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Interesse an NOHAB Loks?

Hi Daniel,

Nicht richtig stimmig sind die Frontlampen. Die Stirnfenster scheinen zu klein zu sein. Ansonsten muß man wohl sehr große Abstriche bei der Detailierung machen. Problematisch dürfte der Rahmen werden, da dieser im Gegensatz zum Spalt beim alten Modell eine Fläche mit der Seitenwand hat. Ich kenn mich mit dem Vorbild nicht so aus, drum kann ich keine richtig konkreten Aussagen machen.

Daniel

Hm, wie kommst Du denn darauf ? Habe mal meine Vorbild-Nohab-Bilder (und davon sind einige vorhanden) durchgesehen, und ganz ehrlich - ich sehe da kein so rechtes Problem:
* Beim Vorbild ist genau in der Höhe vorne und hinten eine Trennkante, wo das BTTB-Gehäuse auf das neue Fahrwerk gesetzt werden müsste.
* an der Lampenanordnung kann ich nichts falsches erkennen, und die Proportionen m.E. stimmen auch.
* Auch die Fenster liegen an Front/Heck in der Dimensionierung richtig. Die Scheiben sollten nur nicht so tief sitzen
* Seite: da ist das BTTB-Gehäuse auch weiter heruntergezogen, sodass es dort keine Trennkante mitten im Gehäuse gibt.
Tank & Aggregate kommen an den neuen Rahmen, ebenso wie die (feststehende) "Schürze" mit den Puffern etc. Das kann dann ja in Sachen Detailierung Stand der Technik sein, da dort alles mögliche kleine nachgebildet werden kann - schliesslich gibt's ja Messingschleuderguss etc. (schon mal die Ami-Loks auf Carstens Webseite angeguckt ?).
Dass das Gehäuse keine einzeln angesetzten Griffstangen hat, hat Carsten ja schon geschrieben - es soll ja das vorhandene BTTB-Gehäuse bei seinem Umbauversuch verwendet werden. Und wer damit ein Problem hat - na, dessen Thema ist es eben nicht.

Ciao!
Steffen E.
 
Hi Carsten,

ich habe mal ein wenig mit den Teilen aus dem Tillig "Baukastensystem"
herumgespielt um zu sehen ob man daraus eine NOHAB mit modernem
Antrieb machen könnte. Es scheint zu gehen.

Rundnase ? Geil !!
Carsten, das klingt gut !!
Hab die Dinger in Nossen und auch in Schweden und Norwegen in Aktion gesehen, wer das mal erlebt hat ...

Interesse vorhanden !!!
da sind ja auch mehrere Varianten denkbar:
* NEG (in Anleihe der KEG, oft mit dem Spritbomber von Grosskorbetha unterwegs gen Bayern),
* MAV,
* und die Exportkisten aus Skandinavien (Schweden, Norwegen, Dänemark sowohl Staatsbahn als auch inzwischen private Bahngesellschaften) ohne / mit dem dicken Gitter davor (hab auch 'n paar Bilder dazu).

Es gab ja verschiedene Bauarten, da wird sich auch das passende Vorbild finden lassen.

Also - blau/silber und rot/silber von der NEG (in dieser Reihenfolge) währen meine Favoriten und sollten in meinen sonnigen Schattenbahnhof rollen !!

Von daher wäre eine Umsetzung Deiner Idee was Grosses !!
'n aktueller Antrieb drunter, mit Bühler und Schwungmassen, das fährt wenigstens richtig. Denn da sind die modernen Tillig-Antriebe ein himmelweiter Unterschied zu den damaligen Konstruktionen von BTTB (die für damals nicht schlecht waren, aber das ist eben schon Jahre her und die Technik wie unsere Ansprüche haben sich weiterentwickelt) !

Wie schon geschrieben - ich könnte mir gut vorstellen, dass das alte Gehäuse da passt. Besser so als 'ne teure Kramlok vom A&V-Schrotti, wo man nix über's Vorleben weiss. Und meine Erfahrungen mit dem Material von BTTB - die meisten Lager sind eingelaufen, die Radsätze eiern etc...

Nietenzähler werden immer was zu schimpfen haben. Aber besser so zu so 'ner schönen Lok kommen als überhaupt nicht.
Wäre das nicht auch was für Tillig ? Falls die überhaupt die Form noch haben (schrieb da nicht jemand was von 'ner Firma mit 3 Buchstaben ?) ?

