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Kostengünstiger Halt vor dem Signal

snoppy1970de

Foriker
Beiträge
28
Ort
Neukirch
Hallo,

suche eine kostengünstige Möglichkeit um die Loks vor einem roten Signal halten zulassen, die Gegenrichtung soll aber befahrbar bleiben. Die Loks sind alle mit einem N25 von Kuehn bestückt. Habe natürlich auch schon gesucht, habe aber nichts gescheites gefunden!

mfg
Andreas
 
ABC-Technik

Aber wird die sogenannte von Lenz entwickelte "ABC"-Technik von Kuehn-Decodern unterstützt? Habe auf der HP von Kuehn nachgelesen, aber nichts entsprechendes gefunden.

Gruß Rolf
 
Der N025 hat die ABC-Technik wohl nicht, aber der N045 soll sie haben, wenn ich mich recht erinnere.

@snoppy

Wenn du aber nicht alle Decoder tauschen willst, bräuchtest du für dein Vorhaben den LG100 von Lenz oder ein Bremsgenerator von Roco.
Wie "Kostengünstig" das dann wird, kann man sich schon denken. :braue:
 
ABC oder nicht

Guter Einwand. Hatte ich nicht bedacht.

Zum LG100, Zitat von der LENZ-Webseite: "Im Gegensatz zu den Modulen der ABC-Technik ist das Befahren in Gegenrichtung nicht möglich. Der LG 100 beeinflusst den kompletten Bremsabschnitt. So kann die Lok bei einem Rot zeigenden Signal auch aus der Gegenrichtung nur das Signal zum Bremsen empfangen."

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Ich nehme das Bremsmodul von Roco und löse den Bremsvorgang über ein Relais mit dem Gleisbesetzmelder von Viessmann aus, geht das??

Ob das mit dem Bremsmodul von roco geht weiß ich nicht, ich habe ein LG 100, das auf den ersten Blick zwar teu(r)er ist als die ABC-Technik, das aber mit allen Decodern funktioniert und beliebig viele Bremsstellen bedienen kann (ab einer gewissen Anzahl von Bremsstellen auf der Anlage dann doch mit ABC Technik preislich konkurenzfähig)

Das Auslösen mit Relais und mit Gleisbesetztmelder ist dann der übliche weg, Egal ob GBM von Vissmann oder einem anderen.
Einziges Manko: Um das Bremsmodul nur in eine Richtung auszulösen musst du mit GBMs oder anderen Konktakten (Reed, Hallsensor etc) unterscheiden können aus welcher Richtung der Gleisabschnitt befahren wird und dann ggf über Relais eine entsprechende Logik konstruieren.
Ich habe das anders gelöst. Auf dem Stellpult kann ich mit einem Kippschalter festlegen, in welche Richtung die Eingleisige Strecke befahren werden soll. Entsprechend dieser Wahl und der Stellung der Weichen werden dann über Relais die Signale so gestellt und die GBM so aktiviert, wie es erforderlich ist. Da ich also am Pult vorwähle in welcher Richtung die Strecke befahren werden soll, muss das nicht mehr über spezielle Schaltkontakte ermittelt werden.

mfg
Michael
 
Ich fahre analog, baue ein 0,000001-Ct-Diode ein und bin happy - allerdings nützt diese Antwort dem Fragesteller so viel wie dein Hinweis auf die PC-Umstellung: Nämlich gar nix ...
 
@TT-profi:

Hast Du eigentlich den ersten Post des Threads gelesen?
Hallo, suche eine kostengünstige Möglichkeit um die Loks vor einem roten Signal halten zu lassen...
Nicht jeder hat seinen Rechner neben der Moba zu stehen.


Bin seit heute Nachmittag am Grübeln wie man einem Bremssystem verklickern kann von wo ein Zug in den Bremsabschnitt einfährt. Eine Idee, mit der man das theoretisch umsetzen kann hab ich, weiß aber in Ermangelung eigener Erfahrung/Wissen im Dekoderbereich nicht ob es ein allgemeingültiges Signal gibt das jeden Dekoder dazu veranlasst das Triebfahrzeug abzubremsen.
Bis dato ist mir dafür nur eine Potentialdifferenz zwischen den Gleisen bekannt die von der Norm abweicht (auf einem Gleisprofil +/- X Volt und auf dem anderen +/- Y Volt)
 
@snoppy

Es ist links wie rechts rum...

