• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knotitz und das Drumherum

menno, dat iss ja wieder großes Kino.
Wird Zeit, daß ZM 2015 angeblasen wird :)
Dorfbahnhof - Matze, HMD ist doch keene Einzelhaft :)
Aber die VDJ-Fahne (habsch von Piko, oder heeeeßt das etwa anders???) mußte jetzt mitbringen, iss doch schließlich Jugendobjekt geworden :) (und der Norbert war zu alt, der issss da mal rausgeflogen :) )
Ick meene mit Dorfbahnhof die kleenen Dinger, Krönung: "Fahahahardienstleiter Geeeeeeraaaaaaaberg" :)
oh, ja, es wird wirklich Zeit ...

Rechtzeitig vor dem Frühjahrstreffen sind die Ladegleise im Ortsgüterbereich fertig geworden. Nun muß sich mein Rangierleiter nicht mehr ganz so arg langweilen (ganz breit grins).

Begonnen hat der Bau des Stellpultes für diesen Bereich. Hier hat Kasi mit unglaublicher Akribie mir eine exzellente Vorarbeit geliefert. Das von ihm konstruierte und gelaserte Gehäuse läßt sich einfacher zusammenbauen als ein Turm aus Lego-Bausteinen.
Mittlerweile leuchten bereits die ersten LEDs.

Gruß Jens

Anhänge

• Ladestellen.JPG
    Ladestellen.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 749
  • Pult-ost-01.JPG
    Pult-ost-01.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 644
  • Pult-ost-02.JPG
    Pult-ost-02.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 651
Hallo Jens,

wie immer eine saubere Arbeit. Die Umsetzung ist wirklich beachtenswert, auch wenn ich mich trotzdem weiterhin eher in der Neben- und Kleinbahnecke sehe. Ich sehe jetzt schon bestimmt 10 Lokführer + Betriebsstellenpersonal vor mir um deinen Bahnhof stehen. Also vergiss die Laberwand nicht :wiejetzt:

Hallo Jens,
und wo sollen wir Lokführer künftig unsere Bierflaschen abstellen ? Ich hoffe du lässt dir da was einfallen.
Vielleicht kann Kasi dir einige Bierflaschenhalter lasern, das wäre doch ein Ansatz :)

mfG
GünTTer

Alkohol im Dienst? - das geht ja wohl gar nicht.
Also nix Getränkehalter.

Gruß Jens

@jens
Nach bayerischer Defintion gehört Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Ich errinnere mich noch gut an die Frage des OvD bei der Wachvergatterung in Starnberg:" Wieviel Bier darf ein Wachsoldat im Dienst trinken?" Antwort:" A hoiba Maß, Herr Leitnant!" Was zutraf.
Also - sei Deiner Wahlheimat treu......

Na nee,
wir sollten mal schauen wo wir unsere Unterarme in Zukunft lassen, schließlich wird die große Theke immer kleiner....so ein misst.
Nach ModulEBA § 51 Abs 8, muss für ausreichende Auflümmelfläche am Modulrand gesorgt sein.
Dazu sollten auch die nötige Anzahl an Sitzgelegenheiten vorrätig gehalten werden.
Die Bewirtung dieser nichtszahlenden Zaungästen sollte des Friedenswillen auch in betracht gezogen werden.

Dir helfe ich gleich, von wegen Bewirtung. Wart's nur ab, wenn die Bedienung Dir Dein erstes Flugbier bringt.
Aber da bringst Du mich auf eine Idee: ich könnte den Spieß umdrehen und meine Esigs mit Münzautomaten verheiraten. Die Wartezeit hängt dann vom geleisteten Obulus ab...

Gruß Jens

Na wart nur, dann werden andere geschäftstüchtig:
Während schottisches und schwäbisches Personal geduldig ohne Münzeinwurf vor dem ESig verharrt ("irgendewa musse mal auf Fahrd drüggä, weisch ? Des werd scho na bassiere, wenns dor dribbe im Stellwerkle bressiere dudd."), kommt der Barwagen von Minol Hartmannsdorf vorbei, "heiße oder kalte Getränke ?" :)

...man könnte sich ja aber auch einfach auf Dienstkaffee bei Erna in der Gepäckaufbewahrung einigen. Die hat doch sicher eine Maschine von
proxy.php

im Regal neben den Koffern stehen.

Gibt es überhaupt "Willkommensangebote" für Personale, die Knotitz das erste Mal erreichen?

Torsten, Dir ist schon klar, daß Personale, die Knotitz erreichen, eine Störung der dortigen Betriebsruhe darstellen, oder?
Beantwortet das Deine Frage?

