• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Internationale Modellbahnaustellungen im FEZ Berlin - Aktuell: 19.10.-21.10.2012

Hallo,

war heute auch mal da.....

Aus TT-Sicht absolut enttäuschend. Ich dachte es gäbe ein paar Anregungen, aber eigentlich habe ich nur Dinge aus der hier beschriebenen Rubrik "Geht gar nicht" gesehen. Angefangen vom rasenden ICE auf Strecken ohne Oberleitung, bis E-Lok bespannten Epoche V-Güterzug mit einer Schnellzug-Dampflokomotive als Vorspanlok. Selbst bei der Clubanlage aus Cottbus stellte mein 10-jähriger Sohn fest, dass es mit dem vorbildgerechten Betrieb nicht weit her war. (rasende Züge, alle Epochen durchmischt usw.)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, wie es nicht sein sollte. Selbst wenn ich mich nicht ins letzte Detail verlieren möchte. :hihi:

Ansonsten gab es in anderen Spuren ein paar recht interessante Anlagen zu sehen.

Gruß

Bert

Hi Leute,

waren Heute auch FEZ.
Gefühlt weniger Anlagen als in den letzten Jahren. Dafür aber für Freunde der Mecklenburger bzw. Altmarker Module (HO & N) auf jeden Fall eine Reise wert.
Die TT-Fraktion war auch gut vertreten. Wobei mir die Gubener mit ihrer überladenen „Spielanlage“ weniger zusagten. Die Stellwerker bzw. Oranienburger wie immer Top!
Sehr schön auch die kleine (Eibenstock?) Anlage gleich am Halleneingang…Klasse!
Für Freunde, welche über den TT-Tellerrand gucken können, eine nette Möglichkeit wirklich große Spuren in weitläufigen Modulen zu erleben z.B. Spur I der Hannoveraner- echt beeindruckend.
Auch in N war, neben der üblichen „Grembo-Rennbahn“ mit viel Hektik und bunten Zügen, einiges Schöne zu sehen.

Von der FEZ Seite :
Nachfolgende Anlagen werden zu sehen sein:
Ludwigsbahn, H0 Anlage, Fürther Eisenbahnfreunde
H0 Anlage, Kleinbahnen der Altmark
H0 Anlage der IG Modellbahn Hellersdorf
H0 Nebenbahn, Herr Jungnickel
H0 Anlage des FEZ Eisenbahnmodellbauclubs
H0 Anlage Dahme – Uckro, IG Kleinbahnfreunde
H0e Trümmerbahn, mehrteilig, Herr Frisch
TT Anlage des MEC Oranienburg
TT Anlage Herr Buschan
TT Fähranlage ,Herr Schwindkowski
TT Anlage, Modellbahnfreunde im Stellwerk
TT Anlage Eibenstock, Herr Gottschalk
TT Anlage des MC Guben
N Anlage, Herr Kieling
N Anlage Axel Peter
Z Kleinstanlage, Herr Schneider
0e Anlage, FEZ Berlin
IIm Rangierspiel, FEZ
Gn15 Anlage, Herr Kühl
0 Blechbahn, Herr Apelt
I Anlage, IG Spur I Hannover
S Anlage Herr Schwanke
H0 Anlage histor., Herr Strelke

noch ein paar Kleinbahnimpressionen --bunt gemischt.

Aus TT-Sicht war es wirklich enttäuschend, da kann ich Bert zustimmen. Allerdings gab es zwei, drei wirklich gelungene H0- und N-Anlagen mit Kleinbahnmotiven in vorbildgerechter Ausstattung, mit liebevollen Details und laaangsamem Fahrbetrieb, in die man sich hätte verlieben können. Sie alle waren im Flachland angesiedelt (1 x Dahme-Uckro, 2 x Altmark).

Ach ja, und da gab's auch einige Stände, wo man zumeist gebrauchte TT-Fahrzeuge sowie Gebäudemodelle, Ladegut etc. erwerben konnte.

Hallo zusammen,

auch ich war heut mal schauen - Marcus es waren nicht nur gefühlt weniger Anlagen als beim letzten Mal sondern auch in echt. Es waren wohl auch nicht alle angekündigten Anlagen da. Wenn ich nicht was übersehen habe, waren die Oranienburger aber mit ihrer "Breitspuranlage" da - ich muss aber zugeben, ich hab nicht so genau hingesehen, da ich die TT-Anlage nun schon etliche Male gesehen habe.

