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jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Wenn der Gleisstummel hinter der Weiche für rangierende Loks da nicht zu kurz ausfällt...
Ansonsten könnte eine Schrankenanlage zur Sicherung notwendig sein.

Gruß, Elam.
 
War da nicht bin der DDR der Straßenverkehr an zweiter Stelle nach dem Schienenverkehr?:les:
Insofern wäre es doch aber wieder richtig.
Sehr wahrscheinlich musste aber aus sonstigem Platzmangel das Umsetzgleis so lang werden.
@ Jörg: Feine Sache das mit den Gullideckeln.:ja:
In welchem Abstand hast du die gesetzt?

Ähm, ja: Betriebsfemder Rentner am Weichenstellhebel?.... Hat da die Trapo etwa geschlafen?:fasziniert:
 
War da nicht bin der DDR der Straßenverkehr an zweiter Stelle nach dem Schienenverkehr?:les:

Die standen sich aber nicht prinziell nicht im Wege.
In Crottendorf o.B. mußte ein Ausziehgleis sein. Mit Folgen...für den Straßenverkehr.
Was war damals die Verkehrsdichte ? Drei Muddis mit Kinderwagen , 2 Trabbis ,1 LKW.. Das führt auf den ,m.E. falschen Indianerpfad.

Die DR hätte so etwas nicht geplant. Was war eher , die Planungen der Bahn oder der zunehmende Straßenverkehr ?
Die Bahn in EP II.
 
Schöne Diskussion hier im Gange :fasziniert:

Ich versuche mich jetzt mal in einer kurzen Erklärung der dargestellten Situation , dazu noch ein >Überblick< über den Bahnhofsbereich.
Die Straße über das Gleis ist lediglich die Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz und endet dort. Der weiterführende Straßenverlauf geht nach vorn zur Anlagenkante in Verlängerung des Güteschuppens raus. Schräg gegenüber vom Güterschuppen wird dann auch die Bushaltestelle "Bf. Luisenberg" zu finden sein.
Bei lokbespannten Zügen ist ein Umsetzen der Lok nur über ein entsprechend langes Ausziehgleis möglich, darum der weit heraus gezogene Prellbock. Eine 52, auf Nebenbahnen durchaus nicht unüblich, sollte hier reinpassen.
Beim normalen Halt am Bahnsteig wird dieses Gleis allerdings nicht zugestellt und die Zufahrt über Straße ist weiterhin gewährleistet.
Mit den Wagen am Güterschuppen hat das Ganze nix zu tun, die können von der Köf vom eingefahrenen Zug (Pmg) nach hinten raus gezogen werden.
Klar ist dieser Bahnhof ein Kompromiss, aber damit muss ich leben :allesgut:

p.s. Kann mir einer sagen, warum das Vorschaubild richtig rum zu sehen ist und die Vollbildansciht um 90° gedreht... für mich am PC jedenfalls?
 

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Stell doch mal die 52 hin !

Die Strecke kann doch ähnlich Eibenstock ins Nirvana folgen.:allesgut:

PS: Die Bahn war vor dem LKW da !! Pferdefuhrwerke...usw....
 
Stell doch mal die 52 hin !
..

...bitteschön Steffen

Da ist wohl ein flag für automatisches Drehen des Bildes in der Kamera gesetzt...

...nö, meine Cam dreht nicht von selbst. Das Bild wurde nach Abspeichern auf dem PC mit der "Windows-Bildanzeige" gedreht und wieder gespeichert.

p.s selbe Cam, selber Ablauf beim Drehen, jetzt gleiche Ausrichtung von Vorschau- und Vollbild...versteh' wer will
 

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Moin Jörg,

bin auch der Meinung dass der Gleisstummel so schon passt.

Die aktuellen örtlichen Gegebenheiten sind im wahren Leben Resultate einer stetigen Veränderung. Sicherlich gibt es einen Grund, warum der Stummel über die Straße ragt. Wer Weiß es, außer der Ortschronist?
Aber die Schlepptenderlok wird sich doch nicht wirklich nach da oben zu dem kleenen Bahnhöfchen verirren?
 
Hallo Jörg,

mir gefällt es so sehr gut! :schleimer: Um die anderen Kritiker zu beruhigen, könntest du doch hinter dem Prellbock weiter Gleis legen und zukrauten. Vor 20 Jahren ging es da noch weiter... ;)

LG Janosch

Danke Janosch, genau das ist die Lösung :applaus::biggthump

...
Aber die Schlepptenderlok wird sich doch nicht wirklich nach da oben zu dem kleenen Bahnhöfchen verirren?

Nee Paul, die sollte nur für alle Fälle dort auch umsetzen können, man wusste ja nie, was mal notwendig werden würde... s. z.B. Panzerverladung in Crottendorf 1968 :boeller: , wobei dieser Zug allerdings von 3(!!!) 86ern befördert wurde.

An dieser Stelle schon mal Dank für die rege Diskussion :fasziniert:
 
Wenn sich ein älterer Herr ins Gleisfeld verirrt, ist das für dich ein Grund ihn dafür gleich von der Polizei "verprügeln" zu lassen? Menschen gibt das ......

Sorry, aber Beispiele für ein solches Verhalten gibt's zu genüge.
Ebend..... Menschen gibt das und die nennen sich Freund und Helfer.:bruell:
 
Jörg, mir gefallen deine letzten Bilderserien sehr gut. Die Übergänge zwischen Straße und Schotter sehen klasse aus. Woraus hast du die Bordsteine der Ladestraße gebastelt? Ich habe meine aus Forex geschnitten und einzeln in Acryl gesetzt - sie sehen aber dadurch nicht annähernd so sauber gesetzt aus wie bei dir.
 
Mir gefällt das Ganze ausnehmend gut!
Und zur Schlepptendermaschine, das passt.
Von unserem Kreisstadtbahnhof schob jeden morgen ,Esse voran, eine solche einen, in Worten einen, 3 achsigen Rekowagen vor sich her um 2
Stationen weiter Schichtarbeiter einzusammeln. Genannt der "Wüstenexpress". War lange eine 50.40, als die verschwunden war 52er.
Mathias
 
...Woraus hast du die Bordsteine der Ladestraße gebastelt?...

Hallo Hammy, die Kante der Ladestraße besteht aus Mauerabdecksteinen von Auhagen >klick< .
Allerdings habe ich diese noch in der Breite (=Höhe) angepasst.
Da das freihändige Schneiden von gleichmäßigen Streifen aus Kunststoffplatten sehr mühsam ist, habe ich ein Sägeblatt vom Dremel in die Tischbohrmaschine eingespannt und die Teile langsam drunter durchgeschoben.
 

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Nabends,

Ja, diese Teile lassen sich für alles mögliche vergewaltigen. In Bärenburg wurde damit einiges angestellt. Demnächst mehr dazu im eigenen Fred ;)
Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, selbige in der Länge zu teilen, Respekt!
 
Tja Paul, ich habe auch erst 'ne Weile überlegt, nachdem Versuche mit Cuttermesser und Laubsäge keine oder nur unbefriedigende Ergebnisse ergaben. Und dann war ich natürlich zu faul, stundenlang einzelne Steine zu basteln und schön gerade zu setzen :brrrrr:
 
@ BR 118 406
Sorry, hat etwas gedauert.
Ich habe mich heute nochmal mit einem alten Meister unterhalten.
AB wann der Wüstenexpress, bei den Personalen "Ein Mann Torpedo"
genannt fuhr weiss ich nicht. Im Kursbuch 1989/90 ist er noch drinn.
Bei der BR muss ich mich auch berichtigen, als die 50.40 weg war überhahmen 50.35 das Geschäft. Bis 1987 dampfte es bei uns, aber das war letzte Rille. Irgendwann, genaues habe ich auch nicht rausbekommen, war das Gespann BR110+Bghwe. Lehrtour nach Dranse als Ausgangsbahnhof, zurück mit halt in Gross Haslow. 10 km Strecke in 15 min. Die Rückleistung abends wurde per Bus gefahren.
Die Strecke nach Neustrelitz(Süd) wurde 2005 vom Bahnhof Wittstock gekappt, abgebaut, aber nicht entwitmet.
Ach so, KBS 815.
Ich hoffe das nützt dir was.
Mathias
 
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