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Kohlenstaublok BR 44.9 von MMC

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du Vollmaterial.
Richtig, am besten mit 7 mm Durchmesser. Ich habe dafür Kunststoff verwendet.
Warum nicht einfach zuspachteln?
Hmm, ich bezweifele, dass man das bei dem "Krater" sauber hinbekommt. :nixweiss: Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. :traudich:

Die letzten Tage habe ich den Umlauf weiter bearbeitet, die Laterne von der Rauchkammertür entfernt und die Rohre am Kessel wieder zu montieren.

Bild13: Innenzylinder
Bild14: Passprobe des Kessels
Bild15: Rauchkammertür ohne Laterne
Bild16: Umlauf mit montierter Pumpe und Luftbehälter
Bild17: Die ersten Rohre sind am Kessel
 

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Mit was hast Du die Lampen an der Rauchkammertür verschlossen?
Erst habe ich den Lampenring mit dem Skalpel entfernt und danach eine Kunstoffachse von einem tschechischen Güterwagenwagenbausatz ins Loch gedrückt. Von innen verklebt, abgeschnitten, feilen, schleifen... ;)

Heute habe ich weiter die Rohre montiert. Im EK Buch über die Stauber, im EK-Bildarchiv 17, im Buch "Baureihe 44" von Weisbrod/Brozeit und im Buch "Baureihe 44 Öl" von Dirk Edisch konnte ich einige Abbildungen finden, doch gerade Aufnahmen von oben waren rar. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen Maschinen auch deutlich voneinander, so das Forschen eher zu mehr Fragen führt. :wiejetzt:
Ich bin soweit erstmal zufrieden, aber vielleicht kommen von euch ja noch Anmerkungen. :traudich:

Was jetzt noch an der Lok fehlt ist eine kleine Leitung, Handräder an den Ventilen, das Dachfenster, die Steuerspindel sowie die Bremsen. Die Laternen werden auch noch getauscht. Doch vorher ist der Tender dran.

Bild18: Leitungen sind verlegt
Bild19: Heizerseite
Bild20: Lokführerseite
Bild21: Front
 

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Könnte auch mit Brennspiritus klappen, denn er enthält Lösungsmittel.

Lüdi
 
@Sascha:
Ich nutze immer den Farblöser von Gaßner (Artikel Z 251)
http://www.gassner-beschriftungen.de/E3_DB_Zubehoer.html


Aktuell bin ich am Tender zugange. Die Rastnasen mussten etwas befeilt werden, dass der Aufsatz bündig mit dem Wasserkasten abschließt. So ist es zumindest im EK-Bildarchiv 17 "Starke Loks für schwere Züge" auf Seite 11 gut zu sehen und die mir vorliegenden Zeichnungen bestätigen das. Leider liegt der Aufsatz dann auf den Wasserkastendeckeln auf und es bildet sich ein unschöner Spalt. :argh:
Beim Vermessen des Aufsatz konnte ich keine Abweichung feststellen. Also hat MMC gut gearbeitet, also bleibt nur etwas am Tender. Der Vergleich mit einem Tender von Tillig zeigt, dass die Deckel bei Roco bedeuten größer sind. Wer hat nun recht?! :fragen::fragen::fragen:

Hat jemand von euch zufällig Originalmaße von den Deckeln zur Hand?


Bild22: Befeilter Rastnasen des Aufsatzes
Bild23: Spalt
Bild23: Aufsatz liegt auf den Wasserkastendeckeln auf
Bild24: Vergleich Tillig (hinten) und Roco (vorn) mit der Maßabweichung der Deckel
 

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Hi Janosch, da hast du das Tenderproblem deiner 44.9 ja doch schon in den Griff gekriegt. Was genau hast du denn geändert?

Leider müssen dafür die original Deckel weg, was eine tolle Arbeit ist. :(
Einen habe ich heute schon begonnen und ich stelle morgen mal Bilder im 44er KST Fred ein.

"Morgen" ist für mich nach dem Schlafen, deshalb gibt es jetzt auch neue Bilder. Um die Nachlese vom Stammtisch nicht zu verwässern, wechsel ich mal hierhin. :allesgut:
Wie schon gesagt, habe ich gestern einen Wasserkastendeckel von Roco entfernt und will einen Deckel von KUSWA (bei Artikel td210 dabei) verwenden. Dadurch kann der ganze Aufsatz ca. 2 mm nach hinten rücken, dass die Rückwand bündig mit dem Wasserkasten abschließt.

