Ich habe gestern meine zwei Rollwagen in Empfang genommen und habe hier etwas mehr zu bemängeln als das 5 von 8 Achsen festgeklebt waren. (Alle Ausführungen beziehen sich auf den Zustand nach der Reinigung der Achsen.
Generell habe ich hier eigentlich 2 recht schöne und sogar erstaunlich funktionale (mit Abstrichen) Modelle vor mir stehen, die aber durch die schlechte Auslieferungsqualität einen ziemlich bitteren Beigeschmack hinterlassen. Hier hatte ich trotz der hier zu lesenden Kritik mehr erwartet.
Die Kuppelstangen sind dabei fast mein größter Kritikpunkt. Die Bedruckung ist fast immer Fehlerhaft. Von den beiliegenden Stangen war über beide
Wagen m. E. nur eine vollständig und korrekt bedruckt. Bei einigen fehlen die techn. Angaben (Gewicht, Länge), eine andere hat eine Doppelbedruckung. Das Material selbst ist m. E. suboptimal und gerade an den "Laschen zum reinstecken" zu stark. Das macht sich weniger zwischen den Rollwagen, dafür umso mehr an den Veit Trichterkupplungen bemerkbar. Ein kuppeln war hier nicht möglich. Ich habe hier an einigen nachgearbeitet, der Rest kommt in die Restekiste. Die Dinger helfen mir sogar nicht und müssen komplett neu gebaut oder beschafft werden.
Die Kuppelbolzen sind auch eher naja. Ein fixer Zug lässt sich sicher machen und hält auch ein Weilchen, das zusammenstellen von dem dürfte aber weniger Spaß machen. Insgesamt machen sie aber was sie sollen. Ins loch passen und stecken bleiben.
Spannend ist die Grundkonstruktion. Hier muss ich mir nochmal ein paar Bilder anschauen aber m. E. lassen sich hier eigentlich blos 2 Achser mit einem "modernen" also recht weiten Radstand sicher und halbwegs Vorbildgerecht transportieren. Die hab ich blos nicht. Für kurze Radstände, wie etwa von Drehgestellen, lassen sich die Radstopper scheinbar nicht einstellen. Die gesamte Konstruktion scheint mir recht funktional, könnte aber auf dauer am gewählten Kunststoff scheitern. Die Fixierschuhe (? wie heißen die Dinger) lassen sich abklappen und werden durch leichtes klicken fixiert. Danach sind sie noch verschiebbar, halten die mir zur Verfügung stehenden
Güterwagen für Normalspurgleise aber fest, obwohl oder weil meine Wagen nicht passen (dazu an anderer Stelle mehr). Ich habe gestern einen vorbildwidrigen Test mit einem 4-achs-Satteldachwagen gemacht, der zumindest betriebstechnisch möglich war. Die Rollwagen ließen sich mit der längsten Kuppelstange kuppeln und konnten inkl. überlanger Ladung sicher meine Weichenstraße passieren. Nichts für den Alltag aber ein mit Abstrichen bestandener Extremtest.
Durch meine Rokuhan Weichen kommen die Wagen generell entgleissungssicher in beide Richtungen (gezogen und geschoben, als reiner Rollwagenzug und im Verband mit Schmalspurgüterwagen) schaukeln hier aber stellenweise doch verdammt doll. Wohl dem der der seiner Schmalspurbahn einen sauberen Hauptbahnoberbau gegönnt hat
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[...]hier und da mal Hand anlegen zu müssen, ist für mich jedoch bei TTe verschmerzbar, da der haben-wollen-Effekt noch größer ist und das Angebot überschaubar.
Dem schließe ich mich an. Allein die Grundfunktion ist im kleinen TT Maßstab schon witzig. Trotzdem, wenn ich hier schon beim Kuppeln auf mich allein gestellt bin (soviele Kuppelstangen und keine Benutzen. Damit hab ich nicht gerechnet), wären ein rollfähige Modelle schon geil gewesen
Am Ende gilt hier aber: Rollwagenbetrieb in TTe, nur deswegen bin ich bei der Spurweite gelandet und der sieht gut aus, kostet gerade aber noch einige Nerven und alles Aufbocken was man normalspurig rollen lässt, geht auch nicht mit Karsei.
Mal gucken, ob ich mal einen Kittler Rollwagen in die Hand bekomme und was das Veit Modell so kann, wenn es denn mal kommt.