Von Tillig würde ich sowas sofort kaufen ! Selber machen - hm, kommt drauf an, wie gut man die Sachen rund um's Fahrwerk hinbekommt, mit dem ganzen Giessen etc. Und mein Problem wäre dann auch noch die Lackiererei :-(( Airbrush nix vorhanden, und alles andere passt m.E. nicht.
Und die Kleinseriendinger habe ich bisher nur 1x als Handmuster gesehen.

Aber Carsten - wenn Du Deine Gedanken in die Tat umsetzt, halte mich bitte mal auf dem Laufenden. Inzwischen träume ich davon, dass es die Nohab vielleicht doch mal im Tillig-Katalog 2005 gibt ....

Ciao!
Steffen E.
 
Hi,
Carsten schrieb:
schön, wenn man selbst so lackieren kann, aber mich interessieren auch solche, nur durch einen Großserienhersteller zu realisierende Varianten:
....
ja genau !

Auf die Gehäuse von Table Top warte ich nun auch schon Jahre!!!!!!!!!!
und ich habe schon eines incl. Lok auf einer Messe in der Hand gehabt - naja, als Kleinserie ok. Aber so genau darfst Du da eben nicht hingucken, und die Beschriftung reduziert sich auf ein deutlich als solches erkennbares Schiebebild mit der Loknummer ... Von exakten Farbtrennkanten ganz zu schweigen.

Guck da mal 'ne Tillig-Lok zum Vergleich an - was in Sebnitz in Sachen Farbgebung und Bedruckung machbar ist, das ist schon erstklassig !

Das Teil von Table-Top hatte auch die "neuen" Radsätze, aber das Fahrverhalten war ... - naja, wie auch, mit der Schnecke im Drehgestell und den Lagern sowie dem ollen Rundmotor mit dem "schönen" Rastverhalten hat die Kiste gewackelt wie wild und eben fürchterlich geruckelt. Da darfst Du auf keinen Fall 'ne Tillig-118 (oder aber die neue V200 DR) oder 'ne Roco-132 daneben fahren lassen - dann nimmst Du die alte Nohab ganz fix vom Gleis und stellst sie hinten ins Bw ...
Aus dem alten Antrieb ist eben nichts zu zaubern, man kann ihn nur etwas verschlimmbessern.

Nun will ich das Dings nicht niedermachen - Kleinserienaktivitäten in allen Ehren. Aber die Überlegung mit dem Tillig-Teileregal führt eben dazu, dass ich hoffe, dass vielleicht in Sebnitz auch so überlegt und 'n Grossserienteil in der bewährten guten Tilligqualität rauskommt.
Aus dem gleichen Grunde warte ich auf die 50.35 vom Tillig und habe mir keine vom Kittler gekauft.

Ciao!
Steffen E.
 
Hi,

Torsten schrieb:
@Winfried
die billigen PIKO Loks würden hier restlos runtergemacht werden, weil da einfach nichts zu zählen dran ist für die Nietenzähler !)
:lach:
war wohl auch eher ironisch gemeint, und der Gedanke ist wichtig und gut:

... der Piko-Taurus hat in H0 seine große Anhängerschar gefunden ... und allein die Vielfalt der Bedruckungen macht das Modell in Ep. V attraktiv.
Und ich bin sicher, das sich genau DIESES Modell in DIESER Qualität auch in TT durchsetzen würde - wenn man es zum Preis von 50.- bekommen könnte. Wegen mir auch 75.- ....

Und das müßte auch mit der ganzen Baukastenloks 145/185/189 funktionieren - man hätte eine moderne Ep. V Güterzuglok, die sich mit "wenig" Aufwand variieren läßt.
ach, träum - ja, dann wüsste ich, dass ich unbedingt mal wieder Überstunden machen müsste !

Taurus und die 145/146/185/189 in TT - einfach geil !!

Piko hat da 'ne geniale Idee, und wenn ich an die leuchtenden Augen eines 12jährgen denke, dessen Taurus auf der grossen H0-Anlage des MEC Rosswein mit 'nem Sack voller regionalbahnfarbenen Doppelstockwagen auf der Hauptstrecke seine Runden drehen durfte !!
Damit bekommt man auch den Nachwuchs wieder zur Modellbahn !!

