@snoppy
Es ist links wie rechts rum...
Für "preisgünstiges" Bremsen war dein Dekoder zu "preisgünstig".
Der Kühn N25 ist zwar preisgünstig (und wird daher mE fälschlicherweise zu hoch bewertet), beherrscht aber nicht viel mehr als die Grundfunktionen. Der Lenz (Silver/Gold) ist teuer und wird teilweise (in ganz speziellen Fällen nicht zu Unrecht) verteufelt. Beherscht aber Einiges mehr, wenn auch nicht immer 100% ausgereift. Der Zimo (z.B. MX620) wird als der König von Manchen in den Himmel gehoben, beherrscht aber propagierte Funktionen nicht wirklich (eben asymetrisches Bremsen/ABC). Zugegeben, das Fahrverhalten des ZIMo war das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Wobei das wieder relativ ist, da sich diese Aussage auf die Grundeinstellung bezieht. Und soo günstig ist er auch nicht.
Zurück zu "links wie rechts"... Egal wie, wirst du um einigen Schaltungsaufwand bzw. finanziellen Aufwand nicht umhin kommen. Egal ob ABC, Bremsgenerator oder DC. Wie Michael schon schrieb, relativieren sich die Kosten ab einer bestimmten Menge an Bremsstellen von ABC gegenüber einem Bremsgenerator. Durch Abschalten der Richtungsabhängigkeit von ABC kann man ABC-Abschnitte wie Bremsgenerator-Abschnitte beschalten, aber das bedingt gewisser Einzelheiten welche jetzt zu weit führen.
Dritte Möglichkeit ist das Bremsen mit überlagerter Gleichspannung (DC), aber da kann ich nix zu sagen (SD ist da glaube ein potentieller Ansprechpartner). Ob der N25 das beherrscht weiß ich auch nicht.
-----------
Unterm Strich bleibt dir mit N25 nur Bremsgenerator zzgl. Booster und Trafo. Preisgünstig ist es auf den ersten Blick nicht, wird aber von allen Decodern beherscht. Wie gut oder schlecht ist dem Einzelfall überlassen. Oder eben kpl. Decoder-Austausch.
flic