amazist
Foriker
In die Führung würde ich ein (zwei) kleines Kugellager einbauen, quasi als Rolle. Auf die Zugfeder kannst Du evtl. verzichten, wenn die Führung mit wenig Spiel läuft. Es geht auch eine einseitige Führung an der Innenseite des Bogens, dann sollten die beiden Lager mittels Zugfeder zum Mittelpunkt des Antriebs (Servo oder auch Getriebemotor) vorgespannt werden um dem Führungsverlauf zu folgen. Die Führung antimagnetisch machen (Holz/Messing). Das Auto muß ja mit seiner Mittellinie dem Straßenverlauf folgen und darf nicht seitlich schräg fahren - schwierig.
Da würde ich erst mal 2 Rollen (Lager) hintereinander anordnen, diese verbinden, auf Auf die Verbindung den Magneten kleben in Längsrichtung und ins Auto auch einen in Längsrichtung.
Da dann wahrscheinlich eine Pappe oder dünnes Holz kommt durch die der Magnetismus durchdringen muß, mußt Du Die Feldstärke so anpassen, dass es nicht zu schwer geht, die Teile oben aber auch nicht abfallen. Bei letzterem hilft nur ausprobieren.
Die einsetige Führung mit Spannfeder ist aber einfacher zu bauen, da auf keine Parallelität der Führungsschienen Rücksicht genommen werden muß.
Da würde ich erst mal 2 Rollen (Lager) hintereinander anordnen, diese verbinden, auf Auf die Verbindung den Magneten kleben in Längsrichtung und ins Auto auch einen in Längsrichtung.
Da dann wahrscheinlich eine Pappe oder dünnes Holz kommt durch die der Magnetismus durchdringen muß, mußt Du Die Feldstärke so anpassen, dass es nicht zu schwer geht, die Teile oben aber auch nicht abfallen. Bei letzterem hilft nur ausprobieren.
Die einsetige Führung mit Spannfeder ist aber einfacher zu bauen, da auf keine Parallelität der Führungsschienen Rücksicht genommen werden muß.