• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres SVT 137 Bauart Köln - Das Modell

Hallo Trainmaniak,

ganz großes Kino. Klasse gemacht.


proxy.php
 
SVT Köln Stromaufnahme mit Achsschleifer Teil 1

Wenn die Drehgestelle des Mittelwagens grundsätzlich beidseitig mit Schleifern ausrüstbar sind, hindert Dich ja niemand dran, entweder die Schleifer nur einseitig zu montieren bzw. bei Bedenken wegen Achslagerverschleißes einen Schleifer je Drehgestell nicht anzuschließen.
Wenn die elektrische Kupplung zwischen den Wagenteilen wie beim 175 auch vierpolig ist, sollte doch eine Stromabnahme je Fahrtrichtung Drehgestelle 2+3 rechts und 4+5 links und damit weiterhin vier Räder je Schiene machbar sein.


Da ich das Thema schon einmal angeschnitten hatte möchte ich nun endlich mal meine ergänzende Stromabnahme im Mittelwagen vorstellen. Lange genug hat es gedauert.
Dach abnehmen ist das einfachste. Platinenverriegelungen entfernen - Platine fixiert das Gehäuse!
Wagenkasten nach oben abnehmen - dabei die Platine durchfädeln.
Vorsichtig alle Rastnasen zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden lösen - an einer Seite beginnen.
Kupplungen entnehmen - alles auf dem Arbeitsplatz so ablegen, dass der Motorwagen links zu liegen kommt.
Drehgestelle mit einer Nadel öffnen. (beide Rastungen)
Achsen entnehmen und so ablegen, dass beim späteren Einbau die Radscheibe ohne Isolierung immer in Fahrtrichtung rechts eingebaut werden kann - also vorn rechts, hinten links - selbes Prinzip wie bei der BR 175 /VT 18.16.
Somit ergeben sich nach der Erweiterung 6 stromabnehmende Räder je Seite, verteilt auf 8 Achsen (siehe Schema) im Digitalbetrieb oder 4 Achsen vorn rechts und 4 Achsen hinten links im Analogbetrieb. Wessen Trennstellen lang genug sind, der kann auch analog bei den nun vorhandenen 6 Rädern je Seite bleiben.

Anfertigen eines Achsschleifer für einseitige Stronabnahme je Mittelwagendrehgestell aus Bronzefederblech o.ä..
Die Enden sind 1/4 Kreis um die Achse gebogen, dürfen aber im Endeffekt nicht am Drehgestelldeckel anliegen. In der Mitte ist eine Aussparung / Kerbe einzufügen, dort ist eine Nase im Drehgestell, die bleibt original.

Kabel verlegen - Fa. Kres hat mitgedacht und passende Aufnahmen geschaffen - sowohl im Rahmen als auch in der Inneneinrichtung. Dafür *****
Die Platine ist ebenfalls vorbereitet - allerdings für 4 Schleifer - es wird also nur ein Lötpad auf jeder Seite benötigt.

Einziehen des Leiters in die Inneneinrichtung - so dass man im Eingangsbereich rauskommt - entweder die Trennwand abbauen oder mit einem 1mm Bohrer das vorgefertigte rechtwinklige Durchführungsloch schräg erweitern.
Hab den Bohrer im Stiftenklöbchen benutzt.
Aufrasten der Inneneinrichtung auf den Rahmen, dabei Platine auflegen und mittig sichern. Ist nur noch ein Spalt offen, die Kupplungen in die Kulissen einlegen, ausprobieren und zusammenrasten.
Platine durch das Gehäuse fädeln und Gehäuse auf die Inneneinrichtung schieben - dabei die Drähte von den Drehgestellen zur Platine in die vorgeferigten Öffnungen einlegen.
Achsen einlegen, dabei Prüfen, ob die unisolierten Radscheiben immer in Fahrtrichtung vorn rechts zu liegen kommen - also auf dem Dach liegend linkes Drehgestell unisolierte Radscheibe zu mir, rechtes Drehgestell unisolierte Radscheibe von mir wegzeigend - also Diagonal versetzt.
Drehgestelle verschließen.

Bild 1 Zum Motowagen zeigendes Mittelwagenende
Bild 2 Achsen eingelegt - unisolierte, mit Achse elektrisch verbundene Radscheibe zeigt zu mir
Bild 3 Einlegen der Litze in den Rahmen
Bild 4 Durchfädeln durch die Inneneinrichtung - alles vorbereitet.
 

Anhänge

  • comp_DSCF3853.jpg
    comp_DSCF3853.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 398
  • comp_DSCF3857.jpg
    comp_DSCF3857.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 406
  • comp_DSCF3858.jpg
    comp_DSCF3858.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 384
  • comp_DSCF3859.jpg
    comp_DSCF3859.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
SVT Köln Stromaufnahme Teil 2 (Elektrik)

Nun kommen wir noch zum elektrischen Teil. Lage: Motorwagen (Modell) = links.
! rt ist hier nicht zwingend Plus, sw nicht unbedingt Minus.
Die äußeren schwarzen sind die "Magistrale", d.h. dort werden seitenrichtig alle Schleifer angelötet. Die beiden inneren dienen der Innenbeleuchtung.

