• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kran-Dampflok gesucht

Genau, und PMT und Rokal hatten doch auch welche! Tauchen doch immer mal wieder bei EBay auf! Ich glaube das würde den Geldbeutel vielleicht nicht ganz so wehtun!

Das Fahrwerk wechseln? Bei einer ROKAL-Lok?? Und dann das eigentlich unbrauchbare und viel zu große Gehäuse nutzen???
Oha, gegen ein paar Kompromisse hab ich ja nix, aber das hier wird etwas ohne Vorbild.
Wenn die Tilliglok kommt, kann man ja eine Achse entfernen.
... is dann wahrscheinlich noch der ernsthafteste Tipp ...

Vielleicht eher mal bei SCHWENKE nachfragen. Wenn man keine 98 zerlegen will, bekommt man von dem bestimmt auch Teile. Er wollte das Modell voraussichtlich eventuell nochmal überarbeiten ...
Oder sowas als Bastelbasis verwenden.

Bisher habe ich leider nur kein Vorbildfoto einer normalspurigen Lok mit mehr als zwei Treibachsen gefunden.

Hallo,
im Buch Dampflok-Sonderbauarten steht Zitat:" Kranlokomotiven paßte man ganz individuell an die jeweiligen Betriebsaufgaben an, Vereinheitlichungen waren so gut wie unbekannt und ließen sich durch die geringen Stückzahlen auch nicht rechtfertigen."

Mir wäre es schon fast egal ob ein 2- oder 3 Kuppler als Basislok herhalten muss :braue:. Wer kann das schon nachprüfen ob es die Kranlok auch als 3 Kuppler gegeben hat. Zur Not habe ich dann die Ausrede : die Lok muss so schwer heben , dass sie eine 3. Achse braucht oder es war gerade keine andere Lok verfügbar. Da bin ich flexibel. Bei mir gilt: Erlaubt ist was gefällt (und mir gefällt auch nicht wirklich alles) .
Gruß Uwe

Hallo Leute,
wer mehr zum Thema sehen und lesen möchte:

alba Verlag eisenbahn Modellbahn magazin 12/1998
Artikel mit 9 Bildern und 1 Skizze 1:43,5.
In einer der nachfolgenden Nummern sollte noch die Fortsetzung sein.
Der zweite Artikel fehlt mir momentan allerdings noch.

IoreDM3

Hallo,

Nur zur Info, Joswood hat auf meine Mail bezüglich des Kranaufsatzes folgendes geantwortet:

Hallo Herr ......,

danke für ihre Anfrage
wir setzen es mal mit auf unsere Todo Liste, die ist allerdings ziemlich lang.

Schöne Grüße von der Wupper
Jörg Schmidt, joswood GmbH

Mal sehen wann es Realität wird.:braue:

Gruß Uwe

Endlich ein Fotobeweis für einen D-Kuppler!
Kann die Maschine mehr als sich selbst bekohlen?:brrrrr:.

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fahrzeug ist herrlich skurril. Pavillon auf Fahrgestell mit Kran und Stromabnehmer.
Vermutlich gibt es dazu keine technischen Zeichnungen, oder?
Fast die perfekte Vorlage für einen Messingbausatz.

Zurück
Oben