• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an NOHAB Loks?

das gehäuse dieser lok auf dem einem und anderen schreibtisch lag ist durch aussagen meines bekannten belegt, es ist aber nicht 100% ig raus zubekommen ob es sich hierbei um alte oder neuere gehäuse handelt, jegliches nachfragen ob die alten formen im besitz der firma tillig sind konnten oder wollten nicht beantworteten werden,das ding lag doch bestimmt nicht aus langerweile dort, und das sich die firma tillig gedanken macht, welche lok aus ihrem dornrösschenschlaf zu neuem leben erweckt werden kann und soll finde ich bemerkenswerd, es gibt kollegen die im produktbeirat sind und auch hier vertreten, diese sollten sich doch mal dazu äußern, hier erfahren sie doch sehr schnell und konkret was die modellbahner sich wünschen, der ruf nach einer neuen E-lok schreit ja förmlich zu himmel ob er erhört werden wir wohl erst in nürenberg 2005 erfahren, ich wünsche mir jedenfals eine neue DB AG lok oder ist es doch eine europalok
ralf
 
Hallo Carsten,hallo alle,
der Hauptvorteil einer auf der Tillig 119 basierenden Nohab sind die Fahreigenschaften!
Laut Herrn Schubert gibt es eine kleine und eine größere Variante beim Vorbild dieser Maschine. Sein Umbausatz ist die nicht die von BTTB verwirklichte Variante und beinhaltet meines Wissens auch andere Drehgestellblenden. Aber ich bin kein Nohabkenner. Da ich eine Zeit in Luxemburg und Belgien gewohnt habe, kenne ich ein bißchen die Vorbilder.
Ich wollte auch nur auf eine mögliche Alternative hinweisen.
Keine Angst, ich stehe weder auf der Lohnliste von Station 120, noch auf der von Union TT.
trotzdem habe ich die Firma Station 120 Modellbahnen und auch Union TT immer als sehr faire und engagierte Partner in Sachen TT kennengelernt und freue mich über diese bereicherung unseres Angebotes
 
Die Nohabs waren in den einzelnen Ländern unterschiedlich, es variierten die Motorleistung, die LüP und die Gewichte, die Dänen gönnten sich gleich 2 Bauarten: die My und die Mx.
Weitere Unterschiedie gab es in der Anordnung der Türen (nur die Norweger hatten Stirntüren, ich weis nicht warum) und Lüfter, der Zugheizung. etc.
Hier könnte sich Meister Seewald sicher sehr variantenreich austoben, aber ob der kleine TT-Markt das mit entsprechenden Stückzahlen honoriert...
Wer mehr zum Vorbild wissen will, es gibt ein EJ-Special zu diesem Thema.
 
Das nur die Norweger Nohabs Stirntüren haben bzw. hatten stimmt so nicht ganz , auch bei der DSB waren solche Loks im Einsatz .
Ich hab von den Karren Fotos bis zum Abwinken , die das Belegen .
Trotzallem eine Formschöne Lok .
 
Kramerbahn schrieb:
der Hauptvorteil einer auf der Tillig 119 basierenden Nohab sind die Fahreigenschaften!

Ist denn überhaupt geklärt, ob die Achsabstände der 119er auf die Nohab stimmen? Da nützt mir dann das ganze schöne Fahrwerk nichts, wenn das nicht paßt.
 
Hallo Hans Dieter ,
die gab es bis zu weihnachten bei Conrad noch für 39-€ -also könntes sogar 2 kaufen.
Im übrigen wurde mal wieder viel über unsere schöne MY (Schwedischer mädchennahme ) gesagt die noab lok gibt fast die gleiche resonans im ttboard wie die Rokalseiten - also kult .
(übrigens auf unserer 56m2 grossen Ttanlage mit 12 Bahnlinien - werden 2 linien mit der Noab betrieben - seid dem die ersten modelle rauskamen - zwar machen die bisschen Lärm .das macht das original auch - und Modell -wie Original - die Dinger laufen -laufen und laufen - und hier im museum jedes Jahr rund 100 stunden (real) ein paar von denen könnt ihr bildmässig in den beiträgen Schweden / skandinavien sehen .
mfg. Jürgen
 
Rundnasen

Die NOHAB-Loks habe ich zwar schon seit Kindheit (1:120)-auch die ungarische Ausführung, aber der wirklich zufällige Besuch in Dänemark -Odense-im dortigen Eisenbahnmuseum haben mich infiziert. Am 14./15. 08 war dort Rundnasen-Treffen mit vielen Ausführungen in Aufbau und Farbe.

