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Korrekte Bezeichnung meines Bahnhofstyps???

zirne

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Schöneck (Hessen)
Hallo, gibt es eine spezielle Bezeichnung für einen Bahnhof, bei dem auf der einen Seite eine eingleisige und auf der anderen Seite eine zweigleisige Hauptstrecke anschließt?

BG Zirne

Stellpult_Zirne_V02.jpg
 
Guten Abend, ist halt ein normaler Durchgangsbahnhof. Rechts fehlt halt das zweite Gleis vielleicht noch vom Rückbau
durch die Russen nach 1945. Ich würde aber die Bahnsteige und Weichenverbindungen rechts und links angleichen.
 
Das ist kein Trennungsbahnhof. Für einen Trennungsbahnhof müssen zwei vorher nebeneinander verlaufende Strecke sich danach trennen.
Es ist einfach ein Bahnhof. Ob es davor oder dahinter ein- oder zweigleisig weiter geht, ist dabei egal.

Gruß ebahner
 
gibt es eine spezielle Bezeichnung für einen Bahnho
nach Günter Fromm "Bahnhöfe auf der Modellbahn", S.8 ist ein solcher Bahnhof der Art nach ein Durchgangsbahnhof,;
da aber sich zwei Strecken berühren,wird er als Berührungsbahnhof bezeichnet;

aber
Anmerkung: wäre keine durchgängige Gleisverbindung zw. zweigleisiger einerseits und eingleisiger andererseits wäre es ein Anschlußbahnhof,
will heißen, ein Gleis/Strecke oben links endet/beginnt hier (=Prellbock)

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wo tun sie das in diesem Falle?
oben links;
aber die Streckenbestimmung muß der Ersteller selbst definieren;

der Abbau des zweiten Durchgangsgleises im Bahnhofsbereich mit Bahnsteig einer zweigleisigen Strecke erscheint mir unwahrscheinlich;

oder ist das ganze ein Rangierbahnhof, dann ist alles hinfällig:confused:

mfg
fp
 
Ich tendiere auch zu "Durchgangsbahnhof." Wenn die zwei Gleise links irgendwann verschiedene Wege gehen, kann es auch ein Abzweig-, Anschluss- oder Trennungsbahnhof sein. Aber ist das so wichtig? Hauptsache, man kann anständig Betrieb drin machen. Nur scheint das hier schwierig. Am rechten Bahnhofskopf sieht es ja ganz brauchbar aus, aber links, wo wahrscheinlich mehr Verkehr ist, ist die EInfahrt in einige Gleise verbaut.
 
"Durchgangsbahnhof
das ist es ja in jedem Fall, s.o.;
aber der TO wollte ja eine spezielle Bezeichnung/ Benennung haben.
wichtig wäre noch die Lage vom Bahnhofsgebäude und den Bahnsteigen;
in jedem Fall ist Rangierbetrieb gegeben;

mfg
fp
 
der Abbau des zweiten Durchgangsgleises im Bahnhofsbereich mit Bahnsteig einer zweigleisigen Strecke erscheint mir unwahrscheinlich;
Nur ein S-Bahnhof, aber genau sowas gibt es: S Buch (Berlin) · 13125 Berlin

Der kurze zweigleisige Teil hinter der Brücke umfährt einfach eine Abstellanlage. Ohne diese sähe die nördliche Ausfahrt von Berlin-Buch ähnlich aus wie der Gleisplan von @zirne.
 
Ich habe nach nochmaligem Überfliegen des Eingangsposts ein wenig den Eindruck, dass folgende Aussage des TO:
einen Bahnhof, bei dem auf der einen Seite eine eingleisige und auf der anderen Seite eine zweigleisige Hauptstrecke anschließt?
...einige, inklusive Fragendem, der Verwirrung anheim fallen lässt.
Der Bahnhof liegt an EINER Strecke, nicht an zwei verschiedenen! Einzig, dass hier von zwei- auf eingleisig gewechselt wird, ist ein wenig besonders. Und auch wieder nicht. Mir fallen auf Anhieb gut ein Dutzend Bahnhöfe ein, wo das so war oder gar noch ist.

Folglich: Thema unnötig, da popelige Allerweltsstation irgendwo, wo das Bier vielleicht schmeckt....
 
es bleibt alles nur Orakelei, solange sich der TO Zirne nicht dazu äußert und /oder klarstellt;
insbesondere Bahngebäude und Bahnsteige;

mfg
fp
 
Hab ich. Macht es nicht besser.
Der Bahnhof ist eine Unterwegsstation an EINER Strecke, die dort von ein- auf zweigleisig wechselt.
 
Der Bahnhof liegt an EINER Strecke, nicht an zwei verschiedenen!
Zirne spricht von einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer eingleisigen Hauptstrecke, nicht von einer durchgehenden Hauptstrecke, deren Gleiszahl reduziert oder erweitert wird.

mfg
fp
 
Na genau. Das ist ja das Problem. Lies dazu meinen Post #13. Er schrieb das nach meiner Meinung aus Unwissenheit und stiftet Verwirrung, wo keine sein müsste.
 
Ja nee ....;)
Er fragte ja deswegen, ob sein Bahnhof vielleicht Horst, Helmut oder Klaus heißen könnte. Strecke war da egal. :happy:
 
Ebenfalls, ich komme nur auf "Durchgangsbahnhof". Aus meiner Sicht erweist sich der linke Bahnhofsteil etwas sperrig, um an die Gleise links unten zu kommen, muss man ganz schön "sägen".
 
Ihr seit genial.:hihi:
Also mir sagt der erste Absatz von meinem verlinkten Beitrag ja etwas anderes, aber bei soviel Spezies hier, wird das bei Wikipedia sicher auf keinen Fall stimmen.:p
Ich sehe da zumindest eine durchgehende eingleisige Strecke und einen "Abzweig". Wo der tatsächliche Abzweig dann statt findet ist doch aus obiger Zeichnung gar nicht erkennbar.
 
Hallo, und sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, habe Urlaub und war unterwegs. War ja ganz schön was los hier:argue:

Es ist nur eine Strecke, die durch den Bahnhof führt, aber auf der einen Seite des Bahnhofs nur eingleisig und auf der anderen Seite zweigleisig ausgebaut.

Es gibt Bezeichnungen wie Kopfbahnhof, Endbahnhof, Trennungsbahnhof. Das passt aber nicht. Auch Anschlussbahnhof, Kreuzungsbahnhof, Knotenbahnhof oder Berührungsbahnhof haben mir nicht unbedingt weitergeholfen.

Von allen ist der Durchgangsbahnhof die naheliegendste Bezeichnung, das leuchtet mir nun ein.

Der Grund meiner Frage war Unwissenheit und Neugierde und dass ich nicht wusste, ob meine Konstellation von 1 auf 2 Gleisen oder von 2 auf 1 Gleis, je nachdem aus welcher Richtung man kommt, noch zusätzlich eine besondere Bezeichnung hat, unter der ich Infos im Netz und auch Vorbilder suchen kann.

Wenn man auf freier Strecke den Wechsel von eingleisig auf zweigleisig eine Überleitstelle nennt, gibt es denn so etwas wie einen Überleitungsbahnhof als Begriff?

Euch allen wieder vielen Dank für die Rückmeldungen. BG Zirne
 
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