Der Meinung von tt-120-fan aus #59 kann ich nur allumfänglich zustimmen. Eigentlich ist damit alles gesagt!
Auch ich bin sehr froh, dass sich Karsei so sehr bei TTe engagiert und aus meiner Sicht sehr schöne Modelle auf dem Markt bringt.
Wem sie zu teuer, nicht maßstäblich oder sonstwas sind, der muss sie ja nicht kaufen! Das dann jetzt die TT-Bahner bei Karsei zu kurz kommen, ist vielleicht eher zu verschmerzen, da ja noch genügend andere Hersteller in Normalspur aktiv sind. Das dann genau "das" Modell nicht lieferbar ist, mag für den Einzelnen "schmerzhaft" sein. Aber wie lange mussten denn die TTe-Bahner auf "Anhängsel" für die IV K warten?!
Ich denke, dass Engagement von Karsei war auch eine "win-win-Situation" für Veit. Haben sich doch bestimmt viele Mitstreiter mit dem Erscheinen der Karsei-Wagen erst für TTe entschieden. Auch ich hatte Ronny Veit mal vor einiger Zeit gefragt, wie viele IV K denn schon auf dem Markt sind. Die Frage wurde von ihm nur mit einem Lächeln beantwortet. Ich habe es so gedeutet, dass er mit den Zahlen gut leben kann. Und es werden immer mehr ... !
Auch hat er mir damals gesagt, dass er bei entsprechender Nachfrage immer wieder die IV K produzieren wird. Damit ist er gegenüber anderen Herstellern deutlich im Vorteil, die immer nur ein oder zwei Serien auflegen. Manchmal kommt dann schon nach der 1. Serie nichts mehr nach!
Doch zurück zu Karsei. Bei elriwa wurde mit der etwas verspäteten Neuankündigung des Schotterwagens eine gelieferte Stückzahl von 200 benannt. Mit Veröffentlichung waren schon die Hälfte der
Wagen verkauft (Das kann man noch immer unter Neuigkeiten nachlesen.). Da es sich bei dem Schotterwagen ja eher um ein Einzelstück handelt, wird sich vermutlich niemand eine größere Menge des Wagens zulegen. Insofern war sicher auch nicht zu erwarten, dass hier eine größere Menge schnell ausverkauft wird. Insofern bewundere ich trotzdem die Entscheidung von Karsei, gerade dieses Modell zu produzieren. Ich glaube, hier gibt es genügend andere Vorbilder, die eine größere Verkaufsmenge garantieren würden.
Auch der Klappdeckelwagen würde sicher noch in einer größeren Stückzahl laufen. Hier gab es bisher nur eine 1. Serie. Mit neuen Wagennummern würde es sicher noch einmal größere Verkaufszahlen geben. Da würden vermutlich viele TTe-Bahner nochmal zuschlagen.
Bei den noch angekündigten
Personenwagen wird es sicher auch höhere Verkaufszahlen geben. Möglicherweise ergibt das Erscheinen dieser Wagen auch noch einmal einen Schub für die Packwagen?
Auch ich habe damals lange überlegt, ob man in das sicher nicht als niedrigpreisig zu bezeichnende Thema Schmalspur einsteigt.
Um ehrlich zu sein, habe ich es bis zum heutigen Tag nicht bereuht. Und ich freue mich auf jedes neue Modell, was da auch noch erscheinen wird.
Über die Wirtschaftlichkeit des Engagements in TTe möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber mal logisch betrachtet würde man ja keine weiteren Modelle auf dem Markt bringen, wenn man damit Verluste schreiben würde. Oder sehe ich das falsch?
Zum Abschluss meines Beitrages noch einmal ein großer Dank an Karsei für das Engagement in TTe. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen!
Gruß Jens