Inzwischen habe ich die Bausätze gebaut bzw. bin ich dabei.
Folgende Erfahrungen:
Bei dem einen Bausatz (Brauerei) fehlen Teile (von der Dachunterkonstruktion des langen Gebäudeteils 2 Stck., ein Vordach für das kleine
Gebäude) bzw. liegen falsche, wohl von einem Bausatz in N, bei. Ein Gebäudeteil besitzt überhaupt keine Unterkonstruktion fürs Dach! Da muß ich sehen, wie ich das hinfriemele.
Das Material verzieht sich ziemlich stark. Aussteifungen dagegen sind vom Hersteller nicht vorgesehen.
Viele Fenster waren gar nicht durchgelasert! Die mußten nachbearbeitet werden mit Gefahr für die Sprossen. Zum Glück gab es da einige Teile Reserve.
Schlimmer war, daß auch Holzteile nur unvollständig gelasert waren!
Die Konstruktion für das Vordach ist auch nicht komplett durchgeführt: Das Dach wird an den Enden "frei schwebend".
Einen Bauplan für das kleine Gebäude gab es nicht. Die winzigen Bildchen auf dem großen Plan, die das gesamte Modellensemble zeigen, sind nichtssagend.
Den Schornstein habe ich noch nicht gebaut. Bin gespannt, was mich da erwartet!
Bei dem Bausatz eines kleinen Förderturms gibt es andere Probleme. Bei dem Fördergerüst ist nur für 2 Teile des Turms eine Verstärkung aus heller (!) Pappe vorgesehen. Die anderen Seitenteile bestehen aus ziemlich dünnem, jedoch festen Karton. Doch wo sollen die gegengeglebt werden? Noch schlimmer sieht das bei den Stützen aus. Die sollen nur aus diesem dünnen Karton (jeweils 4 Teile) zusammengeklebt werden! (Ich habe also den Bau mit der Hängebank abgeschlossen und werde dieses hübsche kleine Industriegebäude, mit nun verschlossener Dachöffnung, umwidmen, z.B. zu einem kleinen Wasserwerk.)
Der Bausatzt eines Lokschuppens (noch nicht von mir begonnen) war in einem viel zu kleinen Karton verpackt. So sind schon Teile der Bodenplatte fortgeknickt!
Der Händler, von dem ich diese Bausätze bezogen habe ("Modellbaufrosch") hat Bubi jetzt aus dem Sortiment genommen. Es gab massenhaft Ärger mit dem Hersteller und Beschwerden der Kunden.
Auch ich kann vor diesen Bausätzen wegen fehlender oder falscher Teile und z.T. zweifelhafter Konstruktion nur warnen!
(Wenn es aber alles klappt, sieht das Ergebnis nicht schlecht aus. Der Weg dorthin ist jedoch voller Frust!)