Für "preisgünstiges" Bremsen war dein Dekoder zu "preisgünstig".
Der Kühn N25 ist zwar preisgünstig (und wird daher mE fälschlicherweise zu hoch bewertet), beherrscht aber nicht viel mehr als die Grundfunktionen. Der Lenz (Silver/Gold) ist teuer und wird teilweise (in ganz speziellen Fällen nicht zu Unrecht) verteufelt. Beherscht aber Einiges mehr, wenn auch nicht immer 100% ausgereift. Der Zimo (z.B. MX620) wird als der König von Manchen in den Himmel gehoben, beherrscht aber propagierte Funktionen nicht wirklich (eben asymetrisches Bremsen/ABC). Zugegeben, das Fahrverhalten des ZIMo war das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Wobei das wieder relativ ist, da sich diese Aussage auf die Grundeinstellung bezieht. Und soo günstig ist er auch nicht.
Zurück zu "links wie rechts"... Egal wie, wirst du um einigen Schaltungsaufwand bzw. finanziellen Aufwand nicht umhin kommen. Egal ob ABC, Bremsgenerator oder DC. Wie Michael schon schrieb, relativieren sich die Kosten ab einer bestimmten Menge an Bremsstellen von ABC gegenüber einem Bremsgenerator. Durch Abschalten der Richtungsabhängigkeit von ABC kann man ABC-Abschnitte wie Bremsgenerator-Abschnitte beschalten, aber das bedingt gewisser Einzelheiten welche jetzt zu weit führen.
Dritte Möglichkeit ist das Bremsen mit überlagerter Gleichspannung (DC), aber da kann ich nix zu sagen (SD ist da glaube ein potentieller Ansprechpartner). Ob der N25 das beherrscht weiß ich auch nicht.
-----------
Unterm Strich bleibt dir mit N25 nur Bremsgenerator zzgl. Booster und Trafo. Preisgünstig ist es auf den ersten Blick nicht, wird aber von allen Decodern beherscht. Wie gut oder schlecht ist dem Einzelfall überlassen. Oder eben kpl. Decoder-Austausch.

flic
 
@flicflac
Der Kühn N025 kann kein Bremsen (Weder ABC noch =). Bei gleicher Baugröße kann das = Bremsen der Uhlenbrock 73500, wobei noch in CV49 vollständiger Stillstand oder frei wählbares Weiterschleichen am Ende der Bremsstrecke gewählt werden kann.
Gruß vom Heizer
 
Wie flicflac schon geschrieben hat:
Es ist links wie rechts rum...
Der Aufwand für das Bremsen ist kein kleiner, egal, für welches System man sich entscheidet. Ab einem gewissen Umfang der Gleisanlage ist tatsächlich ein PC + Steuerungsprogramm die preiswerteste Lösung, wenn ein gewisser Aufwand an Automatisierung angestrebt wird.
 
Bremsen

Moin, ich habe das preiswerteste System! Ich spiele Lokführer, beobachte die Strecke und bremse mit meiner Multimaus. Stellt der Stellwerker ( auch ich ) das Signal auf Grün geht es weiter bis zum nächsten planmäßigen halt. Gruß von der Eisinsel Ralf:abfrier:
 
Lenz-BM-1 rund 10 €
Gruß Dampfklaus


Oder bei Konrad die Gleichrichterdiode für 0,06€ bestellen . Je BM1 werden 5 stück benötigt um Asyncronen Strom zu erzeugen. Eine weiterfahrt kann durch Regelung über signal erfolgen, wo syncroner Strom zur überbrückung geschaltet wird. Ist aber nur bei Digitaldecodern mit ABC-Technik realisierbar.

MfG Thomas
 
OT ein..
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß auch hier alles, was mit Signalen zu tun hat, Richtung Kindergarten abdriftet :)
OT aus..
H.
 
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