe ich in den 80er Jahren auf dem Gleis in der Wilhelminenhofstraße auch BVB-Arbeitswagen fahren sehen), so daß sich die Fahrleitungskreuzung insoweit nicht von einer normalen im Straßenbahnnetz unterschied.

MfG

Sicher nicht, denn die Bullenbahn müßte tot sein.

Ja, ist sie. Schon seit Jahren. Es gibt aber noch einige Überreste zu sehen.

Auch wenn die Kreuzungen Eisenbahn/Straßenbahn dort unter die Fragestellung fallen, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied:

Die Bullenbahn war meines Erachtens auch mit Straßenbahnfahrleitung überspannt (zumindest habe ich in den 80er Jahren auf dem Gleis in der Wilhelminenhofstraße auch BVB-Arbeitswagen fahren sehen), so daß sich die Fahrleitungskreuzung insoweit nicht von einer normalen im Straßenbahnnetz unterschied.

Ja, es stimmt, die Bullenbahn war mit Straßenbahnoberleitung versehen, oben stimmte alles mit der normalen Straßenbahn überein, nur unten gab es die Unterschiede. Die Bullenbahn wurde nach EBO betrieben und die Straßenbahn nach BOStrab. Da gab es Unterschiede in den Weichen und Rädern.

Die BVB hatte für die Bullenbahn extra Arbeitswagen vorgehalten, die nicht auf dem übrigen Straßenbahnnetz verkehren durften.

Hauptlok

@magicTTfreak,

...und diese ganzen,in den tollen Bildern gezeigten BÜ´s, sind natürlich alle Heute noch in Betrieb:gruebel:!?

@railfan

Was passt Dir an meiner Info nicht?
Ich habe Dir mal den Aufmacher des Threads hier mit her geholt, um Dir noch einmal die Fragestellung vom Hobbystudent zu zeigen.
Anscheinenden hast Du beim Blättern und Scrollen das Thema sehr schnell vergessen.

Hallo,

gibt es beim Vorbild Schienenkreuzungen von Straßenbahn mit Eisenbahn im Oberleitungsbetrieb? ..... aber mit elektrifizierten Strecken ist mir nichts bekannt.

Gabs das, gibts das

oder verhindern Sicherheitsvorschriften solch eine Lösung?

Die Frage ist also klar gestellt worden.

Deine Wortwahl erscheint mir dementsprechend höchst unpassend und deutet nicht auf Dein Alter hin, bei dem ich schon eine gewisse Reife erwartet hätte.

eben, ich hatte gefragt, ob es sowas überhaupt gab. Die Bullenbahn bspw. würde in mein Thema 80er Jahre DR passen. Insoweit sind die Infos sehr wertvoll für mich.

Zur Hauptfrage trifft die Bullenbahn auch wirkliche nur halb zu.
Dar es sich zwar die Oberleitung gekreuzt hatte aber mit der gleich Fahrspannung und das ist kein Problem führ gab es auch bei der Siemenswerkbahn eine Kreuzung mit der Straßenbahn (Berlin).
Nur wenn zwei verscheidende Oberleitung Typen kreuzen gibs halt Mehraufwandt im Technichen Bau.

Na da wäre doch der Bü in Markkleeberg-Mitte passender. Den gab es ja schon zu tiefsten DDR-Zeiten und hat sich eigentlich seither, bis auf das Umfeld, kaum verändert.

:wiejetzt: MOMENTCHEN MAL !!! :schlaumei

Die Bü-Kreuzung steht und fällt mit dem Bau des neuen Hp. M'berg-Nord an der Strecke zwischen Markkleeberg und L-Connewitz und der Bü ist auf der Strecke Gaschwitz und L-Plagwitz, der sog. "Waldbahn" , welche die jetztige Straßebahnlinie 9 kreuzt.
Wenn der Hp. M'berg-Nord gebaut wird fällt die Straßenbahn weg (zum Glück steht das noch nicht ganz fest, da das Verfahren noch läuft), aber der Bü in M'berg-Mitte an sich bleibt. Denn die Waldbahn steht erstens unter Bestandsschutz aus dem Einigingsvertrag und zweitens ist sie die Umleitungsstrecke für den Tiefensee-Milliardengrab-Gedächtnistunnel.

;)

Na, Delta-Romeo, wie war das:
Deine Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wenn ich die Sache richtig deute, streitet man sich bei der 9 allenfalls noch darüber, ob sie nur bis zum Wildpark eingekürzt wird oder gleich ab Connewitzer Kreuz gekappt wird.

Was die Waldbahn betrifft, scheinen dort einige Anwohner in dem Glauben zu leben, sie würde ganz stillgelegt. Der Bürgermeister soll daran nicht völlig unbeteiligt sein.
Und Umleitungen könnte man auch Abzw. Anger - Thekla - Hbf fahren.

Wer weiß, was der tolle Tunnel noch so bringt, denn auch die 13 könnte unter ihm leiden.

MfG

Wie gesagt, noch ist nichts genaues entschieden, das Verfahren läuft dazu noch, die Linie 11 nach Schkeuditz wird wahrscheinlich zuerst fallen und außerdem gibt es dazu schon woanders ein Thema. (um mal nicht mehr allzuweit von hier abzuschweifen)

Es geht hier schließlich um die Kreunzung Eisenbahn/Straßenbahn und nicht um Verkehspolitik. ;)

@magicTTfreak,

oh...wie konnte ich es nur wagen!:wiejetzt:
Mir war doch glatt entfallen,das man hier mit einigen Boardern nur bitterernst und sachlich kommunizieren darf:huld::huld:!
Ich bitte also untertänigst um Vergebung:flehan:.

Ach ja,auch wenn Du schon etliche Jahre hier angemeldet bist,hast Du in keinster Weise ein Recht,über meine Reife zu urteilen.

Der war schon unter der Gürtellinie*übelnehm*:ballwerf:.
Schönen Abend noch...

Also 2 kreuzende Schienen mit Oberleitung und Strassenbahn? Nein, die kann ich auch nicht bieten. Dafür eine mehrmals täglich in Gebrauch befindliche Schienenkreuzung Strassenbahn/Güterbahn der Extraklasse:

Die Aachener Str. ist eine Hauptachse in Köln. Die Strasse ist dort vierspurig. In der Mitte fährt im 5 - 10 Minutentakt die KVB Linie 1 und manchmal muss da auch noch die HGK durch, die gerade den schönen Stadtpark verlassen hat.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10390912

Hier gibt es etwas mehr zur Strecke, die sich zeitweise auch die Trasse mit der Linie 7 teilt: http://www.wisoveg.de/koelnland2/artikel/50braunsfeld.html

Sehr interessant, wobei es sich vom unterschiedlich erforderlichen Radreifenprofil abgesehen im Prinzip um eine Straßenbahnkreuzung handelt, also keine "fremde" Fahrleitung kreuzt.

Die Reste der Industriebahn lagen vor ein paar Jahren noch, wenn auch ohne Fahrleitung.

MfG

Zurück
Oben