• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserienmesse Dresden - am 17.11.2012

ja, man muß wirklich hinfahren. Sonst erfährt man ja nichts von dem (oder nur wenig), was es dort zu sehen gab.
Und das wäre schade, denn diese Veranstaltung lohnt sich. So war es zu mindestens beim letzten Mal.

Hallenser

Es wurde nach Bildern gerufen!
Wollt grad nen Beitrag schreiben, wo deine Bilder sind, da konnte man sie dann doch sehen. Sie sind zwar schön groß, aber paar Details bzw. Bilder und diese näher dran, wären schöner. Würd gern mehr Bilder davon sehen, falls möglich ?
Sollte ich lieber das nächste mal keine angefangenen Projekte zeigen?
Sollte ich lieber das nächste mal alle Bausätze hin legen, damit der Kaufinteressent erst alles 10 mal in die Hand nehmen muß bevor die nächste Bausatzsorte kommt?
Mach das lieber nicht, die gedruckten Teile sind bei dir doch auch so dünn, das man sie nicht jedem in die Hand drücken kann ?
Der Vergleich fertiges Projekt, Arbeitsstand, fertig zusammengestellter Bausatz ist ne gute Möglichkeit zu Präsentieren und das hab ich in Leuna auch so gemacht und eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Neue Projekte zeigen doch, das es immer weitergeht und der Kunde am Ball bleiben sollte, da er was lang ersehntes eventuell erwarten kann oder ?:wiejetzt:
Also mß ich mal sehen, ob ich irgendwo auch günstig eine Tapezierplatte bekomme um das nächste mal nicht wieder mit meinem Campingtisch das Niveau der Veranstaltung ins Bodenlose ziehe!
Falls du im Ernst ne neuartige Tapezierplatte bzw. Tisch benötigst oder auch 2, auch zum eigentlichen Zweck - Tapezieren, die gibts ab und zu in jeder Baumarktwerbung im Angebot
Wenn hier einige keinen Arsch in der Hose haben und diesen Gesellen nicht Einhalt gebieten dann tut es mir leid, meine Meinung werde ich ja wohl offen vertreten dürfen,
So, jetzt könnt Ihr mich wieder sperren :stumm: und aus dem Board verbannen :banned: oder steinigen :steinigun
Wir in Deutschland haben immernoch Meinungsfreiheit und ich finde es richtig, das man sich drüber aufregen darf, das man keine Wucherpreise macht, sondern angemessene ! Sicherlich kann jmd auch seine Meinung zu den Preisen sagen, aber man sollte es auch nicht übertreiben !
oder auch diesen Beitrag löschen, wie alle meine unangenehmen Beiträge....

Darauf kann ich gerne verzichten! Ich finde deine Beiträge nicht zum löschen !

So habe ich mich auch nicht aufgeregt, als am Montag im S****** Freital 3 nette Verkäuferinnen vergeblich versucht haben, die Verpackung für 3 Heris Kesselwagen (Ep V) zu finden. Heißt 90 € gespart.

Haha! Touché! ;D

...

Das Problem bei dem ganzen Gezeter ist doch meistens, daß von der eigenen Meinung abweichende Äußerungen nicht hingenommen werden können. Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, von der Messe enttäuscht war, dann ist das doch sein gutes Recht. Kann man doch zur Kenntnis nehmen und gut ists.

Andererseits wäre das Board nicht das Board und damit wesentlich weniger unterhaltsam, wenn es nicht diejenigen gäbe, die dem Zwang, über jedes hingehaltene Stöckchen hüpfen zu müssen, nicht widerstehen können. Problematisch wird es nur dann, wenn Unterstellungen und allzu grobe Polemik ins Spiel gebracht werden.

Ich findes es informativ, dass es eine Klein-oder Kleinstserienmesse gibt und das diese in Dresden ist und zufällig auch mit dem Stammtisch zusammenfällt ..ist doch auch ein Gewinn. Eine Fahrt und 2 Veranstaltungen.

Diese Messe ist eine "Leistungsschau" hätte man früher gesagt... was man so für´s Hobby noch erwerben kann oder was man braucht oder was man nicht mehr braucht. Der informative Charakter ist doch wichtiger als dort unbedingt etwas kaufen zu müssen. Man redet mit diesem und jenem und wird dann bestimmt klüger.

Eintrittspreise, Räumlichkeiten etc. sind mit einer Messe wie in Leipzig usw. nicht zu vergleichen. Wir sollten froh sein, dass es noch "Verrückte gibt" bitte richtig verstehen-die sich die Mühe machen, die Herzen der TT-Bahner zu beglücken.

Sie müssen nicht unbedingt die Marketingspezialisten sein-es reicht doch, wenn die Modelle im Auge des Betrachters Ansprüche des jeweiligen genügen. Hier ist wie immer seltener zu erleben, etwas mehr Toleranz gefragt.

johannes

Vielleicht sollte man sich mal an die Ursprünge der Veranstaltung erinnern. Am alten Standort hatte sie das Motto "Tag der Begegnung".
Gut, daß es die Messe noch gibt.
Gruß
Karl-Georg

Kann man doch zur Kenntnis nehmen und gut ists.
Oder man liest die Beleidigungen und überliest sie gleichzeitig.

