• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Tillig's neue Ea-Wagen in 1:1

Hallo zusammen.

Im Vorgriff auf die zu erwartenden neuen Ea-Wagen aus dem Hause Tillig möchte ich heute ein paar Aufnahmen von diesen (bzw. ähnlichen) Wagen zeigen. Ich konnte durch Zufall einige Exemplare in Dornburg/Saale fotografieren.

Dabei sind mir natürlich auch einige Details aufgefallen, die ich hier gern dokumentieren möchte.

Auffälligstes Merkmal der in Dornburg gesehenen Wagen sind die beiden unterschiedlichen Ausführungen der Wagenkästen, insbesondere dessen Höhe betreffend.

(Fortsetzung folgt)

Anhänge

• IMG_2776.JPG
    IMG_2776.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2781.JPG
    IMG_2781.JPG
    288 KB · Aufrufe: 142

Beide Bauarten sind in die selbe Nummerngruppe (5358) aufgenommen, unterscheiden sich aber in der Bauartnummer, Eaos540 bzw. Eaos1530.

Die Fotos verdeutlichen noch einmal die unterschiedliche Ausführung der Seitenborde. Der etwas höhere Wagen hat dafür zierlichere Kastenprofile.

(Fortsetzung folgt)

Anhänge

• IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2778.JPG
    IMG_2778.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2779.JPG
    IMG_2779.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 107

Im ersten Teil sind bereist die Unterschiede an den Stirnborden zu erkennen. Nur auf einer Seite sind Aufstiegstritte vorhanden. Diese Seite hat auch eine andere Anordnung der Handgriffe.

Die Stirntritte sind immer auf der Seite, die weiter entfernt ist von den Bremsumstellern.

(Dieses Detail kann hier nur für jene Wagen mit den niedrigeren*) Borden dokumentiert werden.)

*) für Ea-Wagen vermutlich normalhohen
(Fortsetzung folgt)

Anhänge

• IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2784.JPG
    IMG_2784.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 87

Zum Abschluss ist mir - beim Durchsehen der Fotos zu Hause - ein Unterschied aufgefallen, den man nur aus den Anschriften erkennen kann. Einer der Wagen (mit den niedrigeren Borden) hatte als höchste Lastgrenze die Streckenklasse D mit 63,5t angeschrieben.

Der Wagen wurde damit als Eanos eingestellt (Nummerngruppe 5375, Bauartnummer 155A). Die Abmessungen hingegen entsprechen denen jedes anderen Ea-Wagens (LüP 14,04m etc.)!

Alle hier gezeigten Wagen sind eingestellt in Deutschland (80-D) von der Firma "OnRail" in Mettmann.

Danke und Tschüss
Tom

Anhänge

• IMG_2763.JPG
    IMG_2763.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 141
Die Stirntritte müssen - wenn man auf die Wagenstirnseite schaut - immer links sein, und zwar an beiden Wagenenden.

Hallo Kroli,

Danke für den Hinweis.
Das stimmt soweit, nur meinst du die Rangiertritte.

Ich meinte die Aufstiege entlang der Stirnwand, um z.B. in den Wagenkasten schauen zu können*. Jene sind nur an einer Stirnwand angebracht, wie oben erwähnt und auf den Fotos ersichtlich.

Beste Grüße
Tom

*Weiß jemand mehr und Genaueres über den Zweck dieser Aufstiege? weiß,

Den Zweck hast du ja schon genannt , um reinsehen zu können .
Z.b. wenn man sehen möchte ob der Wagen leer oder belden ist bzw wieviel / wie hoch die Ladung eingefüllt ist .

Ich glaube mal gehört zu haben das die Wagen vor dem beladen kontrolliert werden müssen . In einem soll wohl mal ein Landstreicher " verschüttet " worden sein ...

Zweck der Stirntritte

Hallo,

da ich öfter Schüttgutzüge fahren darf, erlebe ich immer wieder beim Abliefern der Leerzüge an den Beladestellen die Kontrollen der Waggons.
Dabei wird nicht auf Landstreicher kontrolliert, sondern ob die Wagen auch wirklich leer sind und sich nicht, wie so oft, noch anderes als das zu verladende Ladegut darin befindet. Wenn das der Fall ist, haben die Verlader immer erst mal die Ehre die Wagen noch auszukehren.

