• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

... damals wurde die Munition für unsere Geschoßwerfer auch per Bahn zugeführt, manchmal wegen der Tarnung auch sehr abenteurlich , aber so zumindest nicht.
Hab mal meinen alten Chef gefragt, der war im ersten Leben Obersteiger bei der Wismut. Der sagte meistens mit einem B1000 oder mal mit einem W 50 ... die Mengen waren ja übersichtlich.

Ouch. Dabei hätte ich so gerne meine Sprengausbildung aufgefrischt. Die meisten Leute unterschätzen, was man mit einem 100 gr - Körper so mal eben schlagartig wegräumen kann ...

Danke! Hatte ich zwar gelesen, aber für eine Parodie des ersten Elriwa-Textes gehalten.
So ein echter "Spreng"zug hätte mir gefallen. Ich hatte selbst mal einen nicht ganz ernst gemeinten Nitroglycerintransportwagen gebaut - leider hat der Wagen nicht lang überlebt. (Was zwar irgendwie passend ist, aber nicht an der dargestellten Ladung lag...)

Nitroglycerin kann man nicht mit der Bahn transportieren. Wer es nicht glaubt, wird schlagartig eines besseren belehrt. Wobei die Sprenggeschwindigkeit so hoch ist, das die entsprechenden Signale den Kopf erst erreichen, wenn er längst nicht mehr da sitzt, wo er sein sollte.

und ernsthafter: wie kommt man dazu, solche Märchen wie elriwa zu verbreiten? Die haben ja gleich eine ganze Geschichte um den Unsinn herum erfunden. Da fehlte ja nur noch das Heimat-BW und ein Originalfoto mit falscher Beschreibung. Bei Youtube findet man solchen Unsinn massenhaft, aber bei einem seriösen Händler?!

Ich denke, man hat sich da der KI bedient. Chat GPT z.B. antwortet auf die Frage, was ein Sprengzug bei der Eisenbahn ist: ein Zug der Sprengstoff transportiert.

Je nach Formulierung der Fragestellung kann ich mir durchaus vorstellen, dass da eine derartige Beschreibung raus kommt.

Vermutlich haben nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei elriwa eisenbahntechnische Kenntnisse...was für die Betreuung eines Webshops auch nicht zwingend notwendig ist.

und ernsthafter: wie kommt man dazu, solche Märchen wie elriwa zu verbreiten? Die haben ja gleich eine ganze Geschichte um den Unsinn herum erfunden. Da fehlte ja nur noch das Heimat-BW und ein Originalfoto mit falscher Beschreibung. Bei Youtube findet man solchen Unsinn massenhaft, aber bei einem seriösen Händler?!
ist doch alles längst korrigiert

Ja, das schon, aber ich habe den Text in #24 auch nicht in Bezug zu den Unkrautvernichtungszug gesehen, sondern frei erfunden.
Der Wagen ist mit Sprengwagen zur Unkrautvernichtung beschriftet.
Das ist das KI Ergebnis was Google mir dazu lieferte: "Sprengwagen zur Unkrautvernichtung (oft auch Spritzzüge oder Vegetationskontrollzüge genannt) sind spezialisierte Schienenfahrzeuge, die von Bahngesellschaften eingesetzt werden, um den Gleiskörper von unerwuchsener Vegetation freizuhalten. Dies ist essenziell für die Sicherheit, um die Stabilität des Schotterbetts zu gewährleisten und die Sicht auf Signale nicht zu beeinträchtigen."
Ich weiß zwar nicht was unerwuchsen bedeutet, aber das liest sich ganz anders als der Text in #24.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Sprengzug zur Unkrautbekämpfung geschoben und gezogen im Einsatz oder gab es nur eine Fahrrichtung im Einsatz? Vielleicht kann einer der Wissenden etwas zur Technologie beitragen?

Nachsatz zu dem Fake-Wissen vom Duo "Klaus und Ingolf" auch KI genannt. Ich würde mir wünschen, wenn Beiträge von Klaus und Ingolf erscheinen, dann sollten diese als KI markiert werden.

Johannes

Nitroglycerin kann man nicht mit der Bahn transportieren. Wer es nicht glaubt, wird schlagartig eines besseren belehrt. Wobei die Sprenggeschwindigkeit so hoch ist, das die entsprechenden Signale den Kopf erst erreichen, wenn er längst nicht mehr da sitzt, wo er sein sollte.
Darum schrieb ich ja bewußt "nicht ganz ernst gemeinten" Nitroglycerintransportwagen. In Film und Fernsehen wird Nitroglycerintransport per LKW aber durchaus gern immer mal wieder als Motiv genutzt (z. B. "Lohn der Angst" oder die Folge "Fackeln" der Serie "MacGyver"), aber auch einen - wenn auch unfreiwilligen - Transport im Zug gibt es in "Der junge Tom Edison". Hier sind auch die Inspirationen für den umgestzten Wagen zu finden.

@Matthias1970: Danke für den Link zum Bild. Auf der Seite gibt es noch ein Bild eines Normalspurzuges:

Zurück
Oben