• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaufhilfe: 215, 218, 225 oder 169?

Hallo,

ich bin Epoche Va Fan der DR und der DB.
Den Übergang zur DB AG finde ich gut, da man farblich viele Fahrzeuge der DR und der DB fahren lassen kann. Wenn man will kann man auch die ausländischen Bahnverwaltungen dazu nehmen. Man ist farblich nicht so eingeschränkt wie z.B. bei einer Epoche IV.
Was nicht heißen soll das die Epoche IV schlecht ist.
Jetzt will ich mir die BR 218 012-3 von Tillig mit der Art.Nr. 02730 zulegen.
Beim MBS in Sebnitz ist die Lok DB Epoche V, was mir gefallen würde. Wenn ich in der Datenbank nachlese steht da DB AG.
Wer könnte mir da weiter helfen? Revisionsdatum o.ä. wäre auch schön zu wissen.
Welche Fahrzeuge der DB fallen noch in diese Epoche?
Bei Kühn habe ich die BR 140 209-8 gefunden.
Wenn man mir auch da helfen könnte?

Danke Steffen

Zur 218 012:

DBAG-Keks, orientrot mit Latz,
DB Regio AG Regensburg,
REV 3.7.1997

In die Jahre 1992/93 würde insoweit 218 286 (02705) im orientroten Versuchslack besser passen, sie ist aber farblich ein Exot.

MfG

Die Epoche-Einordnungen von MBS sind mitunter eigener Art...

Soweit man es mit den Revisionsdaten nicht zu eng sieht und es beim äußeren Erscheinungsbild beläßt, passen auch 218 290 (purpurrot) und 218 217 (TEE-Anstrich) in die Jahre 1992/93.
Allgemein haben es fast alle Anstrichvarianten von DB-Loks noch zur DBAG geschafft und somit auch in die Übergangszeit der Ep. Va.

MfG

Zurück
Oben