kronossos
Foriker
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also ich hab gestern mal den Supermagneten, den ich bei mir gefunden habe, mittels Sekundenkleber an ein Messingblech gepappt. Einen 300gr-Maulschlüssel hebt das Konstrukt problemlos an. Halte ich das Blech nebst Magneten über ein Stück Eisen, wird die Anziehungskraft bei einem Abstand von 4-5mm spürbar und dann zieht der Magnet auch gleich rüber.
Dem zufolge sollten ein oder zwei solcher Teile reichen um die Traktion vom ZMF zu erhöhen.
Edtih:
Frage: Hat die Stärke eines magnetisch leitenden Materials Einfluss auf die Haftwirkung? Oder anders: Wenn ich die Metallstreifen im Gleis dicker ausführe, erhöht sich dadurch die Haftwirkung?
Hintergrund:
Da wo keine Betonplatten im Gleis liegen, kann ich Metallstreifen nur direkt unterhalb des Schwellenbandes, also in der Bettung unterbringen. Ich dachte zuerst, ich könnte das Schwellenband von unten ausfräsen um etwas Höhe zu gewinnen, aber die Schwellenbänder von TT-Filigran sind mittig verbunden. Und von oben ausfräsen fällt völlig aus. Anderseits muss die Haftkraft in den Abstellgleisen vllt. nicht ganz so groß sein, wie in dem Bereich, wo richtig rangiert wird und auf der Schiebbühne.
Dem zufolge sollten ein oder zwei solcher Teile reichen um die Traktion vom ZMF zu erhöhen.
Edtih:
Frage: Hat die Stärke eines magnetisch leitenden Materials Einfluss auf die Haftwirkung? Oder anders: Wenn ich die Metallstreifen im Gleis dicker ausführe, erhöht sich dadurch die Haftwirkung?
Hintergrund:
Da wo keine Betonplatten im Gleis liegen, kann ich Metallstreifen nur direkt unterhalb des Schwellenbandes, also in der Bettung unterbringen. Ich dachte zuerst, ich könnte das Schwellenband von unten ausfräsen um etwas Höhe zu gewinnen, aber die Schwellenbänder von TT-Filigran sind mittig verbunden. Und von oben ausfräsen fällt völlig aus. Anderseits muss die Haftkraft in den Abstellgleisen vllt. nicht ganz so groß sein, wie in dem Bereich, wo richtig rangiert wird und auf der Schiebbühne.