• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joli1962 erster Entwurf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi allemann,
allererster Tip: NIEMALS über'n Rand malen, da fallen die Züge 'runter!
Und bitte keine Ausreden wie "kann ich noch anbauen...", die bebaubare Fläche sollte zumindest schon feststehen.


Shit! Eine Minute eher...
Bier gibt's aber von mir nich!
 
Hallöchen E-Fan
Sicher hast du mit dem ranquetschen an die Anlagenkante recht.
Lässt sich, denk ich, auch recht problemlos korrigieren. Wo sollte ich Deiner Meinung nach den Rotstift ansetzen? Wo sollte was andersch
aussehen?
Gruß vom joli1962
 
Hallo Stardampf
Die weisse Fläche wird Stellpult, dürfte durchaus noch a bissel Platz abfallen
gruß vom joli1962
 
Hi allemann,
was hab ich gesagt?
Und bitte keine Ausreden wie "kann ich noch anbauen...",
Und siehe da, die erste:
Die weisse Fläche wird Stellpult, dürfte durchaus noch a bissel Platz abfallen
Das einzige was (hin-)abfallen wird, sind Deine Züge. Du bist an allen vier Seiten mit dem Gleis viel zu dicht am Rand. Oder ist Deine Anlage vom Stellpult umzingelt?

Wenn Du die Ratschläge nicht ernst nimmst, werden sie versiegen.
 
:allesgut:
Isch doch gut Stardampf
Will ja hören, werd mich morgen mal dran machen, dis ganze etwas weiter nach innen zu verlegen. OK?!
Vorab vielen Dank, Gruß vom joli1962
 
Bei der Fläche würd ich nur einen kleinen Bahnhof vorsehen der höchstens über einen Anschluß verfügt welcher nur aus einem Gleis besteht. Beim Bahnhof selber würd ich bei den vorhandenen Außmaßen über die Möglichkeit Personenzüge kreuzen zu lassen sehr stark Rotstifttechnisch nachdenken. Passend zum Vorschlag sich thematisch auf Kleinbahn einzuschießen kann man auf Formsignale oder in diesem Fall gar utopisch anmutende Lichtsignale vollständig verzichten. Die Signalisierung wurde durch Signaltafeln ausreichend abgesichert. (Thema Zugleitbetrieb -> Daniel (H-Transport) zwecks genauer Erklärung fragend ausquetschen) Im Modell könnte das eine Überladung der Anlage verhindern.
Die Schwellen lagen, zumindest in der Altmark, meist in einem Kiesbett was ich im Modell noch nirgents gesehen hab. Wär mal was anderes.
Die Ortsgüteranlagen des Bahnhofs passend zurechtgerückt, auf die vielen Details und Abstände um die Gleise drumherum viel Wert gelegt und schon haste nen Hingucker.
 
Zur Aufhellung möchte ich auch mal was Gutes sagen: die Gleisführung sieht gut aus. Ordentlich ausgerundet und "gut im Fluss".
 
Hallöchen

@Stardampf: Habe alles links, rechts, hinten und vorne gestaucht, hoffe jetzt passt es. Siehe geänderten Plan!
@E-Fan: Sicher hast du recht, weniger ist manchmal mehr. Doch glaub ich, bin ich nicht so unbedingt der Perfektionist. Eher vielleicht der Spielbahner. Sowas solls auch geben.
@Tsinger: Danke für die aufmunternen Worte.

So nun wart ich auf weitere Änderungsvorschläge. Mach mich erst mal für die Ostertage vom Acker. Bis bald
Joli1962
 

Anhänge

  • 31.3.fünfte + Änderung.png
    31.3.fünfte + Änderung.png
    25,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SD: Er ist nur unsicher und hat ein schlechtes Gewissen weil wir recht haben! :allesgut: :wech:

@joli:
Geh in Dich - mit der Gleis-an-Anlagenkante-ranpressmethode freut sich zwar Tillig, Du wirst damit aber nicht Glücklich werden. ;)
 
:braue: Hallo TT Gemeinde
Hab noch mal umgeräumt. Bergstation umfunktioniert, Seitenabstände verringert min. 3cm, und nenne das Ganze jetzt Nebenbahn. Anbei noch eine Skizze vom geplanten Wandversteck. Muss das Zimmer leider auch noch als Büro nutzen. Jedenfalls zeitweise.
Nochmals meine Bitte, schüttet mich mit Kommentaren zu!!!!! :ballwerf:
Danke schon mal im Voraus, joli1962
 

