• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kamerabetrieb im Schattenbahnhof

Ilmtaler

Foriker
Beiträge
28
Ort
Stadt Ilmenau
Hallo Leute!
Bestimmt wurde schon über das Thema Kamerabetrieb im Schattenbahnhof diskutiert.
Leider finde ich noch keinen Beitrag.
Wollte mir nur erst mal ein Bild über die verschiedenen Möglichkeiten machen und günstige Aufbauvarianten anschauen.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Ilmtaler
 
Zum Zwecke der Schattenbahnhofüberwachung hatte ich mal dieses Teil hier irgendwo mitgenommen. Sie hat nen Adapter auf Scartbuchse und Infrarot-Nachtsichtoptik. So brauch ich im SchaBa keine extra Lampe installieren und kann so nen alten kleinen Mini-Fernseher als Bildschirm nutzen den ich hier noch rumstehen habe. :fasziniert:

Gedacht ist das Teil eigentlich zur Kinderzimmerüberwachung.
 
Kameras am Draht, ein kleiner Quadsplit oder ähnliches (um mehrere Bilder auf einem Monitor darzustellen) kann auch reichen. Nebenbei verringert man das ohnehin meist nicht gerade geringe Funkaufkommen im 2,4Ghz-Bereich (W-LAN, Bluetooth etc). Nervige Übertragungsaussetzer gibts damit kaum es sei den man nimmt Klingeldraht als Leitung.
Ne S/W-Kamera reicht aus. Die hat auch noch den Vorteil das sie IR-Licht sichtbar macht -> IR-LED als "Scheinwerfer"
 
Sieht man mit dem IR-Licht dann die Heißläufer? :wiejetzt: Nee im ernst, da müsste man doch dann sehen wenn sich eine Lok über Gebühr erwärmt?
 
Kamerabetrieb

Ich habe mal bei Lidl S/W Kameras mit Scartanschluß gekauft, 3 davon beobachten jetzt den Schattenbahnhof störungsfrei auf portabele Mini-TV´s, zur Verbesserung der Bildqualität habe ich einen LED-Leuchtschlauch aus einem anderen Discounter verlegt.

Grüße aus der HaupTTstadt
 
nee - hauptsache die Optik hat keinen Filter. Bei Handys und Billigkameras verzichten die Hersteller gerne drauf - deshalb kann man mit erstgenanntem wunderbar die Funktionsfähigkeit von Fernbedienungen überprüfen.
 
Jar nix :( nur Informatik studiert, ist beim Hobby kaum zu was nütze...

oooch :allesgut:
Da bin ich als Fernmeldeklempner ja besser dran, nur nützt mir das nix für meine Arbeit :)

Abba wenn die Kamera das licht der IR-Diode sieht, muß es doch eine IR-(könnende) Kamera sein, oder?

neee, es gibt IR-Kameras (Wärmebildkameras) und Kameras die auf IR-Licht reagieren (i.d.R. SW-Kameras oder welche die automatisch umschalten wenn das normale Licht *UV-Anteil* fehlt)
 
Hi

Ich benutze als Überwachung ne Video-Überwachungskarte (pro Karte 4 Kameras möglich) im Pc und auch IR-Kameras als S/W wie auch Farbkameras. Kamera pro St. ca. 16,-EUR und ne Überwachungskarte ca.20,-EUR.

MfG Karsten.
 
Zurück
Oben