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Jennys kleine Basteleien

@Tobi

Stimmt. Die Diode muss ich noch drehen. Da habe ich geschlafen. Aber warum soll ich D1 und R1 tauschen? Ist doch eine Parallelschaltung.

@Bernd

Melde Dich mal bei Berthie. Er hat die in China besorgt.
 
Tolle Sache -Respekt!!! Was hast Du denn für Servos verwendet. Wäre nett, wenn Du mal die Bezugsquelle verraten könntest.
 
danke für die Info
 
...das sind "ultra micro Servos" von Futaba

Hallo Berthie,
habe gerade mal gegoogelt, die ultra micro Servos aber leider nicht gefunden. Auf der Futaba-Seite ist der kleinste der S3107. Hast Du evt. einen Link zu den Servos.

Gruß Bernd
 
Dann guck mal nach Spektrum SPMAS2000 bzw. Spektrum SPMAS2000L für die Spiegelbildliche Variante .
 
Zumindest kommen dabei einige Ideen hoch, wozu man diese kleinen Teile noch nutzen könnte - Ich sag nur Oberleitungsrevisionstriebwagen....
 
...jo, Tobi, die scheinen baugleich zu sein

Ist wohl eher vom gleichen Hersteller , halt nur anderer Name drauf . ;)

Ansonsten , bei Google einfach Micro Linearservo eingeben .

z.b. das kommt dann : hier

@Toni

Die haben ja auch nen "Double Linear Servo" .
 
Hallo Jenny!

Meinen Respekt!Sehr feine Bastelarbeit.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage.Ich habe bei meinem Fahrleitungsmontagewagen auch einen Linearservo mit MX685 und Festspannungsregler nach Zimo Anleitung eingebaut.Wenn ich jetzt mal kurz Kontaktprobleme habe, gibt`s immer ein so ein Servozuckgeräusch.Hast du das bei dir auch schon mal beobachtet und weißt du eventuell woran das liegen könnte?
 
Viele Servos zucken kurz, wenn die Spannung eingeschaltet wird. Durch Kontaktprobleme kommt es ja zu kurzen Unterbrechungen. Und wenn die Spannung dann wieder kommt...
Da hilft eigentlich nur ein ordentlicher Pufferkondensator. Ich habe vorläufig mal 330 mü verbaut. Und wenn ich die falsch eingebaute Diode korrigiert habe, wird dieser auch richtig funktionieren.
 
Nachdem die Abende wieder dunkler werden, habe ich mal begonnen, Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

Als erstes habe ich die von Kres vergessene 5. Verbindung zwischen LVT und Beiwagen ergänzt, um die Innenbeleuchtung in beiden Wagen separat schaltbar zu machen.
 

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Hallo,

ich benötige mal die Hilfe der Mechanik Spezialisten.

Ich möchte einen Magnet mittels eines Servos auf einer bestimmten Bahn bewegen. Dazu habe ich mal eine Konstruktion skizziert.

Was meint Ihr? Kann es gelingen, mit dieser Lösung den Magnet einigermaßen ruckelfrei zu bewegen?
 

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Hi jenny

Lässt sich so nicht ohne weiteres beanrworten!
Ist abhängig davon wie "sauber" der Servo an sich läuft und davon wie "schwer" die zu bewegende Mechanik läuft.
Ich würde jedenfalls den Hebelarm so schwer als möglich ausführen!

Was möchtest Du denn damit bewegen?
 
Hallo Jenny :winker: ,

ich meine, so wie Du es aufgezeichnet hast, würde sich der Magnet verklemmen. Auch wenn der Magnet etwas kleiner ist als die Führungsschiene, wird es auf jedenfall ruckeln. Es kommt eben darauf an, was Du bewegen möchtest: Figuren, Kraftfahrzeuge oder eine Schmalspurbahn??? Die Idee mit der Feder in Richtung Servo klingt gut, aber auch hier gilt: "Jeder Versuch, macht klug!" :happy: (vieleicht dem Magneten vertikal auf beiden Seiten eine Führung geben :gruebel: ) ...

Liebe Grüße aus dem Spreewald
Sven
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was meint ihr mit einer "schweren" Ausführung des Hebelarmes? Als Material habe ich Messingprofile geplant. Ist das schwer genug?

Der Magnet soll ein Auto bewegen, das in die Waschanlage fährt.
 
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