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Kreuzberger TT-Abende 2016/2017 - Nachlesen

Mein Dank an den Boarder Kühn für die ausführliche Dokumentation des Treffens sowie alle Verursacher der im Bild gezeigten Modelle.

He Leute , da hab ich ja wieder mal etwas versäumt.

So würde ich das auch sehen. :)

Wer hat den die Dampfer so schön eingesaut ??

Das war der Boarder B-TT 44, und der Hit war nicht mal die Patinierung ("Anfassen nur mit Handschuhen!"). Als der analoge Fahrdienstleiter des Abends (der digitale war Tobi05) hat man ja eine sehr statische und verantwortungsvolle Position und darum kaum Gelegenheit, alle Modelle eingehender zu betrachten. Die Entschädigung dafür war aber das Fahrendürfen mit der JATTschen T3, der 56 und 58 auf BTTB-Basis. So was an Fahrkultur habe ich noch nicht erlebt, der Begriff "seidenweich" muß bei Rangierübungen mit diesen Loks erfunden worden sein. Mein treuer Freund und Kampfgefährte seit Kindertagen namens F2 läßt ausrichten: Einfach unglaublich!

Dabei wurden laut Aussagen des Erbauers die grundlegenden Getriebekonzepte von BTTB (durchgehende Schnecke im Rahmen) und JATT beibehalten, lediglich Glockenankermotore mit richtigen Schwungmassen eingebaut und Übersetzungen durch Stufenräder verändert. Bei aller Verehrung für die Zauberkünste der Digitalbahner: Da, liebe Leute, wo diese Modelle in den letzten 25 Jahren vorbeigeschlichen sind, müssen Eure Loks erst mal hinschnaufen. :)

Und Tilligs über- oder besser unterarbeitete 56er wird davor als die allergrößte Peinlichkeit des Modellbahnwesens in TT erst erkennbar.
 
Respekt

Männer,

Ich bin fasziniert was Ihr für tolle Um- und Eigenbauten hier vorstellt.
Macht weiter so....
Ich bin gespannt auf eure weiteren Kreationen.

VG aus dem Zittauer Gebirge

Luke
 
Ui, das nötigt mir aber auch ordentlich Respekt ab, was ihr da so erschaffen habt!

Eine Frage: In #83 ist auf dem 4. Bild links ein Speisewagen angeschnitten. Ist das einer dieser WRg aus Gotha von 1960 (ich meine das Vorbild) und gibt es ein Foto von dem kompletten Modell? Das täte mich mal interessieren.
 
Moins,

ja, das ist eine Nachbildung dieser Fahrzeuge. Bei der Fenstereinteilung an den Wagenenden, habe ich mich aber nicht ganz an das Original gehalten. Gebaut habe ich das Modell schon 2003. Entlackt, neu lackiert und dekaliert habe ich es noch einmal in diesem Jahr.
 
...gibt es ein Foto von dem kompletten Modell?

Ja, gibt es. Ich bitte, die Qualität zu entschuldigen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Original die Speisewagen-typische Aufteilung der Fenster in Küche und Gastraum.

Ich fand übrigens, dass es ein netter Abend war und das Essen war lecker.
 

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Bei der Fenstereinteilung an den Wagenenden, habe ich mich aber nicht ganz an das Original gehalten.

Was mir garnicht aufgefallen wäre, wenn du es nicht geschrieben hättest. Sehe ich erst jetzt bei einem (etwas genaueren) Blick auf die Maßskizze. Find das Modell trotzdem super, da du das Original trotz der Kompromisse gut getroffen hast :)
Wenn man sich da sklavisch an das Vorbild halten würde, könnte man die Reko-Wagenkästen wahrscheinlich garnicht als Basis nutzen, da nicht nur die Fensteröffnungen, sondern auch die Rundungsradien des Dachs von denen der Rekos abweichen.

@sv_de: Danke für die Fotos!
 
Hallo zusammen,

Beim Aufräumen in alten Modelleisenbahnern habe ich im Heft 12/92 ein Vorbildfoto des Waggons gefunden. (Seite 15). Nur mal so nebenbei.
 
Dann hast Du ein anderes Heft als ich. Auf meinem steht auf der Seite deutlich unten eine 15 drauf. Sowohl in der physischen Version als auch im Digitalarchiv.

Es ist der Artikel mit dem Titel "MITROPA-Spuren".
Das Bild findet sich links oben auf der 2. Seite des Artikels.
 
5. Mai 2017

Der gestrige Kreuzberger TT-Abend war zwar der bereits 13., doch trotz der unheilverheißenden Nummer ist nicht viel schiefgegangen. Insbesondere war die Beköstigung trotz ziviler Preise wieder hervorragend (siehe Lichtbild: eine warme griechische Spezialität auf Kosten des Hauses vor einem wunderschönen Nebenbahnzg von B-TT 44). Auch sonst hatte das Zusammentreffen allerlei schöne Züge; die üblichen Verdächtigen zeigten wieder Spitzenleistungen ihrer vergangenen und aktuellen Basteltätigkeit, und es gab erstaunlich wenige Entgleisungen. Nur mein guter alter F2 geriet diesmal an den Rand seiner Leistungsgrenzen. So ein russischer 8000-PS-Doppeldiesel Marke Lichti saugt halt doch ganz schön Strom ... :)

Mein Dank also erneut an alle, die der Einladung teils von weither gefolgt sind; man kam von Dresden und Lyon, aus Erkner gar! War ein netter Abend!
 