Addi, die Vorstellung hat was. Das sollte gleich in der Dienstausgabe mit fest vergeben werden. Ich sehe schon unseren Busfahrer grübelnd rumstehen, weil aus unerwarteter Richtung Konkurrenz auf den Plan tritt - göttlich.

Gruß Jens

Geistesblitz

Knotitz muss ich mir mal in Natura angucken, wenn der Verkehr brummt. Sieht jetzt schon gigantisch aus :ja:

Münzautomaten... Die Wartezeit hängt dann vom geleisteten Obulus ab.

Wär doch auch was für meine Klappbrücke.
Verpflegung? Angelt euch was :yau: Ich mag solche inspirierenden Modulistenrunden,

P:bgdev:ldij

Anbei mal noch ein Bild vom Stellpult in Bedienlage und mit den Bezeichnungen, damit der Rangierer des Rangierbezirks Ost weiss, wo es lang geht.

Die Theke können wir ja zur IBahn Kmst - Cappel auslagern.:brrrrr:

Anhänge

• Pult-ost-01.jpg
    Pult-ost-01.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 557
Da gibt es ein Deckblatt und eine Abdeckfolie aus Vivak dazu. Das kommt ganz zum Schluß drauf, damit es in der Bauphase nicht beschädigt wird.

Das Layout wurde auf DIN A3 gedruckt und in den Laser eingemessen. Braucht ein paar Versuche, einer haut dann schon hin.

Knotitz muss ich mir mal in Natura angucken, wenn der Verkehr brummt. Sieht jetzt schon gigantisch aus...
...Ich mag solche inspirierenden Modulistenrunden...

Ja, Poldij, das liegt nur an Dir und Deiner noch nicht erfolgten Anmeldung! :traudich:
Reicht doch, Freitag aufzuschlagen! Die Nierenspülbrüh' wir so schnell nicht alle werden! :lork::lork:

Voorfreude, schönste Freude...
Aber bis dahin gibts noch Einiges zu tun!

Bis dann
Der Tunnelmatthias

Gückeljr1 schrieb:
Aber bis dahin gibts noch Einiges zu tun!
Eben. Bei mir nur Zeugs, was nüscht mit Eisenbahn zu tun hat. Wenn es nur am Wollen liegen würde :boeller:

Poldij, vielleicht auch als Fahrpersonal in Zella-Mumpitz. Wenn wirklich alles gut läuft.

Das Stellpult ist endlich fertig. Im Inneren ist erstaunlicherweise sogar noch etwas freier Platz übrig geblieben.
Um sowohl die Kabelmenge als auch die Kosten in Grenzen zu halten, verzichte ich auf eine echte Rückmeldung. Die LED zeigen also nicht die reale Lage, sondern den letzten Schaltbefehl an. Dazu ist ein Scharsoft-Dekoder verbaut, der auf die selben Adressen hört, wie die entsprechenden Weichen. Der Qdekoder wurde dazu benutzt, den Erlaubniswechsel zwischen Fdl und Rl zu steuern. Nebenbei steuert er die LED, die nicht mehr an den Scharsoft-Dekoder dran gepaßt haben.
Das TCO ist das Bindeglied zwischen den Tastern und dem Lenz-Bus.
Zum Anschluß genügt ein sechspoliges Kabel. Um Verwechslungen bei Treffen zu vermeiden, erfolgt der Anschluß mit DIN-Stecker fünfpolig-Kreuz. Das dürfte exotisch genug sein, um nicht gehäuft aufzutreten.
Wie vorgesehen, wurde es sehr kompakt mit 380 x 200 x 35 mm bei 1200 g.
Blau sind Weichentaster, gelb Taster für Rangiersignale. Grüne und schwarze Taster dienen dem Erlaubniswechsel / Einschluß. Die Gleissymbole zeigen im Bereich der Weichen gleich deren Grundstellung mit an.

Gruß Jens

Anhänge

• Pult-ost-03.jpg
    Pult-ost-03.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 481
  • Pult-ost-04.jpg
    Pult-ost-04.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 505
  • Pult-ost-05.jpg
    Pult-ost-05.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.312
Treffensvorbereitung

Das Frühjahrstreffen steht vor der Tür. Glücklicherweise habe ich bei der Vorbereitung Hilfe (zumindest zeitweise).
Da beim letzten Treffen ein Signal verloren gegangen ist, habe ich es erneuert und, um Zweifeln vorzubeugen, auch gleich fotografiert.

Gruß Jens

Anhänge

• Alterung.jpg
    Alterung.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 696
  • Zs3.jpg
    Zs3.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 705
Zurück
Oben