Anhänge

  • 24.4. neue idee 3.png
    24.4. neue idee 3.png
    24,9 KB · Aufrufe: 102
  • 24.4. neue idee 3 mit Landschaft.png
    24.4. neue idee 3 mit Landschaft.png
    38,1 KB · Aufrufe: 150
  • Schrankskizze.png
    Schrankskizze.png
    6,9 KB · Aufrufe: 85
Mal eine Frage: Die Nebenbahn hat also reinen Güterverkehr ohne Personenbeförderung vorgesehen?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf
Auf Anraten vom Stardampf bzw. E-Fan hab ich mich entschlossen den Bergbahnhof zu entsorgen. Sie haben natürlich nicht ganz unrecht. Zu dem Bergbahnhof könnte man auch hinlaufen. Und? wie gefällt dir mein Entwurf sonst??????
Schönen Gruß, Joli1962
 
Mach die Straße (Ortsdurchfahrt) geschwungener (nicht so einen Zick-Zack) und versuch irgendwie den Schlenker aus den Bahnhofsgleisen rauszubekommen.
 
Hallo Tsinger
Erst mal Danke für deine Antwort. Ob die Strassenführung und die Häuser genauso gebaut werden, weiß ich noch nich, sicherlich werden die Strassen nich so eckig. Laut win rail ist der kleinste Radius 360°.
Meinst du das das zu eng wird? Oder stört dich der geschwungene Bahnhof ansich? Gibts doch im Vorbild auch.
Grüsse aus Pankow,joli1962
 
joli1962 schrieb:
Laut win rail ist der kleinste Radius 360°.
???

joli1962 schrieb:
Oder stört dich der geschwungene Bahnhof ansich? Gibts doch im Vorbild auch.
Schon möglich, nur hier sieht es aus, als hättest Du den Bahnhof ums Stellpult drumrumgebaut (was sicher auch der Fall ist). Nur gibt es in Natura keine Stellpulte oder andere derartig geformte Objekte, um die man drumrumbauen muss. Deshalb sieht mir das etwas unnatürlich aus.
 
joli1962 schrieb:
Hallo Lokwolf
Auf Anraten vom Stardampf bzw. E-Fan hab ich mich entschlossen den Bergbahnhof zu entsorgen. Sie haben natürlich nicht ganz unrecht. Zu dem Bergbahnhof könnte man auch hinlaufen. Und? wie gefällt dir mein Entwurf sonst??????
Schönen Gruß, Joli1962

Tja, ein komisches Argument, was nicht so richtig zieht. Die Preiserlein brauchen dann nämlich gar nicht mit der Bahn fahren, weil sie ja eh im selben Bahnhof wieder ankommen, oder?

Ich würde die Nebenbahn ruhig lassen und sie optisch durch einen Berg oder durch ein paar Bäume trennen. Das ausschließliche "Im Kreis fahren" könnte sonst schnell langweilig werden. Mit der Nebenbahn und einer entsprechenden Gleisführung wie z.B. Erreichbarkeit der Bahnhofgleise mit Bahnsteig (im unteren Bahnhof) kann ein wesentlich spannenderer Bahnbetrieb dargestellt werden, finde jedenfalls ich.
 
;)

Ist schon mal ganz gut! - Allerdings solltest Du den Platz, auf dem das Schaltpult vorgesehen ist, der Landschaft "opfern" weil es doch recht merkwürdig aussehen dürfte wenn der Lokschuppen in die Fläche des Schaltpultes reinragt.
Letzteres könnte man doch mit Winkeln oder ähnlichem für den Betrieb am Rand der Anlage einhaken und die Elektrische Verbindung über 25-polige SUB-D-Stecker/Buchsen sicherstellen. Die halten 2 Ampere pro Pin aus - das sollte wohl reichen. ;)
Ein Problem sehe ich aber noch beim Industrieanschluß:
Du hast Straßen und Wege eingezeichnet wo keine sein können. Der Anschluß muss aber entweder ober- oder unterhalb des Schattenbahnhofs durchlaufen. - Bau Dir da mal ein kleines Kontrollmodell aus Papier zusammen!
 
:dj: Hi E-Fan
Danke für die schnelle Antwort
Ja mit dem seperaten Schaltpult hab ich auch schon überlegt. Problem ist.die Tür meines Arbeitszimmers ist die absolute Grenze meines MOBA- Hobbys. Sonst gibts Krieg vom Vorstand. Nebenbei muss ich hier auch noch arbeiten und krieg jetzt schon meinen Müll kaum unter. Also, wenn auch nich so ideal wird die Lösung wohl so bleiben müssen.
Die Strassen- und Wegeplanung hab ich noch nicht abgeschlossen. Hast recht, da wirds uffm Berg Probleme geben.
Grüsse aus dem finstren Berlin(22.57 uhr)sagt joli1962
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben