Hallo Kasi,
ich bin erst nach der Wende auf die "glorreiche" Idee gekommen, Tankzug zu fahren
auf alle Fälle hatten die in der DDR gebauten Minol LKW (S4000, H6, W50) keine sogenannte Untenbefüllung, bei den importierten LKW (hauptsächlich Volvo) bin ich mir nicht sicher, glaube aber das die auch keine Untenbefüllung hatten.
Selbst in den alten Bundesländern war es noch teilweise bis in die 90er Jahre üblich Benzin von oben zu laden. Die Benzindämpfe wurden dann gleich mit abgesaugt.
Ein Bild habe ich auf die Schnelle gefunden, in
Leuna sieht man die verschiedenen "Galgen" zur Obenbefüllung, wobei nicht gilt, pro Kammer vom Tank ein "Galgen" (bzw. Füllarm), sondern pro Produkt ( Benzin, Super,Diesel) einen Füllarm. Also wenn ein Tanker nur Diesel läd, macht er das mir einen Füllarm.
Die von mcpilot verlinkte Füllstation entspricht ganz gut dem Original, mehrere Füllstationen werden nebeneinander gebaut(Dach dann zusammenhängend), nur in ganz seltenen Fällen und dann nur in kleinen Lagern.
Bei der Befüllung von den Tankwagen werden prinzipiell die Pumpen des Tanklager benutzt, da es laut meinen Unterlagen auch Tanker ohne Pumpanlage (zur Tankstellenbelieferung) gab.
Wie groß willst Du das Tanklager bauen, bei kleinen reichen zwei Tanks, je größer das Lager um so mehr Tanks und größere Anlagen zum befüllen der LKW.
Ein etwas kurioses Beispiel ist das Tabec Tanklager Cunnersdorf bei Kamenz, das sind die Tanks heute noch in Erdhügeln "versteckt".
Ralf