Und diese Sache mit dem bewußt nicht aufregen hilft wirklich.

Früher hätte ich mich aufgeregt, das ich der Letzte bin der sich über Preise beschwert,
das sich das sich das Beispiel darauf bezog, das ich mich bei Messe Leipzig beschwert hatte, das sie Asphaltierte Parkplätze das selbe kosten wie die Ackerparkplätze kurz vor der Autobahn.

Früher hätte ich mich darüber aufgeregt, das jemand sich hier etwas zusammen bastelt, was so nicht geschrieben steht, heute sage ich mir: Diser Mann braucht Hilfe und man sollte ihn mit z.B. "kommt halt aus der Chemnitzer Region, da war die Kalama-Wüste eine blühende Landschaft" nicht noch reizen.

Und sonst freue ich mich auf die Strassenbahnen von einem Dresdner Hersteller. Ach so; Hersteller: Da ich mich schon mehrfach auf Messen bewegt habe, habe ich auch schon ein gepflegtes Lötzinn ausgetauscht habe, deshalb weiß ich , wie ich Äußerungen eines Einzelnen ein zu ordnen habe.:allesgut:

30 Hersteller = 30 Campingtische mit Ware. Wer sich diese Menge vorstellen kann, kann sich auch den Umfang der Messe vorstellen.

@PTL-Bahn, eigentlich meinte ich auch Tapeziertische... Ändert jetzt aber an der Beschaulichkeit der Messe wenig.

Und sonst freue ich mich auf die Strassenbahnen von einem Dresdner Hersteller.

Freuen kannst du dich, deren Lieferfreudigkeit in Spur H0 trübt aber meine Freude etwas. Und dank Boardern wie u.a.xoxoxo (in Kooperation mit Michal Hübl) kann man real existierende Straßenbahnen in TT heute schon zu einem vernünftigen Preis kaufen. Ist letztlich auch Kleinserie und bspw. in Leuna vertreten gewesen.

So, bin schon wieder weg aus dem Thread

Hallo.
nach soviel Werbung habe ich mir jetzt vorgenommen, im Frühjahr unbedingt mal diese so heiß umstrittene Messe zu besuchen.
Wenn's die Gemüter derart erregt, muss es ja ganz was Besonderes sein.
Grüße ralf_2
Ralf, der war gut ;)
Ich ärgere mich auch, dass ich leider (durch die Arbeit bedingt) nicht der Veranstaltung beiwohnen konnte.
Besonders machen mich PTL´s Bilder (bzw. deren Inhalt) neugierig... und darum ist es schön, dass sie eingestellt wurden.
Also, wer noch Bilder von der Veranstaltung gemacht hat, gleich von welchem Stand/Hersteller/Aussteller, der möge sie doch bitte hier zeigen.
Alle die, die nicht dort waren und interessiert sind, die werden es euch danken.

Übrigens hat dieses kindische Gezänk und Gemecker nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Es ist nur peinlich. 100 sinnlose Posts. Überlegt mal, ob das für das Board wirklich sinnvoll ist.
Gruß
Karl-Georg

...

Der Satz ist mir so nicht ganz klar, was mir aber aufgefallen ist, dass die Bausätze hintereinander in den Körben waren, so dass man die erst durchwühlen musste. Hier wäre es günstiger, wenn die (nach Spurweiten sortiert) nebeneinander ausliegen würden und man so schnell einen Überblick bekommt. Bei Kaufwunsch kann man dann ja sagen 2x von dieser Tüte o.ä.
Ich denke hier wäre eine (stabile) Pappe oder ein Brettchen mit aufgetackerten Beutel o.ä. eine ganz brauchbare Lösung. Das könnte man ggf. auch aufstellen und damit Tischfläche sparen. ...

Gruß ebahner

Ich meinte damit, das ich es besser finde, je Bausatz nur einen zur Anschau hin zu legen und dann das gewünschte aus dem Bestand zu verkaufen stats alle Bausätze nach Sommerschlußverkaufsmanier in eine große Kiste zu kippen und dann das was sich der Kunde raus sucht nur noch ab zu kassieren, denn da ht man schnell 10 mal den selben Bausatz (Sortenmäßig) in der Hand und übersieht dann die Hälfte der Bausätze von denen nur noch 2 oder 3 da sind.