Der Hingucker war für mich übrigens die Anlage gleich am Halleneingang (übrigens nicht Eibenstock sondern wenn icht richtig erinnere die des Herrn Buschan), nicht unbedingt die Anlagengestaltung - wobei der Gleisplan durchaus was für unsere sich mühenden Spielbahner hätte sein können - nein die Fahrzeuge waren den einen oder anderen Blick wert:

eine G7.2 (BR 55)
eine G5 (BR 54)
eine BR 60 (LBE)
eine BR 61

und noch ein paar Eigenbau-Schmakatien u.a. auch für EPII Liebhaber.
Aus meiner Sicht hat sich die halbe Stunde, die ich insgesamt vor der Anlage verbracht habe, durchaus gelohnt.

Ansonsten "klau" ich gern mal bei den "Breitspurern"mit den Augen - die Altmärker und die Dahme-Uckro-Bahn laden dazu mächtig ein.

Wenn die Bilder, die ich versucht habe, halbwegs was geworden sind, hänge ich sie noch rein.

Sodele - ich glaub, ich trau mich mal die Bilder zu zeigen:

Bild 1 @Marcus - wie sich die Bilder gleichen ...:wiejetzt:
Bild 4 Man glaubt es nicht, aber dieses kleine EPI (?)-Maschinchen bewegte sich wirklich aus eigener Kraft mit funktionsfähigem Antriebsgestänge

Anhänge

• FEZ2.jpg
    FEZ2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 235
  • FEZ3.jpg
    FEZ3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 243
  • FEZ1.jpg
    FEZ1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 216
  • FEZ4.jpg
    FEZ4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 247
  • FEZ5.jpg
    FEZ5.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 262
Hier noch der "Rest":

(Da müsste doch bei Dikusch die helle Freude aufkommen - aber vielleicht kennst Du den Erbauer ja, er stammt ja aus Eurer Ecke...)

Anhänge

• fez6.jpg
    fez6.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 185
  • FEZ7.jpg
    FEZ7.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 179
  • FEZ8.jpg
    FEZ8.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 183
  • FEZ9.jpg
    FEZ9.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 217
Hi du großes "C" (Clown)

Erstmal ist das nicht eine Grembo-Rennbahn sondern das ist meine. Wenn du keine Ahnung hast wer der Erbauer ist sollte man lieber nichts sagen. Und wo ist bei uns Hektik. Kann ja nicht jeder nach Fahrplan fahren, wo in der Stunde bloß ein Zug fährt. Und wenn du meinst du kannst es besser, dann stelle doch in 2 Jahren selber aus. Ach ich vergass, du hast ja nur ne R1 Bahn wo die Hälfte eh nicht fährt.

Und in der Epoche V muß man nun mal etwas flotter fahren. Oder sollte ich deiner Meinung nach mit dem ICE schleichen..?

Zeige du erstmal deine Anlage samt Fahrzeuge und dann sehen wir weiter. Du bist genauso ein Nörgelkopf wie der Rest. Erstmal besser machen und dann kann man meckern....

Ciao vom FEZ

Was für eine freundlicher Post.
Und wie immer: Niemand muss irgendetwas besser machen können, kritisieren darf man trotzdem.
Das steht gefühlt schon etwa 1 Million mal so im Board und gilt fürs gesamte Leben.
Mit Kritik umgehen ist allerdings eine Kunst. Nicht jeder beherrscht dies.
Auch dies kann man sachlich machen.

Hi Quattro84,

wow, Klasse!

Da Du offensichtlich mich meinst:
Genau dieses Auftreten erzeugte, nicht nur bei mir, Kopfschütteln...

Viel Spaß noch Euch "Helden"!

@Quattro84: Immer schön locker bleiben. Ich fand Deine Anlage noch mit am Besten. Ob man so eine "Schnellfahranlage" mag, ist Geschmackssache. Aber es war für eine N-Anlage wirklich sehr detailgetreu gebaut und inkl. Oberleitungsnutzung!

Kein Grund Kritik Einzelner gleich über zu bewerten. Schließlich stellt man sich bei so einer Ausstellung der Kritik Anderer.

