Ja interessant, auf den VT 135.... nebst Beiwagen, der vor einiger Zeit von PMT in H0 aufgelegt wurde, warte ich schon lange.
Nur von Fa. KARSEI hatte ich das Modell am wenigsten erwartet, eher von KRES, der sich mittlerweile zum Triebwagenspezialist entwickelt hat.
Wie ja bekannt ist, hat sich Fa. KRES für 2014 einen größeren "Brocken" vorgenommen, den VT 137 Bauart "Stettin".
Wollen wir hoffen, dass der VT 135... (Leicht-Triebwagen) nebst Beiwagen in hoher Vorbild-und Detailtreue auf den Markt kommt....
Diese zweiachsigen Leicht-Triebwagen wurden speziell für Kleinbahnen entwickelt, die nur einen geringen
Reisenden-Verkehr aufwiesen und dort zum Einsatz kamen, insbesondere auf provinzialsächsische Kleinbahnen.
Einer dieser Nebenbahn-Triebwagen verschlug es auch zur Strecke Rennsteig – Frauenwald, wo er von 1937 bis etwa 1945 im Einsatz stand.
Vermutlich nach 1950 war er dann im Bw Erfurt P stationiert und diente als Dienstfahrzeug für Streckenbereisungen.
Er erhielt die DR-Nr. VT 135 550 + VB 140 060.
Hierbei handelte es sich um eine vom Spitzkehrenbahnhof Rennsteig (747, 47 m ü. NN) ausgehende,
idyllische Kleinbahn zum Endbahnhof Frauenwald (756,99 m ü NN), auf den Höhen des Thüringer Waldes entlangführend
durch dunkle Fichtenwälder. Die Streckenlänge betrug nur 4,82 km, die größte Steigung 1:70.
Eröffnet: 1913, Betriebseinstellung: 1965, Abbau der Gleise: um 1970
An 11. November 2013 wird die Strecke 100 Jahre alt. Geblieben sind Relikte, der Bahndamm und das sanierte ehemalige EG vom Bf. Frauenwald.
Heute beherbergt es das Cafe "Laura". Gefeiert wird trotzdem, wenn auch ohne Gleise und ohne Zug....