• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

joli1962 erster Entwurf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:dj:
Hallo nur ganz kurz, muss gleich wieder weg. Plattenmasse 1,95mx1,30 unten rechts müssen noch 0,95mx 0,20m davon weg, sonst passt mein Wanst nich ins Zimmer. Epoche denk ich wird wohl Epoche 3-4 werden. Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Hab mal versucht die Bahnhöfe einzuzeichnen. Ich hoffe man erkennt was. Weiss nicht ob der Bahnsteig rechts etwas schmal wird. Steigungen ändere ich nochmal. Wenn ich´s schaffe nachher.

Bisse denn joli1962
 

Anhänge

  • entwurf 2.png
    entwurf 2.png
    37,6 KB · Aufrufe: 135
Das ist für diese Plattengröße sehr optimistisches Vorhaben. Zeig mir einmal eine Hauptbahn mit solch kurzen Gleislängen. Beschränke dich von vornherein auf das Konzept Nebenbahn. Auf jeden Fall überlege genau, was du willst und ob das realisierbar ist. Und dazu gibt es HIER schon viele Anregungen.

Und was mir jetzt bei einigen Überlegungen noch eingefallen ist, ist, dass bei Standardgleis ungefähr 4 Radien zur Verfügung stehen. Die Großen passen kaum auf deine Anlage und die Kleinen sind nicht unbedingt betriebssicher (auch wenn jetzt wieder drei vier Standardgleisnutzer von ihren durchweg positiven Erfahrungen berichten können), da der Großteil des neuen Fahrmaterials für größere Radien ausgelegt ist als 286mm.
 
joli1962 schrieb:
:dj:
... sonst passt mein Wanst nich ins Zimmer. Bisse denn joli1962

...meinst du dein Körperteil namens Vorratstender oder dein Kind?

Bei ersterem hilft evtl. abspecken, bei 2. ???
proxy.php


Übrigens sollte man 310mm Mindestradius einhalten ! Ich bleib dabei, der G-Plan ist für mich nich nachvollziehbar.
 
Die gegenüberliegenen 1,30x1,95 sind das Sperrgebiet meiner besseren Hälfte. Diskusionen absolut überflüssig, find ich auch schade. Und der Bauchladen iss nun mal da.
Gruss joli1962
 
Was muss ich tun um Dir Kleinbahnen schmackhaft zu machen? - die Fläche giert gerade zu danach! Mal schauen was sich so in meinen Katakomben finden lässt um es auf Deiner Anlage unterzubringen.
Mich dünkt das man den Bahnhof Klein Rossau in abgespeckter Version auf Deine Anlage zaubern könnte. Dann hast Du noch Platz um Gebäude, Straßen und Landschaft mit auf die Anlage bringen zu können.
Eine Beschreibung des betrieblich möglichen Ablaufs folgt mitsamt einer Gleisplanidee.
 
:vielposte
Jungs, mir stehn die Tränen in den Augen. Dank für eure Mühen.
Besonders dank ich Fiffi. Ich bin gespannt E-Fan. Hab jetzt den ganzen Abend damit verbracht meinen Bockmist abzuwandeln. Hoffe das sieht nich mehr ganz so krass aus.
 

Anhänge

  • Neuentwurf Landschaft.png
    Neuentwurf Landschaft.png
    33 KB · Aufrufe: 166
  • Neuentwurf sichtbar.png
    Neuentwurf sichtbar.png
    18,6 KB · Aufrufe: 104
  • Neuentwurf untergeschoss.png
    Neuentwurf untergeschoss.png
    13,7 KB · Aufrufe: 99
guten morgen,

keine ursache! ich hab doch gern geholfen. :)

schon erstaunlich was so etwas farbe mit einem gleisplan anrichtet...

ein kleiner kritikpunkt ist mir aber aufgefallen: bei der rechten einfahrt zum bahnhof, würde ich den gleiswechsel vor dem abzweig der nebenbahn setzen. so bist du einfach flexibler.
 
:freude:
Hi Fiffi
Meintest du so? Gefällt mir auch besser.
 

Anhänge

  • Neuentwurf sichtbar 2.png
    Neuentwurf sichtbar 2.png
    20,7 KB · Aufrufe: 112
Also ich sehe da noch zwei mögliche Problemstellen.
1. Der Abstand zwischen dem vordersten Bahnsteiggleis und dem
danebenliegenden ist zu gering. Das dürfte zu Reibereien kommen.
2. Oben links ist der Gleisbogen ca 7-8 cm unterhalb des Gebäudes
der Abstand zur Bahnhofseinfahrt dürfte zum Höhenangleich zu
kurz sein, wenn ich nicht irre.
Grüßerleins Raul
 
hi joli1962,

schließ mich Raul an:

Der Abstand zwischen den beiden Bahnhofsgleisen ist eindeutig nicht "profilfrei", probiers doch in 1:1 mal aus.
Die Fabrik o.ä. am Anschlußgleis links oben würde ich auf die andere Gleisseite setzen. Dann lässt sich über dem Tunnelmund auch die Landschaft glaubwürdiger darstellen.
Und letztens sind die Gleise in Deinem Schattenbahnhof ganz schön knirsch an der Anlagenkante. Du solltest wenigstens so viel Rand haben, dass ein, aus welchen Gründen auch immer umkippendes Fahrzeug auf der Anlagenplatte und nicht auf dem Fußboden zu liegen kommt.
 