Gruß

Bert

Hallo alle zusammen,

ich habe es nicht geschafft, dorthin zu fahren. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand ein Paar Bilder von der Anlage Uckro-Dahme hat?

Ist das eventuell die ehemalige Anlage von R.Bilz aus Gera? Wäre schön, wenn sie erhalten bliebe.

Hallo Kö-Fahrer,

das ist nicht die Anlage von R.Bilz, diese Anlage stammt aus dem Raum Strausberg und wurde auch schon im TT-Kurier Ausgabe ?? vorgestellt, da heißt sie glaube in "Tannenstock" oder so ähnlich. Die Ausstellung hat mir gut gefallen, obwohl deutlich weniger Anlagen als in den Vorjahren. Besonders interressant fand ich die N-Modullanlage sowie die Altmark-Anlage:fasziniert::fasziniert:. In TT waren die sogennante Eibenstock und die Anlage von Herrn Buschan sehr sehenswert.Hatte leider kein Foto dabei, da ich doch ungeplant vorbei gekommen bin.

Gruß JIMBO

Ich fand es eigentlich eine gute Mischung. Daher ein paar Impressionen, die in den vorherigen Beiträgen noch nicht gezeigt wurden.

Zuerst unsere TT-Fraktion:

Anhänge

• IMG_0048_lr.jpg
    IMG_0048_lr.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0079_lr.jpg
    IMG_0079_lr.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0072_lr.jpg
    IMG_0072_lr.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0090_lr.jpg
    IMG_0090_lr.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 315
Und nun die anderen Spurweiten:

Anhänge

• IMG_0040_lr.jpg
    IMG_0040_lr.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0046_lr.jpg
    IMG_0046_lr.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0056_lr.jpg
    IMG_0056_lr.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0063_lr.jpg
    IMG_0063_lr.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0066_lr.jpg
    IMG_0066_lr.jpg
    285 KB · Aufrufe: 210
Hallo, wir waren schon am Donnerstag im FEZ. Die meiste Zeit habe ich an der N-Anlage hinten rechts in der Halle zugebracht. Wirklich sehenswert, siehe Post 116 und 128. Leider kann ich die Kurzfilme die ich aufgenommen habe hier nicht einstellen. Aber zur Info:
fast alles gealtert, super Szenerie auf 7m länge, schöne vorbildgerechte Züge in Länge und Geschwindigkeit und der Hammer:
Ferkeltaxe und BR 110 mit vorbildgerechtem Sound.

Die traditionelle, internationale Modellbahnausstellung im FEZ Berlin wirft ihre Schatten voraus. Auch Boarder sind dort (wieder) reichlich aktiv zu sehen.
Den anhängenden Flyer finde ich etwas überladen, schwarze Schrift auf braunen Untergrund und weiße Schrift auf Hellgrau ist auch nicht so toll. Der Scan hat es zum Vorteil aufgehellt.
Obs an mir liegt? :)

Anhänge

• Ausstellung02.jpg
    Ausstellung02.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 295
  • Ausstellung01.jpg
    Ausstellung01.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 219
Hallo Dikusch
Der Flyer ist offensichtlich angekommen?!

Hallo Leute

Ich werde auch dabei sein.
Allerdings zeige ich meinen Anlage nur im Rohbau.
Das war der Wunsch von Herr Tinius.

Einige Daten:

-8.86 qm
-wenn fertig 220m Gleis
-7 Ebenen
-9 Segmente-
-ca.30 verdeckte Abstellgleise
-Gesamthöhe ca.700mm
-rundum verglast

Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen!

Gruss aus Bärlin

Hi!

Und in diesem Zusammenhang erwähnenswert: Samstag ab 16.30 Uhr Herbststammtisch Berlin-Brandenburg gleich um die Ecke (Gaststätte Grüne Aue, Mentelinstraße 131).

MfG JPP

Nicht zuvergessen die Anlagen der Berliner Stellwerker ,A.Keil(Holzenau),O.Krüger(Fliesenau)und J.Ewald(Klütz)und das als eine Anlage ca25lfm.

Auf deren Strassenbahnananlage sind auch etliche Modelle von mir!
Vor Unzeiten war ich da mal Mitglied.

Zurück
Oben