...Eine hastige Bewegung und der Dorn, der in die Stellschwelle einhakt ist weg und die Zunge Schrott. Wer baut denn die Weichen? Profis? Doch wohl eher der, der mit TT anfängt und sich die ersten Gleise auf die Anlage klebt. Der hat doch nach besagten 2 Weichen die Nase voll und kauft sie fertig...
Nein, Koarle, das sind langweilige, unproduktive Arbeiten. Ich will wissen wie spät es ist, nicht warum die Uhr tickt. Wie wohl die meisten, habe ich in der Zeitphase wo auf meiner Anlage noch kein Zug gefahren ist auch nicht den Nerv, mich an solchen Arbeiten zu verzetteln....
Gruss
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen, bei jeder neuen Tätigkeit braucht man Einlernzeit und natürlich fängt jeder Mal von Vorne an und benötigt eventuell, je nach handwerklichen Geschick bzw. Können, mal etwas mehr Zeit wie auch Geduld. Aber in diesem Zusammenhang die Worte unproduktiv in Gebrauch zu nehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Du scheinst ja ein ganz Ungeduldiger zu sein.
Ich persönlich sehe den geringen zeitlichen Mehraufwand nicht so gravierend, wenn man im Gegenzug die deutlich bessere Variabilität sieht, welche im optischen Endresultat wirklich sehr stimmig ist. Aber dies ist dann wieder eine Frage der Ansprüche, die jeder selbst für sich beantworten muss.
Was nun die Anleitung angeht, da muss ich Dir vollends Recht geben, die verdient nicht die Bezeichnung, obwohl es doch vor kurzem eine Überarbeitung gegeben hat, oder irre ich mich da? Aus dieser Frage heraus kannst Du schon sehen, ich schaue mir die Anleitung schon lange nicht mehr an…
…
Was allerdings den Zusammenbau der Bausätze angeht, dies sollte, wenn einmal holprig mit Anleitung durchgeführt, kein größeres Problem darstellen, denn mit einwenig Logik und Sachverstand ist der Aufbau mit Sicherheit so kompliziert nicht. - Natürlich z.B. bei dem Dorn sollte man mit Vorsichtig und Bedacht umbiegen, da eine Korrektur schon auf Grund der Materialbeschaffenheit bzw. – stärke einen Bruch sehr wahrscheinlich macht. –
Der Aufbau mittels industriell gefertigten „Selbstbaugleisen“ bedarf natürlich eines höheren Aufwandes, allerdings sind sie, im wahrsten Sinne des Wortes, wesentlich flexibler im Aufbau und dadurch sieht es auch viel individueller und eleganter aus – besonders eine eventuelle EW6 in TT
- . Der zeitliche Mehraufwand ist mit Sicherheit nicht mit Stunden zu beziffern, eher mit Minuten, setzt natürlich eine gewisse Planung bzw. Übung voraus. – auch Typisch Deutsch -
Aber @LKB mit nichten würde ich mich durch ein Selbstbaugleis von meinem Hobby trennen lassen, zu mal es noch die fertigen Weichen in Angebot gibt. Das finde ich schon ein wenig seltsam…