Beachte die Bilder - links und rechts Unterschied beachten! Unterschiedliche Belegung der Lötpads links und rechts. Im linken Bild ist die von mir wegzeigende, zum oberen schwarzen Draht durchkontaktierte Lötstelle zu benutzen. Im rechten Bild das untere, zu mir zeigende Lötpad, ebenfalls schwarzer Draht. Litzenenden und Lötpads mit Elektroniklot (mit Flussmittelseele) verzinnen und mit ein wenig Kolophonium auf die entsprechenden Lötpads anlöten.

Der Analogbahner hat nun die Möglichkeit bei entsprechend langen Trennstellen mit 6 Rädern je Seite, verteilt auf 8 Achsen, seine Spannung vom Gleis abzunehmen oder die jeweils rechte hintere Drehgestellhälfte abzulöten (das geht nach Abnahme des Daches an den Endwagen) Damit ergibt sich dann folgende Stromabnahme von li. nach re.:
Antriebsdrehgetell keine - 1.Laufdrgst. rechts, 2.Laufdrgst. rechts, 3.Laufdrgst. links, 4.Laufdrgst. links - Enddrehgestell keine.
Damit ist er wie der VT18.16 verdrahtet und kommt auch mit kurzen Trennstellen klar. Allerdings geht damit die große Stromabnahmebasis verloren und man ist wieder bei 4 Rädern links, 4 Rädern rechts angekommen.

Und nun viel Spaß mit der verbesserten Stromaufnahme für kleines Geld und wenig Reibung.

Sollte es wider Erwarten zu einem Kurzschluss kommen sind die Achsen seitenverkehrt eingebaut oder gar in einem Drehgestell über Kreuz.
Also immer vorn Rechts - hinten links. Guckst Du anders rum gilt dasselbe.

Bild 1 Schema (nur die "Magistrale")
Bild 2 linke Seite < zum Motorwagen
Bild 3 rechte Seite - antriebslose Seite >
 

Anhänge

  • comp_SVT Köln001.jpg
    comp_SVT Köln001.jpg
    249 KB · Aufrufe: 425
  • comp_DSCF3860.jpg
    comp_DSCF3860.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 375
  • comp_DSCF3861.jpg
    comp_DSCF3861.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 338
Die Artikelnummer 1373 ist die Neuheit "Vindobona" und so weit mir bekannt noch nicht lieferbar.

Heiko
 
Wäre ja dann sowas wie ein "Vorbestellpreis". Jetzt bei der Rabattaktion bestellt und bei Erscheinen für diesen Preis "abgeräumt".
Schon ein top Angebot, wenn dem so wäre.
 
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Kölner.
Es ist ein Modell welches voll digitalisiert schon von KRES ausgeliefert wurde.

Mein Problem ist das dieser nicht wirklich auf die Fahrbefehle reagiert. Soll heißen das er mal komplett durch den Bahnhof rauscht wobei er eigentlich bremsen sollte und gerade ebend sollte er aus einem Block ausrücken um in den nächsten zu fahren und es tat sich nichts. Noch nicht mal die Funktionen ließen sich schalten. Dieses Phänomen dritt sehr sporadisch auf und lässt sich nicht wirklich einkreisen.
Ich fahre mit Rechner ( I Train).
Eine Zeit lang lief es gut und heut wieder nur am zicken das Gerät.
Woran könnten diese Fehler liegen oder hat jemand schonmal das selbe erlebt?
 
So ist es. Ich schätze aber das es heut wieder geht. Auf jeden Fall ist in dem Zug der Wurm drin.
 
Hallo

Hat schon jemand den Ergänzungswagen zum SVT-Köln Ep.3 in seinem Bestand?
Könnte er bitte je ein Foto der beiden Wagenseiten hier mal zeigen?

Vielen Dank
altbauelok
 
Hallo,
und Danke für die Fotos vom neuen Mittelwagen.

Ich würde sagen, daß er aber eher zum SVT Vindobona (Art.Nr 1373) gehört als zum normalen SVT Köln (Art.Nr1372).
Der Vindobona ist in der frühen Ep.3 beschriftet (Anschriftenfeld im beigen Fensterband, mit Sitzplatznummern im violetten Bereich).
Der normale Köln ist in der späten Ep.3 beschriftet (Anschriftenfeld im violetten Bereich, ohne Sitzplatznummern).
Der neue zusätzliche Mittelwagen ist wie der Mittelwagen von Vindobona beschriftet.
Interessant wäre das Revisionsdatum vom Vindobona.

Gruß altbauelok
 
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meinem Kölner.
Er sagt garnichts mehr. Ich fahre automatisch mit PC.
Gestern war noch alles gut. Aber heut habe ich den Zug gestartet aber er macht überhaupt garnichts mehr.
Was kann da faul sein? Hat jemand ähnliche Probleme?
Es geht kein Licht mehr und er lässt sich auch nicht manuell fahren.
Hoffe wirklich auf Hilfe.
 
Analog oder Digital ?
Hat sich die Adresse verstellt ? Ich meine vom Decoder nicht von der Steuerung .
Höchstens mal nen Reset machen und nochmal gucken .
 
Reset habe ich letztens erst gemacht. Neu eingemessen und alles war soweit gut. Seid gestern geht garnichts mehr. Digital natürlich.
 
Lässt sich denn die Adresse auslesen ?
 
Habe jetzt den Zug vom Gleis genommen. Auf einer anderen Stelle auf der Anlage wieder eingegleist und was soll ich sagen? Er fährt. Aber warum spinnt er so rumm? Ich habe nichts verändert.
 
Der Original Flex Dec. War alles schon Original eingebaut.
 
Zurück
Oben