Meine Hochachtung! Ich ziehe meinen Zylinder.
Wie lange hast du für die Konstruktion gebraucht?
Und wie hast du die Radsterne montiert? Vorher abgedreht oder anders bearbeitet, verklebt, ...? Die wirklich rund laufend hinzubekommen ist wirklich nicht einfach.
Ein paar Gedanken noch zum Druck:
Wie lange hast du für die Konstruktion gebraucht?
Und wie hast du die Radsterne montiert? Vorher abgedreht oder anders bearbeitet, verklebt, ...? Die wirklich rund laufend hinzubekommen ist wirklich nicht einfach.
Ein paar Gedanken noch zum Druck:
- Beim Step-Export kannst du einstellen, wie genau Facetten angenähert werden. Step sind technisch gesehen nur ebene Flächen - daher die Facettierung. Oder wie du gemacht hast anderes Dateiformat verwenden.
- Statt mit 50µm kannst du mal sehr viel dünnere Schichten probieren! Ich nutze in der Regel 18µm, weil das auch die Auflösung in X- und Y-Richtung ist. Dauert zwar länger, aber so eine Lok eilt ja nicht. Dann hast du mit Stufenbildung fast gar keine Probleme mehr.
- Hast du schon Langzeiterfahrung mit dem Trick "Anbauteile durch schwarze Farbe nicht vollständig aushärten"? Klingt nämlich erstmal gut, ich würde aber zwei Dinge befürchten:
- Falls das Resin unten drunter gar zu unterbelichtet ist, sifft es dir ganz langsam raus und löst irgendwann die Lackierung von innen an.
- Falls es noch einen Rest Licht durch den Lack hindurch bekommt, härtet es langsam weiter und die Teile werden doch brüchig.
- Zur Belichtung generell: Meine Meinung (und Erfahrung) ist - man kann nicht zu lange belichten. Du kannst die Teile bedenkenlos auch 3 Stunden nonstop unter den Belichter legen. Sollte das Resin durch "zu lange Belichtung" spröde werden, war es schlichtweg das falsche Resin für den Zweck. Durch deine gezielt zu kurze Belichtung ist es ggf. noch nicht richtig ausgehärtet - und härtet jetzt unter dem Lack ganz langsam weiter. Das ist es, was Resindrucken den Ruf verschafft, "nicht dauerhaltbar" oder "nicht UV-beständig" zu sein und brüchig/spröde zu werden.
- Wenn du magst, probier mal zwei Dinge: 1) sehr lange belichten (30 Minuten) und dann die Eigenschaften des Objekts testen. Wenn sie dir nicht gefallen, 2) andere Resine testen.