Ich würde hier nicht so viel auf das Board setzen - Du selber schreibst ja, das das Board nicht als Umfragplattform taugt. So sehe ich das auch - zumindest wenn es um knallharte Kalkulationen und Märkte geht.
Vorbehaltlose Zustimmung !!

Möge man in Sebnitz weiterhin probieren und vielleicht ergibt sich ja doch die eine oder andere Revival-Lok ala V200-West.

Jawoll !!!

Ciao!
Steffen E.
 
Jan schrieb:
hallo addi, kaum haste dein passwort wieder legste hier los....
Hi Jan,

eigentlich wieder Willen, aber bei einigen Beiträgen geht mir doch die Hutschnur hoch, da konnte ich nicht stille bleiben. Ansonsten ist mir das Diskussionsforum unsere Mailingliste echt lieber, weil:
* es da bis auf diverse thüringer Protokolle (gähn) irgendwie mehr zur Sache geht
* es eher um's Machen geht
* dort keiner für 50 Eu 'ne perfekte Lok mit allen Griffstangen in feinstem Messing und Neusilber haben will, weil den meisten klar ist, dass das einfach unrealistisch ist !!
* und schlussendlich: weil ich mich da nicht online mühsam durch dutzende von Artikeln hangeln muss, um nach 'ner Stunde festzustellen: nicht viel neue Information dabei ...

sorry für die harten Worte. Aus diesem Grunde war mir Account und Passwort auch entfallen - da sind mir der Lötkolben und die Bits in den Loks deutlich näher !

Ciao!
Steffen (der Addi - BOFH von den TT-Modulern)
 
Fast fertig

Rahmen BR119, Drehgestelle BR250 (äußere Achslager neu eingefräst), Radsätze V200 DB, bündig eingesetzte Frontscheiben.....
 

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sabber....sabber....sabber....
:respekt: :bindafuer: :gut: :flehan:
 
Nohab

das gehäuse geistert seit geraumer zeit in der chefetage bei tillig auf den tischen rum, es könnte doch sein, das da was im busch ist
wer ein tt-bahner ist kann warten, aber nicht ewig
ralf
 
Bei der Farbenvielfalt die es gegeben hat und auch noch gibt , dürfte das Interessant werden , zumal die Loks seit langer Zeit , auch in verschiedenen Farben , bei Privaten Bahnunternehmen in Deutschland fahren .
 
gunnar1m schrieb:
Irgendwo auf der ersten Seite stand mal geschrieben, daß bei dem alten TT-Modell die Lampen nicht stimmig sind. Gerade in dem EJ Sonderheft sieht man, daß dort verschiedene Lampen zum Einsatz kamen. Die MAV hatte große, in Belgien hatte man kleine. Die luxemburgischen "NOHABs" (waren ja keine!) hatten z.B gar keine dritte Lampe.

Hallo gunnar.

Mmmmmhhh, in Bezug auf die luxemburgische 1600 Serie, Type NOHAB-GM-Muster hast du nur teilwiese Recht in Bezug auf die drei Spitzenlichter.
Die AFB lieferte in dem Zeitraum vom 2. bis 21. April 4 Kartoffelkäfer an die CFL (luxemburgische Staatseisenbahn), es waren die Nummern 1601 - 1602 - 1603 und 1604.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die luxemburgischen Kartoffelkäfer in der Tat nur 2 Spitzenlichter.
Um aber auf dem Netz der DB verkehren zu können, braucht eine Lok 3 Spitzenlichter. Diese wurden nachträglich von den luxemburgischen Werkstätten installiert.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg,


Gilbert :francais:
 
RalfN schrieb:
das gehäuse geistert seit geraumer zeit in der chefetage bei tillig auf den tischen rum, es könnte doch sein, das da was im busch ist
wer ein tt-bahner ist kann warten, aber nicht ewig
ralf

Wie meinste das jetzt...DIESES Gehäuse, welches vom Carsten gepostet wurde, liegt/lag bei Tillig in Sebnitz auf dem Schreibtisch??
Oder generell ein Nohab-Gehäuse, von denen es ja bei S.E.S. auch immer noch welche gibt...
Sag mal was, ich bin auch heiß auf die Lok..
 
welches gehäuse es ist weiß ich nicht, aber wenn dem so ist, zeigt es doch das die lok doch im gespräch ist, wie und in welchem umfang müßen wir abwarten, eine neukonstruktion müßte da aber auf alle fälle dabei rauskommen, mit einer überarbeitung ist herr seewald und wir alle bestimmt nicht einverstanden
ralf
 
manni schrieb:
Da ich mich auch für Nohabs interessiere habe ich eine Frage.
Ist diese Farbvariante so bei der DSB gefahren? Ich kenne eine ähnliche Version nur von einer dänischen Privatbahn Namens PBS.