>Modell vorher<
>Vorbild<

Nun werde ich die andere Seite angleichen und danach die Unebenheiten verspachteln und schleifen. Makroaufnahmen sind echt schlimm. :boeller:

>Quelle für das Vorbildfoto<
 

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Danke für dein Lob, ich bin noch nicht 100% zufrieden. Da mir die Hand vom Feilen langsam weh tut, kam mir ein Plan B in den Sinn. Hat schon mal jemand probiert, ob der aktuelle Hut vom 2'2'T34 Tillig auf das Fahrwerk von Roco passt? Dann könnte man sich das Feilen sparen... :fasziniert:

Als kleiner Spaß noch eine "Studie" zur 01.5 KST... :narrwech:
 

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...paßt, mit wenigen Anpassungen und neuer Befestigung.
Das größte Hindernis ist die "Kupplungsstange" (der Stift) am Unterteil (passende Bohrung im Tillig-Oberteil).
Ich hab' sogar 'n 32er Oberteil drauf bekommen ;) ...
 
Sei vorsichtig mit solchen "Stellproben" - grins. Nicht das ähnlich der grünen 01.5 in 20 Jahren jemand Stein und Bein schwört, es hätte 01.95 gegeben.
Spaß beiseite. Interessant Dein Baubericht zum MMC-Umbausatz. Schade am Bausatz finde ich die angegossenen Riffelbleche am Tenderaufsatz. Diese saßen ja auf Stützen auf dem Staubbehälter, wie man auch schön auf dem verlinkten Vorbildfoto sehen kann.
Aber vielleicht ließ sich das nicht kostengünstig oder zufriedenstellend so umsetzen, wie man es sich mit viiiiiiiiiel Fingerspitzengefühl und Geduld aus den geätzten Teilen vom "Schorsch" basteln kann.
Ansonsten ein interessanter Bausatz für nen "Stauber-Jumbo".
Werd das hier mit Interesse weiter verfolgen.
 
TILLIG-Gehäuse auf ROCO-Fahrwerk geht immer, mit etwas Bastelei.
Andersrum wird's vieeeeeel schwieriger!!
 
Ich hab dazu mal eine dumme Frage.
Der Bausatz ist doch explizit für die Roco-44er entwickelt worden, oder?
Warum passt es dann am Tender nicht? Die Leutchens bei MMC werden das ja auch getestet haben.
 
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das mit den Drehgestellblenden ist eine gute Idee Daniel, da gewinnt der Tender ungemein.

Schade am Bausatz finde ich die angegossenen Riffelbleche am Tenderaufsatz. Diese saßen ja auf Stützen auf dem Staubbehälter, wie man auch schön auf dem verlinkten Vorbildfoto sehen kann.
Das tuen sie auch im Modell, es sind extra anzusetzende Teile. >Hier< sind sie eigentlich sehr gut zu erkennen, zusätzlich habe ich sie nochmal leicht von unten geknipst (siehe Bild32). Mir gefällt die Umsetzung.

Gibt das nicht vorn wieder ein Problem, dass man mit den "Innereien" des Rocotenders kollidiert?
Da hast du Recht, deshalb Kabel ablöten und den nötigen Platz durch befeilen der Platine schaffen. Zur Sicherheit wurde, nachdem ich Bild29 geschossen habe, noch Isolierband aufgeklebt. Damit läuft sie jetzt ohne Probleme und die Laternen der Lok gehen auch noch. ;)

Warum passt es dann am Tender nicht?
An sich passt der Tender schon, es entsteht nur der ca. 1mm Sprung zum Wasserkasten. Wenn man die riesige Laterne von Roco dran lässt, fällt das kaum auf.
>MMC1<
>MMC2<
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen... :nixweiss:


Bild29: Fertig gefeilt
Bild30: Wasserkastendeckel und Tenderaufsatz verklebt
Bild31: Der Spalt ist weg :)
Bild32: Aufstieg für reko-dampfer

Morgen wird dann noch etwas gespachtelt.
 

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Schade am Bausatz finde ich die angegossenen Riffelbleche am Tenderaufsatz. Diese saßen ja auf Stützen auf dem Staubbehälter, wie man auch schön auf dem verlinkten Vorbildfoto sehen kann.
Das tuen sie auch im Modell, es sind extra anzusetzende Teile. >Hier< sind sie eigentlich sehr gut zu erkennen, zusätzlich habe ich sie nochmal leicht von unten geknipst (siehe Bild32). Mir gefällt die Umsetzung.
Janosch, reko-dampfer meint nicht die Trittstufen, sondern die langen Riffelbleche längs des Tenders (Bild 31). Schau dir mal bei MMC das HO-Kst-Modell an. Da siehst du es deutlich.

Thorsten
 
An sich passt der Tender schon, es entsteht nur der ca. 1mm Sprung zum Wasserkasten. Wenn man die riesige Laterne von Roco dran lässt, fällt das kaum auf.
Achso, dann hat man das so geplant, dass der Aufsatz einfach etwas weiter vorn sitzt? Verstehe. Kompromiss sozusagen. :fasziniert:
 
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