• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen- wer kann mir helfen?

Hallo
Der wagen steht noch dort
Gruß Frank

Anhänge

• w1.jpg
    w1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 121
  • w2.jpg
    w2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 96
  • w3.jpg
    w3.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 82
  • w4.jpg
    w4.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 106
  • w5.jpg
    w5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 103
Dann muß nur mal Jemand nach dem Feuerblech schauen und die Daten davon aufschreiben, und schon wissen Wir was für ein Wagen das mal war. Für alle die's nicht wissen, jeder Wagen hat ein sogenanntes "Feuerblech", das ist ein viereckiger Streifen Blech und der ist am Rahmen angeschweißt. Auf dem Blech stehen eingestanzt meist so Sachen wie Wagennummer (nicht immer die komplette) und Baujahr, falls mal keine Fabrikschilder mehr vorhanden sind.

Fundort

Hallo Erstmal,
damit nicht der ganze Rahmen abgesucht werden muß,
wenn man seitlich vom Wagen steht und drauf guckt, ist dieses Blech am linken Ende des Langträgers zu finden, falls es noch vorhanden ist.

Nicht immer, Du wirst nicht glauben wo wir das Blech schon gefunden haben, gerade bei älteren Personen-/Reisezugwagen und neuere Reisezugwagen haben's meist beim Fabrikschild, also überwiegend unter der rechten Tür.

Vieleicht schaut auf der Seite ja jemand von MMS oder ein anderer KSH vorbei und nimmt sich dieses Wagens an. Ein Super Modell, gerade, weil in naher Zukunft auch ölhauptgefeuertes in 1:120 auf den Markt kommt. Also Hersteller, traut euch. Das Interesse hier für solche Fahrzeuge spricht für sich.+++ Zu dem Reisezugwagen.Naja, nit alles, was auf nem Foto noch halbwegs passabel aussieht, ist noch zu retten. Bestes und auch trauriges Beispiel ist der ET 30, der in Koblenz Lützel dem Verfall preisgegeben ist. Hab dort vor 2 Jahren fotografiert und auf den Fotos sah er recht gut aus. Aber ein Mitarbeiter des Museums sagte mir, daß man nicht weiß, wie man den ET noch bewegen soll, ohne das er auseinanderfällt. Zitat Udo Lindenberg : " Und sie sagten schade schade, und sie waren sehr deprimiert "- bei der traditionsbewußten Reichsbahn wäre sowas nicht passiert.

Der von Kroli gezeigte Kesselwagen ist auch von seiner Ausführung des Kessels formenbaumäßig aufwendiger als der anfangs beschriebene ( welchen ich auch als Vorlage zum Nachbau meinte ). Aber ne Zeichnung und Maße, das wärs. Trotzdem- sehr schöne Vorbilder.

Tja - dann hilft wahrscheinlich nur selber ätzen ...

Gruß Jens

Evtl. davon einmal Ausgleichhebel weglassen und ein paar Details anpassen?

Gruß Jens

Wird wohl nicht anders gehen. Zumindest fällt mir nichts mehr ein.

Ich habe übrigens auch einen persönlichen Favoriten unter den Kesselwagen: drei Kammern a 10 m³

Gruß Jens

(Foto mit freundlicher Genehmigung der Firma Südöl. Der Waggon ist gereinigt und zur Verschrottung vorgesehen)

Anhänge

• 3k-01.jpg
    3k-01.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 211
Gibts eigentlich große Unterschiede zwischen den 3 achsigen DG der KPEV und denen der DRG? Ich hab ne Skizze hier rumliegen und sehe, zumindest beim flüchtigen hinschauen, keine allzu großen Unterschiede.

Tante Edit meint:
Hab grad nachgeschaut - im Detail gibts wieder deutlichere Unterschiede :-/

Hallo zusammen

Naja, nit alles, was auf nem Foto noch halbwegs passabel aussieht, ist noch zu retten. Bestes und auch trauriges Beispiel ist der ET 30, der in Koblenz Lützel dem Verfall preisgegeben ist. Hab dort vor 2 Jahren fotografiert und auf den Fotos sah er recht gut aus. Aber ein Mitarbeiter des Museums sagte mir, daß man nicht weiß, wie man den ET noch bewegen soll, ohne das er auseinanderfällt.

:Offtopic: Der ET 30 ist Geschichte und liegt schon seit längerem in China im Hochofen:Protest:

Gruß vom Rhein
Siggi

@Siggi. Danke für die Info. War sein letzter Weg also ne Feuerbestattung in China.Wie gesagt, war vor 2 Jahren vor Ort aber auch da war er nicht mehr zu retten. Rest in Peace. Hoffentlich hat der Kesselwagen in Hagenow ne bessere Zukunft vor sich.

Er wurde vor Ort zerlegt. Wann kann ich auch nicht mehr sagen. Aber nach dem was du geschrieben hast war es klar warum. Er sah von außen nicht mal so übel aus, nur kann man beim vorbeifahren nicht erkennen ob unter der Farbe noch Blech vorhanden ist oder nicht.

Gruß vom Rhein
Siggi

Hallo miteinander
Hier mal ein paar polnische Chemiekessel in Friedland---bei Sonne leider mit Gegenlicht.
Gruß FB.

Anhänge

• Kessel PKP 1.jpg
    Kessel PKP 1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 102
  • Kessel PKP 2.jpg
    Kessel PKP 2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 97
  • Kessel PKP 3.jpg
    Kessel PKP 3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 95
  • Kessel PKP4.jpg
    Kessel PKP4.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 117
Hallo,

ich habe verzweifelt im Netz ohne großen Erfolg über das Vorbild der Schwerölkesselwagen von Tillig gesucht:argh:.

Meine Fragen:
- Ab wann und von wem wurden diese gebaut?

- Bei welchen Bahnverwaltungen waren/sind sie eingesetzt?

- Bis wann wurden sie eingesetzt/sind sie noch im Einsatz?

- Sind die Farb-/Epochenvarianten freelance oder haben sie konkrete Vorbilder?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße von der

24 014

Zurück
Oben