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Am 5. Mai aufgetischt (1)

Nun folgen noch die Bilder des Abends:

  • Zeukesche T334 von 1967, am 30. April vom Riesenflohmarkt am Ostbahnhof gerettet und sogleich im BW Stedeleben instandgesetzt und mit Alt-Zeuke-Containertragwagen am Haken;
  • seltenes Analogmodell eines Triebwagens von TTDanielTT (sogar die Gardinen sind analog);
  • russischer Stromsauger von Lichti;
  • achtachsiger Schwerlast-Tieflader von TTDanielTT mit schlecht gesicherter Ladung;
  • kleine Preußen intakt (oben, Stedeleben) und zersäbelt, geschnudelt, gewudelt, geschleudert und gepudelt von Lichti (unten)
 

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Am 5. Mai aufgetischt (2)

Nächste Saal-Runde:

  • Nur die Besten kommen in den Westen: 60 Jahre alte Zeuke-Wagen an 50 Jahre alter Zeuke-Lok (Stedeleben);
  • Lichtis erstes Eigenbaumodell mit freistehenden Leitungen und stilechtem losem Hut: BR 83;
  • historische T334 mit Packwagen (Stedeleben) vor neuzeitlichem Klapperdeckel- und Rungenwagen (Karl-Georg);
  • Transportgestelle für den industriellen Wohnungsbau (Karl-Georg);
  • fahrdrahtlos, aber digitalisiert: Triebwagen von TTDanielTT
 

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Am 5. Mai aufgetischt (3)

Noch 'ne Saal-Runde:

  • Umbau einer Gützold-BR 24 zur TTDanielTT-BR 37;
  • Es lebe der 1. Mai: Zeuke-Geschenkpackung von 1963, bestehend aus V200 027 und drei Schürzenwagen (erste Auflage noch ohne Bundesbahn-Signet an der Lok), für 28 Euronen am Kampf- und Feiertag der Werktätigen vom Flohmarkt gerettet (Stedeleben);
  • Tapfere kleine Maus präsentiert Butzlers Motorenaltölwagen;
  • Stars des Abends infolge High-End-Modellbahnerei von B-TT 44: T9.3 von JATT mit allerlei Verfeinerungen, Faulhaber-Motor und Fahrkultur vom Feinsten;
  • Nebenbahnzug von B-TT 44; im Hintergrund Sascha vor den Resten einer Delikatesse namens Schokolatina, die einen umbringt (aber es ist ein schöner Tod)
 

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Am 5. Mai aufgetischt (4)

Einer geht noch rein:

Gartenlaube von Beckmann, gesupert und eingesaut von B-TT 44, dazu der Rest seines Nebenbahnzugs. Die Suchaufgabe des Abends lautete: Finden Sie an der Gartenlaube drei maßstabsgetreue rote Feuerlöscher an den dafür vorgesehenen Stellen!
 

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Am 5. Mai aufgetischt (5)

Und weit nach 23 Uhr der Absacker mit Modellen von B-TT 44:

  • hochtourige Köf II mit Maxxon-Motor von 6 Millimetern Durchmesser und Hemmschuhen auf dem Umlauf;
  • Doppelstock-Einheit nicht Marke Arnold, sondern Marke Eigenbau auf Basis BTTB/Tillig mit selbst ausgefeilten Fenstern;
  • Beckmannsche 95 mit viel Schmutz;
  • ziemlich entspannt wirkendes Personal auf der 95;
  • Falls Sie ihn immer noch nicht erkannt haben: Der Heizer heißt nicht Erdogan, sondern Waldorf, Charles Waldorf (Herbert Statler ist Lokführer).
 

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Einer geht noch rein:

Gartenlaube von Beckmann, gesupert und eingesaut von B-TT 44, dazu der Rest seines Nebenbahnzugs. Die Suchaufgabe des Abends lautete: Finden Sie an der Gartenlaube drei maßstabsgetreue rote Feuerlöscher an den dafür vorgesehenen Stellen!

Gibt es die hinter der Gartenlaube zu sehenden Personenwagenmodelle als Bausätze?

Danke für Info.
hm-tt
 
Kupplung an Köf II

Was ist denn das für eine Kupplung an B-TT44 Köf?
Das ist aber nicht die allseits bekannte "Drahtbügelkupplung". Auf welche Ideen geht diese dort abgebildete Kupplung zurück?
 
...sie ist eine Eigenentwicklung des Besitzers und geht auf die Überlegung zurück, alles weg zu lassen, was für die Funktion unwichtig ist - bei gleichzeitigem Verschlanken, damit sie optisch nicht mehr so ins Auge springt.
An der 95er findest du sie, z.B., auch...

Stedeleben war (wieder mal) schneller...
 
Die Personenwagen entstanden in den 90ern auf Grundlage der BTTB-Preußen,
bzw Donnerbüchsen. Die Seitenwände stammen von einem A4- Ätzbogen mit
verschiedenen Kleinbahnwagen, die wir im Verein aufgeteilt haben. Ich weiß jetzt
nicht mehr wer den gefertigt hatte, vielleicht liest ja jemand mit, der da helfen kann.
Die Bühnen stammen von "TT-trains and more" und sind leider nicht mehr er-
hältlich.
Die Lok-Kupplungen hatte ich seinerzeit aus 0,3 mm Stahldraht gefertigt, ist recht
unauffällig und funktionssicher. Mittlerweile bin ich aber auf die Tillig-Kupplung
umgestiegen. Die läßt sich auch noch ganz erheblich minimieren und, nach
Vorbild der Kühn-Kupplung, mit 0,15 mm Stahldraht auch sehr entkupplungs-
sicher machen.
 
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