• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist und Tillig

Dass der 1./2. Klasse-Wagen nur parallel zu den Inter-Ex-Wagen mit produziert wurde, aber nicht dazu gehört, ist dir klar? Laut Literatur ist GP200 bei dem Wagen falsch. Die Wagen haben Görlitz VI-Drehgestelle. Frag mich jetzt aber nicht, was der Unterschied zwischen Görlitz V und Görlitz VI ist.1772124445075.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von den Interex-Wagen hast aber den Z2-Prototypen reklamiert, der gar nicht dazu gehört. Den wirst du so auch Ende der Achtziger nicht mehr gesehen haben. Da war der schon orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstoße jetzt mal zumindest ein bisschen gegen das Urheberrecht.
Wenn verkehrt, dann bitte löschen.

Aber auf Drehscheibe-online gibt es ein Bild, wo der Baumusterwagen zu sehen ist.

Hier das Original verlinkt, bissl runterscrollen.


Ich habe das Bild mal rausgeholt und stark aufgehellt. Es ist lt. Bildunterschrift 1979 entstanden.
Die GP200 aber erst in den 80ern.


  • Ich habe das Bild mal gelöscht und stattdessen verlinkt. Dann gibt es keine Probleme

Ich meine da kein GP200 zu sehen.
Hier die Geschichte der Drehgestelle aus Görlitz.

 
Du redest von den Interex-Wagen hast aber den Z2-Prototypen reklamiert, der gar nicht dazu gehört. Den wirst du so auch Ende der Achtziger nicht mehr gesehen haben. Da war der schon orange.
Im Waggonbau Bautzen wurden nur DG der BA GP200 verbaut. Andere DG-Bauarten wurden im Halberstadt verbaut. Es wird aus Erfahrung gesprochen. Die 1./2. Klasse Wagen wurde von der DR nicht übernommen. Diese wurden im RGW und nach Griechenland verscherbelt.
Siehe Link: UIC-Z-Wagen (DR) – Wikipedia

Wenn du keine Unterschiede zwischen den DG-Bauarten kennst, dann bediente Tante Google und du wirst fündig.
 
Anhang anzeigen 568824

Grüße aus Nürnberg von Torsten

Dieses Drehgestell, Görlitzer V modifizierte ( Wiegeaufhängung mittels Stangen und Notaufhängung ) und den in den 90igern nachgerüsteten Achslenkern wird von Tillig immer auch dann verwendete, wenn das Vorbild mit Görlitz VI ausgerüstet ist .U.a waren des einige Messwagen ( Clubmodelle ).
Das geschieht von Seitens Tillig wegen Nichtvorhandensein eines Görlitz VI .
Als Tillig die DostosFamilie vor ca 4 Jahren erstmals unverbindlich ankündigte , war ja der DR -Einzelwagen ebenfalls dabei.Da keimte Hoffnung auf , das Tillig endlich das Görlitz VI macht .
Und dann hat Roco die Kühn-Wagen übernommen und auch die 90iger Jahre umbauten als Modell umgesetzt.
( was Höchstwahrscheinlich das aus für genau diese Wagen bei Tillig bedeuten wird ) .

Z.zt.kann man nur die Kühn ( eventuell auch Kres ) Drehgestelle irgendwie unter die Tillig Wagen mit sehr viel Aufwand basteln.

Das Görlitz Vmod Drehgestell benötigt man eigentlich unbedingt ( mit entfernten Achslenkern ) für die Halberstädter Wagen , welche nicht das GP 200 besitzen.
Unter den Modist und Tillig in der ersten Zeit nach der Übernahme waren die ja auch verbaut, bis Tillig ca 2015 anfing die Görlitz V ( Wiegeaufhängung mittels Stangen ) der Rekowagen zu verwenden.

Mfg Micha.
 
Im Waggonbau Bautzen wurden nur DG der BA GP200 verbaut. Andere DG-Bauarten wurden im Halberstadt verbaut. Es wird aus Erfahrung gesprochen. Die 1./2. Klasse Wagen wurde von der DR nicht übernommen. Diese wurden im RGW und nach Griechenland verscherbelt.
Siehe Link: UIC-Z-Wagen (DR) – Wikipedia

Wenn du keine Unterschiede zwischen den DG-Bauarten kennst, dann bediente Tante Google und du wirst fündig.
Im verlinkten Wiki-Text steht ebenfalls, dass der 1./2. Kl. Prototyp Drehgestelle der Bauart Görlitz VI hatte.
 
Das ist mir auch bewusst. Da war ich noch ein Schulbub. Ich schreibe hier von einem Zeitraum ab 1986.

Aber warum hast Du dann den Baumusterwagen bemängelt und zurückgeschickt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich verstehe es gerade nicht.
Bitte klär uns nochmal auf.
 
Zurück
Oben