• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Die Klebefolie fürs Straßenpflaster habe ich vor vielen Jahren für die Großbommelner Chaussee verbaut; damals gab es sie für Spur N, was mir größenmäßig gut gefiel. Zunächst war ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, doch nach einiger Zeit begann sie sich zusammenzuziehen, so daß mittlerweile an den Stoßkanten ziemliche Risse entstanden sind. Insofern werde ich sie beim Neubau meiner Anlage nicht wieder verwenden. Abervielleicht hast Du mehr Glück damit, zu wünschen wäre es Deiner schönen Anlage!

..Wenn ich das so sehe, muss ich wohl auf meiner Anlage nochmals ran...

...lass mal lieber, ich habe auch genug Altlasten, die mit meinen gewachsenen Ansprüchen nicht mehr korrelieren.
Und wenn ich mir die Bastelergebnisse so mancher anderer Boarder hier so anschaue, dann bin ich immer wieder am Zweifeln, ob ich meine Ergüsse wirklich zeigen möchte.

Zunächst war ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, doch nach einiger Zeit begann sie sich zusammenzuziehen, so daß mittlerweile an den Stoßkanten ziemliche Risse entstanden sind.

Das passiert aber nicht, wenn der Untergrund vorher mit Sprühkleber behandelt wurde, und die Folie sofort auf den noch feuchten Kleber aufgebracht wird.

Ohne die zweite und dritte Bastlerklasse wüßten sie doch gar nicht, wie toll sie sind!

Der war echt Klasse! Dabei sehen die Anlage von Jörg und Deine Wagen auch sehr gut aus. Ich schaue mir die Bilder gerne an. Man findet immer wieder Anregungen etwas selber aus zu probieren. Und wer es nicht selbst probiert, der...

...ich bitte um eine genauere Lokalisierung der Problemstelle :traudich:

Na gerne doch!

im übrigen finde ich Lobhudelei bringt keinen weiter.

Wer auf recht hohen Niveau wie jörg62 bastelt, der sollte solche Hinweise auch richtig einordnen können.
So äußere ich mich auch nur in Bastelfreds, wo ich der Meinung bin, meine Hinweise bzw. Vorschläge könnten ankommen. :allesgut:

@ Spreepaul, ich denke mal einige der rechts eingemalten roten Kreise sind mit folgendem Hinweis von Joerg zumindest teilweise erklaerbar. Zumindest sollte man die Kante mal ohne das Muster sehen.

Auf der rechten Seite habe ich zum Vergleich noch die unbehandelte Folie ausgerollt.

Bitte weiter berichten!

Hallo jörg62,

bitte nicht an Deinen Bastelergebnissen zweifeln und weiter Bilder ins Board einstellen! Die gesamte Anlage ist sehr sehenswert.

Gruß, Elam

...
Wer auf recht hohen Niveau wie jörg62 bastelt, der sollte solche Hinweise auch richtig einordnen können.
So äußere ich mich auch nur in Bastelfreds, wo ich der Meinung bin, meine Hinweise bzw. Vorschläge könnten ankommen. :allesgut:

@Spreepaul, für's erstere dankeschön :winker:und den zweiten Satz kannste auch genauso stehen lassen :biggthump.
Zu den (noch) sichtbaren Kanten wurde schon was gesagt, ich wollte mit dem ausgerollten Pflaster nur den Ausgangszustand der Folie zeigen.
Den Übergang zur Rampe werde ich aber noch verbessern. Die Rampe kann z.Z. auch noch kpl. heraus genommen werden.

jörg62
mach bitte weiter so ,auch ich sehe diese Bilder immer wieder gerne.
So gehe ich auch mal noch mal öfter in den Keller und sehe bei
meiner Platte nach,ob man dieses oder jenes auch so bauen kann.
Selber finde ich sowieso das Straßen immer wieder schwerig sind,
weil man nicht so die Übergänge verstecken kann.
kann.

Es ist immer wieder :fasziniert: in Jörg seinen tread zu schauen. Gut das er bei mir im Abo ist, kann ich nichts verpassen.
Mir persönlich gefällt die Straße sehr, die dezente Alterung trägt dazu bei. Die Gullis sind ja Klasse, muß ich glatt mal Ausschau danach halten. Die Gleise sind auch genial gealtert.
:respekt:

Übrigens,
weißt Du warum ich den Abzweig nachbaue?
Wenn ich Deine Methode der Namensgebung gewählt hätte, dann würde ich 5 Bahnhöfe haben um allen gerecht zu werden. :romeo:
Ist nicht wahr, aber passte so schön.

Der Straßenbau rund um den Endbahnhof Luisenberg geht langsam dem Ende entgegen.
Der Bahnhofsvorplatz ist provisorisch erreichbar, die Übergänge zwischen Straße, Bahnübergang und Gleisniveau sind mit Sand und Wasser-/Leimgemisch schon mal verfüllt und warten auf Einfärbung und natürlich Begrünung.
Die bemängelte "Stolperkante" von der Ladestraße zur Laderampe wurde inzwischen auch korrigiert, wie ein Blick in Richtung der Gleisenden zeigt.

Anhänge

• 150319_1.JPG
    150319_1.JPG
    192 KB · Aufrufe: 583
  • 150319_2.JPG
    150319_2.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 578
  • 150319_3.jpg
    150319_3.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 683
Hi Jörg,

Sehr schön!
Was mich etwas irritiert sind die Wartungsschächte der Kanalisation auf der Ladestrasse. Wieso? Was soll dort eine solch aufwendige Abwasserenstsorgung gerechtfertigten. :allesgut:

@Spreepaul, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Planung einer Kanalisation. :boeller: Ich sehe nur bei mir vorm Haus, dass alle paar Meter auch ein solcher Schacht ist.
Was meine Ladestraße betrifft, so wird man sicher hier drunter die komplette Entwässerung des Bahnhofsgeländes ableiten. Die Gullis in der Regenrinne zwischen Ladestraße und Zufahrtsstraße sind hier natürlich auch angeschlossen.
Na ja, und die Schachtdeckel sehen sooo schick aus und lockern die Optik der Pflasterfläche schön auf... :fasziniert:

@Spreepaul......
Na ja, und die Schachtdeckel sehen sooo schick aus und lockern die Optik der Pflasterfläche schön auf...

Gutes Argument! :streichel
Könnte ja auch sein, dass früher dort noch mehr Infrastruktur anwesend war. Nun wurde einiges zurückgebaut und der Strang blieb halt übrig.....

Schöne Arbeit.

@jörg62
Kannst du mir mal bitte einen Gefallen tun?
Schalte doch bitte einfach mal die Weiche aus Bild 3 um und mache ein Bild aus der selben Position.
Danke

...Kannst du mir mal bitte einen Gefallen tun?
Schalte doch bitte einfach mal die Weiche aus Bild 3 um und mache ein Bild aus der selben Position.

Kein Problem Mathias, mach ich doch gerne :allesgut:

p.s Ach, da ist mir doch tatsächlich der ältere Herr mit Stock ins Bild gelaufen :weghier:

Anhänge

• 150320_1.JPG
    150320_1.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 621
Sehr schön.
Gut gemacht. War die Trapo wenigstens gleich da und ihm mit dem Migränestift einen Scheitel gezogen?

...muss die Situation weiter beobachten
Falls du die Weichenlaterne im Auge hattest :schiel:, nein, die ist nicht drehbar. Es ist nur ein Auhagen-Dummy

Oh oh oh. Das geht ja garnicht.:allesgut:

Was mir auffiel, war das Gleisenende bezüglich der Straße.
Das ist selbst nach Recherche etwas "eigentümlich" und nicht so recht passend.
Lösungsweg: Prellbock nach links , Unterbrechung der Schiene zum Straßenübergang, Straßenübergang und Schienen nach rechts belassen, rostig altern und zuwuchern lassen.
(Ich löse hoffentlich nicht eine OT-Diskussion aus )

Jörg , ich schaue gerne mal wieder rein. Habe auch Abo...

Anhänge

• 150319_2k.jpg
    150319_2k.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 574
  • 150319_2k1.jpg
    150319_2k1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 559
Zurück
Oben