CSD Res 11
Von Mala Zeliznice gibt es einen Lasercut Bausatz des Res 11 der CSD, hier ein
Link zum Vorbild dieser Wagenfamilie.
Der Bausatz besteht aus Polystyrol und Papier/dünner Pappe verschiedner Stärke. Die Einzelteile sind sauber ausgelasert. Vor dem Bau habe ich die Papierteile mit Faller Expert getränkt um sie stabiler und mit dem Polystyrol verklebbar zu machen.
Abweichend vom Bausatz habe ich Dregestelle von Hekttor verwendet. Die Drehgestellaufnahme erfolgt nun auf 4 mm Rundmessing. Dieses wird mit
Sekundenkleber in die Originaldrehgestellaufnahme verklebt. Zur Sicherung dient ein Draht, der in einer Bohrung verschwindet. Die KKK ist die kurze von Peho, ein Fräser schafft an der Drehgestellaufnahme nach hinten die fehlenden Zehntel. Eventuell muss man noch etwas Platz am Ende der KKK für die Spurkränze schaffen. Ich habe 2 der auf derr Platine des Hekttor-BS der Drehgestelle befindlichen Unterlegscheiben verwendet.
Bitte folgendes Beachten:
Der
Wagen ist asymmetrisch, siehe auch Link zum Vorbild.
Die äußeren Rungen sind unten eingeklinkt. Es gibt hier also verschiedene Rungen, normal für die Mitte und eingklinkt für ausen, hier wäre sonst der Rand des Wagenrahmens im Weg...
Die Seilanker und Auftritte rüste ich noch nach. Die mitgelieferten gelaserten Ketten lasse ich weg, beim Vorbild verschwinden diese bei Nichtgebrauch in den hohlen Vierkantrungen. So ist das Modell auch auf Modultreffen beladbar.
Die Griffe am Bremsumsteller habe ich mit 0,3 mm Draht verstärkt.