Dort gab es auch das schon erwähnte EJ-Spezial Heft und ein Buch der Ungarn über die 20 Stück der M 61-Baureihe - mit englischer Übersetzung und sehr vielen Fotos.

Durch die Quellenlage sind außer dem Demonstrator der MY die um 1960 zur Industriemesse in Budapest waren auch noch alle 20 Stück der M 61 auf den damaligen Reichsbahngleisen herumgefahren. Ich will sagen, dass dieses Modell in EP. 3 und in EP. 5 auch auf der Heimanlage seine Berechtigung hat.
Vielleicht gibt es doch nochmal eine Überlegung zur Auflage der MY/M61 zum 50. Jahrestag dieser Lok.....

Gruß johannes
 
Also ich würde mich auch sehr über eine NOHAB freuen, egal von welchem Hersteller. Generell würde sich aber wahrscheinlich schon Tillig am besten anbieten, da sich bei den Rundnasen, ja auch unheimlich viele Bedruckungsvarianten realisieren lassen und da ist Tillig ja gut.

Außerdem würden wir so mal wieder eine internationale Lok ins Sortiment bekommen und das könnte unsere Spur interessanter für Neulinge gestalten.

Noch ein paar Bedruckungsvarianten auf: Norsk Model Jernbaner. Sind halt H0-Modelle...
 
Gestern (Sonntag) vor dem WTC in Dresden standen gleich 2 Kartoffelkäfer. Ein roter und ein blauer. Sie haben auf den neuen S-Bahngleis Schotterwagen in Doppeltraktion rangiert. Ich hatte natürlich mal wieder keine Kamera bei :( ärgerlich, auch wegen der kurzen 2achsigen Schotterwagen die sie am Haken hatten. Die haben mich sehr an die alten Talbots erinnert. 6m Radstand und blau lackiert, Schriftzug "RailPro" (glaub ich). Ich bin mal die Baurampe hochgekraxelt und stand genau davor und hab mich in Waggonfarbe geärgert!
 
Grischan schrieb:
Gestern (Sonntag) vor dem WTC in Dresden standen gleich 2 Kartoffelkäfer. Ein roter und ein blauer.

Ja 1142 und 1138 , die fahren momentan nach Dresden . Die standen das ganze WE dort
 
Hallo,
Also als ich heut morgen gegen 9:30 mit meinen Postpaketen (oder besser gesagt: mit den der Kunden) mich durchs WTC gewühlt hatte, habe ich och nen Ganzzug mit den blauen Schüttgutwagen gesichtet in Richtung Bahnhof Dresden Mitte. Allerdings war die Lok(s) nicht mehr in Sichtweite.
Gruß Ingo
 
@ grischan

die railpro-schotterwaggon sind bei der niederländischen staatsbahn eingestellt. hier mal ein foto, welches ich im rostocker fischereihafen im august 2003 aufgenommen habe. die waggon kamen mit einer taigatrommel der wab nach rostock. dort wurde dann splitt aus scandinavien in die waggons verladen.
 

Anhänge

  • waggon.jpg
    waggon.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 29
Wenn die Form bei Tillig wieder aktuell sein SOLLTE wird daraus vielleicht auch eine Startlok, ähnlich der vereinfachten V180, T334 etc.

Da kann dann jeder draus machen was er will.

MFG, der TT-Poldij
 
NOHAB-Formen

Da das Modell mal bei Herr in Berlin entstanden ist (wie die E 70, BR 130.... ), ist zu vermuten,dass beim Verkauf der dann unter dem Begriff Plastspielwaren Berlin firmierenden Firma-die Formen zu ehemals SES gekommen sind. Wie die jetzt wirklich heißen, weiß ich nicht. Das die Formen bei Tillig sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Deshalb wird es wohl ein Traum bleiben-eine NOHAB von Tillig-aber Träume sollen auch wahr werden können.

Gruß johannes
 
Hallo Nordländer, danke für das Bild, genau die sind es. Eigentlich richtig hübsche Wagen - könnte es auch mal ein Modell von geben. Die Farbe der beiden anderen Wagen ist ja auch heiß.

@LokTT: dann sind wir also Deine Kunden ;)
 
Grischan schrieb:
@LokTT: dann sind wir also Deine Kunden ;)
@Grischan,ach ist die Welt so klein.Wo bei welcher Fa. biste denn? Kannst ja och ne PN schicken.
@ alle anderen,
übrigens waren die beiden Nohabs heute wieder zwischen WTC und dem Bhf Mitte im Einsatz und hab gleich mal mein Handy gezückt.
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Nohab.jpg
    Nohab.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 39
  • Nohab 2.jpg
    Nohab 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben