Hallo zusammen,
vielleicht sollte für die Entscheidung altes Gleis oder nicht zunächst der Zweck eine Rolle spielen: größere Anlage, umfangreiche verdeckte Strecken: Finger weg. Kleinere Anlagen, überschaubare Gleislängen: geht schon eher.
Ich hatte Standardgleis auf einer kleinen Test-Spaß-Anlage ohne nennenswerte Probleme lange Zeit im Einsatz, die üblichen Kontaktsorgen (das Hutprofil korrodiert innen schneller als außen, wenn die Gleise öfter zusammen- und auseinandergebaut wurden) hatte ich durch Verlöten aller Verbindungen beseitigt, viel Aufwand, aber großer Nutzen.
Bei meiner ersten größeren Anlage waren die Erfahrungen sehr schlecht: für die Optik hatte ich nur den verdeckten Bereich mit altem Gleis gebaut. Und dabei vergessen, dass die alten Weichen nach vielen Schaltvorgängen nicht mehr jedesmal gut genug anliegen. Also eines Tages die Abrissbirne...
Wenn das Rollmaterial "gutmütig" ist (alt: 81/92, 118, 130/NOHAB ..., neu: 110...) funktioniert das alte Gleis recht gut.
Fazit: alt oder neu kommt auf den Einsatz an, dass neu besser ist, ist dabei sicher keine Neuheit....
Nicht beirren lassen.
Grüße
udogtl