Aber die Bausätze waren in den Körbchen nach Nenngrößen aortiert, und die Körbchen haben sogar weitgehend die selbe Farbe wie die Bausätze der jeweiligen Nenngröße.
Gelb=Z
Grün = N
Blau = TT
Rot = H0
Nur die Bausätze die für mehrere Nenngrößen nutzbar waren ( Ockerbraun für mehr wie 2 Nenngrößen oder mit Farbverlauf der beiden relevanten Nenngrößen) waren in den weißen Körbchen, da ich noch keine Körbchen mit Farbverlauf oder in Ocker aus diesem System bekommen habe.
(Es fehlen mir auch noch 2 oder 3 ander Farb-Größenkombinationen)
Darauf habe ich auch immer hingewiesen, wenn einer nach einer Nenngröße gefragt hat.
Das mit dem Nebeneinander auf den Tisch legen hatte ich am Anfang gemacht, als es nur wenige Bausätze waren, aber die lagen nach der ersten Stunde immer durcheinander und ich hatte mehr mit Sortieren zu tun wie alles andere.
Auch an das Aufhängen habe ich schon gedacht (und sogar schon ein Gestell für gebaut), aber das müsste in der Zwischenzeit 3-4m Hoch und eben so breit sein (und müsste weiter Wachsen), daher die Lösung mit dem Durchblättern in den Körbchen was sich eigentlich bewährt hat. Aber wenn es doch noch eine bessere Lösung gibt, dann bin ich gern bereit diese zu übernehmen.

Wollt grad nen Beitrag schreiben, wo deine Bilder sind, da konnte man sie dann doch sehen. Sie sind zwar schön groß, aber paar Details bzw. Bilder und diese näher dran, wären schöner. Würd gern mehr Bilder davon sehen, falls möglich ?
...

Hallo mcpilot

Auf der Messe habe ich nur diese Bilder von meinem Stand gemacht. Detailbilder zeige ich eigentlich immer in meinem Fred im Herstellerbereich (wo so etwas ja hin gehört) wenn es was zu zeigen gibt, oder im Chat.
Ansonsten sind ja in meinem Shop immer Bilder zu den Bausätzen zu finden wenn diese im Angebot sind.
Aus diesem Fred hier einen Werbefred zu meinen Bausätzen zu machen halte ich für wenig angebracht.

...

Falls du im Ernst ne neuartige Tapezierplatte bzw. Tisch benötigst oder auch 2, auch zum eigentlichen Zweck - Tapezieren, die gibts ab und zu in jeder Baumarktwerbung im Angebot
...

Das weiß ich, ich lese regelmäßig die Baumarktwerbung. Nur habe ich eigentlich genug Campingtische einer Sorte das ich bisher nicht die Notwendigkeit sah in solche Tapezierplatten zu Investieren. Das Geld habe ich lieber bisher in neue Bausatzmuster gesteckt.

Aubacke war da noch irgenwo eene Messe ÖHHMMM

Ich war ja leider verhindert und konnte nicht zu der Messe und zum Stammtisch kommen, ich stimme Karl Georg zu hier wurde der Fred voll verfehlt viel Gezanke und noch !! leichtes gezoffe nur um was Überhaupt HOBBY oder eher Jahrmarkt der Eitelkeiten wer mit wem und wer auf wem und wer kann deutsch und wer hat mehr Nieten im Keller. Weiter so Männers Vorwärst immer - rückwärst nimmer!!!
Obwohl einige sind hier rückwärst in der Entwicklung!!!

Also wieder Vorwärts zum Thema und stellt Bilder ein und seid lieb zu einander :romeo:

Gruß tt-tappa

Verfolge diesen Thread schon seit Tagen. Konnte leider nicht in Dresden dabei sein. Aber wo bleibt hier die Objektivität?

Ich versuche in Sebnitz oder Leuna, oder auch zur Messe im Februar in Dreseden dabei zu sein, auch mit einem Anreiseweg von über 500 km (glaubts, das kostet Geld). Und vor Organisatoren, auch so einer Kleinseriennmesse, ziehe ich meinen Hut. Und ich nenne euch einen Grund, warum mir Tapezier- oder Campingtische vollkommen egal sind: Es geht doch um unser Hobby!!!!!!
Klar, sicher auch in Wechselwirkung ums Geld der Hersteller und Verbraucher. Aber genau dazu kann man sich ja auf solchen gerade kleinen Messen austauschen und ins Gespräch kommen.

Um mal auch hier meine Meinung an die Produzenten kundzutuen: Ich brauche keine Fertigmodelle zu 200 oder gar 500 Euro. Sei der Preis durch Arbeitsaufwand und Detailierung auch noch so gerechtfertigt. Das kann ich im übrigen sogar nachvollziehen.

Ich halt mich da lieber an preisgünstigere Bausätze. Klar, kann sicher nicht jeder und es erfordert schon ne Menge Recherche benötigte Bauteile verschiedener Hersteller zusammen zu bekommen. Aber hier könnte auch eine Chance der Vernetzung der Produzenten bestehen.

Übrigens: Was kostet Eintritt bei Modellbahnbörsen oder gar Antikmessen mit minimalem Modellbahnanteil (ohne Werbung: fängt mit No an und hört mit is auf)?

Zurück
Oben