Hallo Lutz,

Damit ist meine Frage ja nochmal fachgerecht beantwortet bzw. die Vermutung bestätigt. Danke und allzeit gute Fahrt mit den Loren - besenrein und einsatzfähig! :)

Mal was ungewöhnliches...

Hallo,

so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Normalerweise ist das Mannloch an den Stirnseiten angebracht.

Zags
VTG
117 m³
Lüp 19,10 m

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 186
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 238
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein Kesselwagen. Der ist ja fast 20 m lang und auf einem durchgehenden Rahmen mit Außenlangträgern aufgebaut. Da macht das Mannloch in der Seite richtig Sinn. Da ist es nicht so weit bis zum Ende des Wagens ;)

--

Hallo Dikusch,

das macht Sinn. Bloß wer hat da bei der Abnahme nicht aufgepasst....:wiejetzt:

@Birger: ich habe noch einen Wagen mit 19,49m LÜP im Archiv

Zuletzt bearbeitet:
Langer Kesselwagen

Hallo,

so nun wie versprochen die Bilder.

LÜP: 19,49 m
Ladevolumen 120 m³
Eigentümer VTG

Ich habe da noch einige schöne Wagen im Archiv, vielleicht ist dieser Fred eine gute Möglichkeit diese zu zeigen. Da meine Interessen auf Epoche 5 und 6 liegen, habe ich auch nur Fotos aus dieser. Der eine oder andere Wagen ist auch noch in der späten Epoche 3 gebaut worden und heute noch im Einsatz.

Anhänge

• Zags 120m³ VTG _01.jpg
    Zags 120m³ VTG _01.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 202
  • Zags 120m³ VTG _02.jpg
    Zags 120m³ VTG _02.jpg
    57 KB · Aufrufe: 256
  • Zags 120m³ VTG _03.jpg
    Zags 120m³ VTG _03.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 211
  • Zags 120m³ VTG _04.jpg
    Zags 120m³ VTG _04.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 207
Hat der KWG auf der anderen Seite noch UN Stoffnummer dran?

Aufgrund der tiefen Fülltemperaratur gehe ich von Ammoniak, Butan, Propen oder Propan aus. Für Stickstoff reicht es wohl nicht dann müsste die Fülltemperatur noch tiefer sein.

Der wagen dürfte leer sein, die un-tafeln müssen wenn dann auf beide seiten angebracht sein !

Zgkks VTG

Hallo,

heute mal etwas Zweiachsiges. Baujahr dieser Serie ab 1964 bei LHB
Eigentümer VTG
Ladevolumen 51 m³
LüP 10,40 m
Abstand der Radsätze 5,30 m

Anhänge

• Zgkks VTG 1.jpg
    Zgkks VTG 1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 156
  • Zgkks VTG 2.jpg
    Zgkks VTG 2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 120
  • Zgkks VTG 3.jpg
    Zgkks VTG 3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 106
  • Zgkks VTG 4.jpg
    Zgkks VTG 4.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 119
Zcfs der VTG

Hallo,

heute noch mal was kurzes.

Zcfs der VTG
Ladevolumen 22 m³
LüP 9,30 m
Radsatzabstand 6,00 m

Ich habe Bilder von 2 Wagen des Nummernkreises 7495 rausgesucht.
Es ist schön zu sehen, dass die Wagen doch unterschiedlich Beschriftet sind (z.B. das VTG Logo). Bei dem Wagen mit der Nummer 74 95 014-4 ist sogar das Ladegut angeschrieben.

Den Hersteller und das Baujahr konnte ich nicht ermitteln.

Anhänge

• Zcfs 1.jpg
    Zcfs 1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 113
  • Zcfs 2.jpg
    Zcfs 2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 89
  • Zcfs 3.jpg
    Zcfs 3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 85
  • Zcfs 4.jpg
    Zcfs 4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 98
  • Zcfs 5.jpg
    Zcfs 5.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 83
bekannte Stelle

Hallo erstmal,

an der Stelle komme ich auch gelegentlich vorbei, vor dem letzten Stammtisch war das Licht nicht so gut, aber vielleicht erkennt trotzdem jemand den Wagentyp :)

Anhänge

• ex 35 50 786 8 020-2.jpg
    ex 35 50 786 8 020-2.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben