BR 53 0001
Foriker
Hi Jörg
Welche ist nun Deine ?
Bin ja auch Biker, einer STX 1300 !
Welche ist nun Deine ?
Bin ja auch Biker, einer STX 1300 !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nachdem nun in den letzten Monaten so einige neue Loks und Wagen den Weg in meinen Moba-Keller gefunden haben, war es an der Zeit, möglichst "flächendeckend" auf die aktuelle Tillig-Kupplung um zu stellen. Da die Variante für die alte BTTB-Schlitzaufnahme keine wirklich funktionierende Lösung ist, hab ich dann auch überall, wo leicht möglich, auf die Peho-KKK umgebaut und natürlich kamen auch die Messingbuchsen gleich mit in die Achslager rein. Die vorhandenen Altbestände an Res- und Eas-Wagen haben zwar einen Kupplungskasten und keine Schlitzaufnahme, sahen aber nun wiederum blöd aus, da keine Kurzkupplung drunter war. Hier hab ich nun auf die aktuellen Tillig-Teile zurück gegriffen. Für die, die evtl. auch so nachrüsten wollen und nicht wissen, ob der Aufwand lohnt, hier mal die Kosten.
Benötigt werden je Wagen:
1 St. Aufnahme 256400 (3,80€)
1 St. Aufnahme 256420 (3,80€)
2 St. Deichsel 318500 (0,95€)
2 St. Adapter 321030 (0,50€)
2 St. Druckfeder (???) (0,20€)
siehe Bild 1
Der Umbau dauert etwa 15 min. Wichtig ist, die Reste vom alten Kunststoffzapfen Richtung Pufferbohle sauber zu entfernen, sonst hängt hier später die Deichsel. Die neuen Aufnahmen sind mit Gel-Sekundenkleber befestigt. Die Drehgestelle lassen sich, entsprechend bearbeitet (s. Bild 5), weiter verwenden. Naja, und wer will, kann auch noch die Peho-Messingbuchsen einbauen.
@ebahner, eine Abstellmöglichkeit im Kreisel wäre sicher nicht ganz verkehrt, ich weiß nur nicht, wo ich den Platz dazu finden sollte. Im Plan ist dort ein R353 gezeichnet und mehr passt beim besten Willen nicht rein.
Na ich würde diese 90°-Ecke unmittelbar neben dem Kreisel entschärfen und damit dort noch etwas nach "links unten" rücken, so dass man noch ein 2. Gleis in den Kreisel bekommt.
Jetzt wirst Du mir aber gleich verraten, warum die Ecke genau dort sein muss und es nicht anders geht....
Vielleicht geht ja doch was
...und das ohne Änderung der Grundfläche.
p.s. leider werden hier die Bastelthemen immer weniger, ich versuche trotzdem, mich diesem Trend so lange es geht zu widersetzen