Hallo Enrico,
EisenbahnJournal Sonderausgabe 4/2003 NOHABs Seite 34 links oben als DSB. MY 1105 Mai 1997 mit Nummer 90 86 00-21 105-0. Ich habe nur noch nicht die ewig lange Loknummer aus anderen Beschriftungen zusammengeschnippelt.
 
RalfN schrieb:
welches gehäuse es ist weiß ich nicht, aber wenn dem so ist, zeigt es doch das die lok doch im gespräch ist, wie und in welchem umfang müßen wir abwarten, eine neukonstruktion müßte da aber auf alle fälle dabei rauskommen, mit einer überarbeitung ist herr seewald und wir alle bestimmt nicht einverstanden
ralf

Dein Text klang da für mich aber ganz anders....ich hatte zumindest den Eindruck, das Du genau Bescheid weißt, ob in der Chefetage in Sebnitz über diese Lok grundsätzlich diskutiert wird oder nicht. Das wäre nämlich sehr schön....so aber haben wir wieder Spekulatius...
 
Hallo alle,
bei der Faszination Modellbau in Sinsheim waren nun schon mehrfach die Gehäuse von Union TT zu sehen ,die mit Beschriftungen zum selber lackieren geliefert werden und zum Umbauen der Tillig 119 gedacht sind. Erhältlich sind sie sicher bei Station 120 Modellbahnen, Boldchenstr.4 in 66346 Püttlingen. Telefon ist 06898/296991. Vielleicht führt auch Bettina Hohmann diese Gehäuse. Der Preis für den Umbausatz liegt so viel ich weiß zwischen 80 und 90€.
 
Kramerbahn schrieb:
...... die Gehäuse von Union TT zu sehen ,die mit Beschriftungen zum selber lackieren geliefert werden und zum Umbauen der Tillig 119 gedacht sind. .....

Gut und was habe ich dann davon? Eine Lok mit falschem Achsabstand und falsche Drehgestellblenden.
Bitte nicht persönlich nehmen.
 
Ohne Fleiß kein Preis!

Hy Cberrailer!
Hallo im Board!
Alle Achtung, hast Du Langeweile, Keine Familie oder...?
Erste Klasse Deine Loks und diese Vielfalt.
Hut :tach: ab. :respekt: vor dieser Leistung.
Und Deine Homepage ist mir übrigens schon lange positiv aufgefallen.

Ich komme im Übrigen auf 5 Varianten der alten "Ost"-NOHAB`s
abgesehen von den Helligkeitsfarbunterschieden.
Wenn es wieder eine moderere TT-Nohab zu kaufen gäbe, würde ich auch eine nehmen,obwohl ich sie nicht brauch sondern nur schön finde.
 
RalfN schrieb:
welches gehäuse es ist weiß ich nicht, aber wenn dem so ist, zeigt es doch das die lok doch im gespräch ist, wie und in welchem umfang müßen wir abwarten, eine neukonstruktion müßte da aber auf alle fälle dabei rauskommen, mit einer überarbeitung ist herr seewald und wir alle bestimmt nicht einverstanden
ralf

Hallo RalfN,

ich würde begrüßen, wenn jeder nur das behauptet, was er auch (notfalls) belegen kann. Mit den Gerüchten/Vermutungen ist uns allen nicht geholfen. Schließlich lesen wir hier, um etwas Neues zu erfahren und nicht um uns die Taschen zu füllen.

Beste Grüße
Winfried
 
Hmm , ja Winfried und wenn da doch etwas dran ist .Warten wir doch mal ab , wie sich das Entwickelt !Und das , das nur ein Gerücht ist , glaube ich nicht
 
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