Am Kres Modell steht 30.6.64.... Welche Untersuchungsdaten hat der VT 173 273?
"Fehlender 3.Scheibenwischer" und "fehlendes 3. Spitzenlicht", da scheint mir, nach Betrachten einiger Fotos, ein Zusammenhang zu bestehen.
Aber auch die Lackierung weicht beim VT 137 273 als Neptun doch auffällig vom Modell des VT 137 273 ab.
Ich habe dann auch mal im Buch "Schnelltriebwagen Bauart Görlitz" geblättert und auf S.17 den 137 273 in einer Lackierung wie beim Modell gefunden.
Auf S.49 ist er dann mit Flügelrad an der Stirnseite und Vidobona-Schriftzug zu sehen. Das DR ist auf dem Foto mittig unter dem Fenster. Auf der nächsten Seite nochmals als Vindobona ohne Flügelrad.
Auf S.63 ein "Köln" als Saßnitz-Express mit DR unterhalb des 4./5. Fenster.
Im Kapitel "Rekonstruktion" wird dann die Umrüstung des VT 137 273 für einen vierteiligen Einsatz im Jahre 1966 genannt, wobei wohl auch ein Tausch der Mittelteile erfolgte, wenn ich das richtig vertanden habe.
VT 137 273a-c und 853c mit DR einmal unterhalb 4./5.Fenster, einmal 5.Fenster. Welcher ist nun ...273c?
Und hier nochmals ohne 3.Spitzenlicht mit DR unterhalb 4./5.Fenster als Vindobona.
Ob die von Kres im Modell dargestellte Variante nun genau dem Vorbild im entsprechenden Zeitraum entspricht?
Mir gefällt es jedenfalls.