:dj:
Hallo und schönen Guten Abend.
Werde die Gleise im "Keller noch etwas nach innen rücken. Die Gleisengstelle werd ich auch ändern. Das Haus im Gleis ist erst mal nur da, damit man überhaupt ne plastische Vorstellung kriegt.
Aber gleich mal 2 Fragen 1. Signale/ Signaltafeln welche? und wohin?
2. Schattenbahnhofschaltung analog, soll von beiden Seiten befahrbar sein außer Kehrschleife und dann sollten auch noch Lämpchen bescheid sagen, ob und in welcher Richtung das/ die Gleis/e besetzt ist/sind?
Gott was für ein Satzgebilde.
Gruß an die TT-Gemeinde, joli1962
 
Hi TT-Gemeinde
Hab versucht die Macken zu beseitigen. Jetz besser?
Mir ist ein altes Buch "Die Modelleisenbahn 3" von G. Trost in die Hände gekommen. Dort steht so ziemlich alles über Signale drin. Geiles Teil.
:yipie:
Gruß an Alle joli1962
PS.: Wo es unten so knapp aussieht kommt das Schaltpult hin, also keine Absturzgefahr.
 

Anhänge

  • Keller 1201.png
    Keller 1201.png
    14 KB · Aufrufe: 41
  • sichtbar1201.png
    sichtbar1201.png
    18,4 KB · Aufrufe: 60
Anbei im angehängten Anhang eine Idee die Dir vielleicht weiter helfen könnte. Lange Züge sind hier nicht möglich (maximal 40 bis 50cm) - dafür aber umso mehr Kleinbahnatmosphäre. Die schwarz eingefärbten Gleise sind sichtbar, die grauen unsichtbar. Im verdeckten Abstellbahnhof sind auf diese Weise mindestens 6 Züge abstellbar wenn ein Gleis immer zur Durchfahrt freigehalten werden soll.
Der Abstand der Kästchen beträgt 5cm und man kann wie man sieht auch noch etwas Rücken um die Aussparung für den Bauch einzubauen. :D
 

Anhänge

  • Joli.jpg
    Joli.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 100
:dj:
Hallo E-Fan!!!
Danke für Deinen Entwurf. Erkenne ich da eine gewisse Seelenverwandschaft zu meinem Plan? Auf meinem Plan müssten beim unteren Gleis rund 0,95-1,00m Bahnsteiglänge rauskommen. Is doch schon recht ordentlich, oder? Das obere Bahnsteiggleis dürfte noch 0,60-0,65m Länge haben. Ansonsten, denk ich, werde ich den Kreis ob nun Neben- oder Hauptbahn nicht so eng ziehen.
Ich suche immer noch vergebens nach einer analogen Schattenbahnhofschaltung. Die Gleise sollten von beiden Seiten befahrbar sein und Lämpchen sollten noch Bescheid geben, welches Gleis belegt ist. HILFE
Schönen Abend wünscht Euch joli1962
 
:wegdamit:
Hallo GemeindeHab mich zwar geraume Zeit ruhig gestellt, brauchte ich aber um in mich zu kehren. Hab mich entschlossen doch noch auf Modellgleis umzusteigen. Leider passt dann mein alter Plan hinten und vorn nich mehr. Wat´n Scheiss.
Nun deshalb heut mal meine neuesten "Geistesblitze"
Konstruktives Meckern unbedingt erwünscht!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 31.3.fünfte..pdf
    36,1 KB · Aufrufe: 16
  • 31.3.fünfte.png
    31.3.fünfte.png
    24,8 KB · Aufrufe: 115
Hi Steffen
1,95x1,30/1,10m Anlagenmaße
Wo sollte ich da noch Güteranlagen hinpacken ohne das das Ganze wieder so überladen aussieht?
 
Coooool! Hier darf ick meckern! :D
Kurz und schmerz- aber leider nicht ~los: :allesgut:
*Nackenhaare Aufstell*
Wenn Du die Gleise so nah an die Anlagenkante ranpresst und später mal zufällig an einem Zug hängen bleibst zersplittern mindestens 150 Euro auf dem Boden Deines Mobazimmers.
Setz den Rotstift großflächig an und lass die Rübe noch mal rauchen. Ein Blick aufs Vorbild könnte zur Selbstfindung auch nicht schaden ;)
Mein Vorschlag: Kleinbahn Epoche III oder IV. Das heißt einfachster Nebenbahnbetrieb mit GmP's oder PmG's die viel Rangierverkehr nach sich zogen. In der Altmark wimmelte es vor nachbaufähigen Bahnhöfen für Anlagen Deiner Größe.
Für mein Gemaule kriegste aber beim näxten Treffen ein Bierchen spendiert - versprochen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben