• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jennys kleine Basteleien

...säure zerfressenen Blechen...

Na dann lass mal die Säure weiter walten...

@Berthie

"Rubens-Künstlerölfarbe" aus alten Beständen. Kann ich daraus schließen, dass die Beschaffung nach dem Ende des "real existierenden" Sozialismus nicht mehr möglich ist? Dann würde mir eine RAL Nummer nützen, um etwas Gleichwertiges zu finden.

@Oli
@Birger

Danke für die Aufklärung. Durch die Bilder weiß ich jetzt, wie es aussehen muss.


Mal noch eine allgemeine Frage.

Hat der neue Papst einen Fluch über Modellbahner gelegt, die den heiligen Ostersonntag für ihr Hobby nutzen?

Erst habe ich beim Werkeln an der Kupplung meiner V60 einen Puffer verloren und dann ist die selbe Lok aus der Überwachung durch den Traincontroller herausgefahren und hat den Beiwagen meines VT137 von der Anlage geschubst. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das Teil wieder einigermaßen zusammen bekomme.
 
Da hast Du wohl was vergessen?

"Oh Herr, unsern täglich Prellbock gib uns heute ... und schütze unsere Loks ..."
 
...sorry Jenny, aber der VT137 hat einen VS - keinen VB... ;)
Trotzdem schade.

Nein, eine RAL gibt es nicht, doch solche Ölfarben gibt es auch heute noch. Sie haben vielleicht einen anderen Markennamen, aber die Farbbezeichnungen sind die gleichen.
Es sind Ölfarben für Künstler/Maler in Tuben (ca.22g) - gibt's in jedem besseren Künstlerbedarf... ;)

Meine stammt von "Lacufa" Nerchau.
Es steht "Lagerfähigkeit: 12 Monate" drauf - aber psst, ich nehm sie einfach immer noch :totlach:
(hat mal 0,75 M gekostet - EVP ;))
 
...@Birger

Danke für die Aufklärung. Durch die Bilder weiß ich jetzt, wie es aussehen muss.
...

Ich denke aber, daß Du bei diesem Kesselwagen auf die Spuren verzichten solltest. Die Achsen sind viel zu weit unter dem Kessel.

Viel Grüße

Birger
 
"Spritzer"

Hallo Jenny,

eigentlich ist ja alles schon darüber geschrieben, habe vorhin 3 Fotos gemacht. Ich werde aber am WE mal sehen, was mir hier so noch über die Gleise läuft und vielleicht noch ein paar Fotos machen.

MfG von der Nachtschicht
Sven
 

Anhänge

  • 2-Achser Bremsbühnenende.JPG
    2-Achser Bremsbühnenende.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 220
  • 2-Achser das andere Ende ;-).JPG
    2-Achser das andere Ende ;-).JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 211
  • 4-Achser.JPG
    4-Achser.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 200
Manchmal muss man auch etwas tun, um die eigene Faulheit zu unterstützen.

Eigentlich werden ja die Weichen bei mir über den TC geschaltet. Ursprünglich hatte ich vor, wenn ich direkt an der Anlage mit der Multimaus rangiere, die Weichen mit der MM zu stellen. Allerdings ist das, wenn mehrere Weichen zu stellen sind, recht mühsam. Und die Adressen muss man sich auch noch merken…

Also habe ich mir ein paar Print-Taster auf eine Platine gelötet und über das Ganze eine Folie geklebt. Dann habe ich noch das Teil mit einem Rückmelder von Littfinski verbunden und an den Weichenstraßen im TC die entsprechenden Taster als Start- und zieltasten eingetragen.

Jetzt kann ich direkt an der Anlage durch einfaches Drücken von Start und Ziel die Fahrstraßen schalten. Ich finde es praktisch…


@ Sven

Danke noch für die Bilder. Ich hatte übrigens diese Woche durch Zufall die Möglichkeit, mir einen der selten gewordenen Werksanschlüsse anzuschauen. Dort standen etliche Kesselwagen rum, die ich natürlich ausgiebig studiert habe.
 

Anhänge

  • P4270338.JPG
    P4270338.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 287
  • P4270339.JPG
    P4270339.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 266
Das finde ich auch praktisch. Die Eingabe der Weichenadresse finde ich ebenfalls recht umständlich. Eine Fahrstraße vereinfacht die Eingabe sogar nochmals, wenn mehrere Weichen zu stellen sind. :zustimm:
 
Ich habe das schöne Wetter genutzt, meine Utensilien auf den Balkon gebracht und endlich mal das EDEKA Modul der TT-Bahner BW fertig umgebaut. Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Vielleicht macht es ja dem einen oder anderen Lust, sich die ganze Anlage anzusehen.
 

Anhänge

  • P7070399.JPG
    P7070399.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 295
  • P7070400.JPG
    P7070400.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 273
  • P7070403.JPG
    P7070403.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 290
  • P7070405.JPG
    P7070405.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 279
  • P7070406.JPG
    P7070406.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 285
Und hier noch ein paar Bilder.

Über kritische Anmerkungen würde ich mich natürlich freuen.
 

Anhänge

  • P7070407.JPG
    P7070407.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 293
  • P7070408.JPG
    P7070408.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 269
  • P7070410.JPG
    P7070410.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 272
  • P7070411.JPG
    P7070411.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 257
Na das sieht doch Schick aus! Nimmst Du das als Foto-Diorama?
 
Du willst Kritik?

OK-Das sieht alles zu gut aus. Da muss mehr MÜLL rumliegen.

Zweitens: Deine Balkonbank hat noch keine Schienen und das Kissen ist auch nicht begrünt :allesgut::tomaten::totlach::totlach::totlach:

Und nun mal ernsthaft: SPITZE :schleimer:
 
Für ein Foto-Diorama fehlt noch der Hintergrund. Den habe ich allerdings nicht hier.

Müll fehlt mir wirklich noch etwas. Ich denke da an ein paar leere Obstkisten am EDEKA. Aber woher nehmen? Um die Tankstelle fehlt auch noch etwas Dekoration. Ich habe alte Reifen, aber die passen nicht richtig, weil keine Werkstatt dabei ist.
 
Hallo Jenny, wenn man sich deine Bilder so ansieht, könnte man schon Lust auf die gesamte Anlage bekommen. Du müsstest nur deinen Grill in Betrieb nehmen und ein paar Würstchen drauflegen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Besichtigung länger dauern könnte :)

Könnte es sein, dass der Richtungspfeil vor der Tankstelle etwas zu groß ist?
 
Hallo Jenny

Super geworden. Wenn du Obstkisten suchst, die kannst du bei mir finden. Einkaufswagen fehlen auch noch. Wenn dir die in N/TT zu klein sind kann ich sie auch in TT/H0 machen. waren sowieso geplant.
 
Sehr gut gestaltetes Gebüsch! Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein paar Hinweise in die Nähe der Bilder streuen, wie etwas entstanden ist, wäre noch hilfreich.
 
Servus Jenny,

das haste fein gemacht, leider bin ich damals nicht mehr dazu gekommen, das dritte Modul der großen Kurve zu überarbeiten.
Nun kann sich die gesamte Kurve ja wieder sehen lasssen.
Es ist halt von Zeit zu Zeit nötige eine Anlage zu überarbeiten, wenn sie Jahr für Jahr, auf mehreren Ausstellungen aufgebaut wird.

Wenn ich dir aber schon mal schreibe, dann muß ich dir auch gleich mal einen Frage stellen, die du mir als Elektroingenieur bestimmt beantworten kannst.
Bei der letzten Ausstellung, als ich die Anlage gesehen habe, hat die Blocksteuerung und die Wendeschleifensteuerung nicht mehr funktioniert. Ich verstehte das nicht, denn ich hatte damals alles so eingebaut, das man auch Teile weglassen konnte und es hätte alles dennoch funktiert.
Hast du eine Erklärung dafür, denn der Aufwand war erheblich, die Kosten dafür auch nicht gerade gering und dann wurde während der Ausstellung neue Elektronik eingebaut, die, wie ich sehen konnte, sogar ein technischer Rückschritt war.

Viele Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald, Torsten.
 
@ Hammy

Natürlich kann ich ein paar Erklärungen geben.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Modul der Anlage der TT-Bahner BW. Es war in die Jahre gekommen und musste etwas „modernisiert“ werden.

Der vorhandene EDEKA Markt wurde mit etwas Farbe aufgeputscht und hat eine zeitgemäße Beleuchtung, inkl. Leuchtreklame auf dem Dach erhalten. Die Tankstelle ist komplett neu. Dazwischen wurde der Parkplatz neu gestaltet und die Straßenleuchten mit LED ausgestattet.

Bilder:

1 Übersicht Parkplatz
2 Verhaftung mit Neugierigen
3 Absetzmulden von pltbahn
4 Schwätzende (den Eingang fast blockierend)
5 Blick Richtung Tankstelle
6 Überblick
7 EDEKA von der Seite
8 An der Tankstelle
9 Büsche

Das Gras habe ich mit dem Begrasungsgerät von Heizer aufgebracht. Die Büsche sind von Polak und mit Flies von Heki ergänzt worden. Letzteres habe ich auch für die Renovierung der Bäume verwendet.

@ Torsten

Die alte Steuerung funktionierte fehlerfrei? :fasziniert:
 
Zurück
Oben