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Kohlenstaublok BR 44.9 von MMC

...Gleitachslager sind viereckig, Rollenlager sind rund.
Der ROCO-Tender hat, von Hause aus, Rollenlager - der 32er Tilligtender trägt Gleitlager, der 34er, natürlich, auch Rollenlager... ;)

Bild 1: Tender mit Gleitlagern
Bild 2: Rollenlager
 

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...besorg dir lieber Tenderblenden aus alten Zeiten. Die Bleinden der 01.5 sehen einfach Sche... aus.
Oben gerade und an den Enden zu lang
Bildvergleich: der Obergurt sollte etwas "durchhängen"...
Bild 1: Tillig 01.5
Bild 2: Original
Bild 3: Roco (aber, so sehen die alten BTTB/Tillig-Blenden auch aus)

Wenn alle Stricke reißen, meld' dich mal
 

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Hallo Janosch
Ein sehr schöner Umbaubericht von dir bekommt man gleich wieder Lust zu basteln ,mach mal schön weiter so.
Könntest du vielleicht mal bitte ein Bild von der Stirnwand des Tenders machen ?
 
@Lichti:
Ja, das kommt auf jeden Fall noch. Aktuell beschäfftigt mich der Tender, aber an der Lok ist auch noch viel zu tun. Hier die "Mängelliste":
- Leitung mit Flansch vorn links unter dem Ohr montieren
- Verlauf der Leitung vom Dampfverteiler zur 3. Pumpe nochmal korrigieren (danke an Thorsten für die Argusaugen beim Stammi)
- Leichte Schiefstellung der Lok durch hinter dem Luftbehälter klemmender Sandfallrohre beseitigen
- Rauchkammerzentralverschluss und Griffstangen
- Dachlüfter und Dachhaken von MMC auf dem Führerstand anbringen
- Laternen tauschen

@Schorch:
Das mit der Bastellust war beabsichtigt. :) Außerdem hat mich mein lieber Nachbar und Modellbahnfreund Stefan (N-Stesi) darauf gebracht, dass so eine detaillierte Dokumentation der Zwischenschritte sehr reizvoll ist.

Ein Bild von der Stirnwand stelle ich heute Abend ein.
 
Ja, das kann man bestimmt machen, aber das scheitert bei mir am fehlenden Equipment. Mit der Schlüsselfeile das runter zu feilen, werde ich besser lassen. Schon der >Antriebsstummel von der GRE Lok< war echt Arbeit, dass der Lichtleiter noch ins Gehäuse passt.

Wegen des Drahts wird es bei mir wohl 0,3 mm weiter, denn was anderes habe ich gerade nicht da. Hab es mal ran gehalten und fand es ganz passend. Wozu tendierst du?

Im Anhang noch das Bild für den Schorch. Muss morgen nochmal sorgfältiger Spachteln.
 

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Fehler in Bauanleitung

In der Bauanleitung ist das Stichmass für die zusätzliche Pumpe gemessen von der Kante der Speisepumpenaussparung fälschlicherweise mit 80,3mm angegeben. Damit würde die Pumpe direkt unter dem Führerhaus landen.

Ich habe für mich mal 48,3mm (bis zur Mitte der Pumpenaussparung) ermittelt, damit die Lage im Umlauf stimmt.
 
Ja, lass die beiden Leitungen hinter der Pumpe enden. Der Flansch an dem zumindest die eine Leitung an der Pumpe endet (die man in der Bauanleitung oben auf dem Umlauf sieht), sitzt im Modell mitten im (zu fetten) Umlauf. Die andere Leitung geht theoretisch bis zum Tender, also auch einfach hinter den Umlauf klemmen.
 
Dann gute Besserung!!!
Wir arbeiten schon mal ein wenig vor, dann musst du unsere Fehler nicht noch einmal machen...
 
Hallo TT Boarder,

heute möchte ich Euch meinen Kohlenstaubumbauversuch 44 9991-9 einmal vorstellen. Der Umbau ist ein Mix aus Teilen von MMC und Ätzteilen. Da mir der Kohlenstaubtenderaufsatz von MMC nicht gefallen hat, habe ich mich für den Ätzbausatz vom Schorsch entschieden :)

Letztes Wochenende habe ich angefangen, die Leitungen am Kessel zu verlegen, hier habe ich 0,4 qmm Neusilberdraht genutzt, dieser lässt sich wirklich wunderbar biegen.
Desweitern wurde die Lok schon mit neuen Laternen und Triebwerksbeleuchtung versehen.

So der Anfang des Umbaus hat gut geklappt, nun werden weiter neue Rohre am Kessel verlegt!!!!

Danke nochmal an Janosch, der der Erbauer des Neubaukessels war :)
 

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