Tilligs Set #01657 "München-Nürnberg-Express" - Inneneinrichtung für ABvmsz184.0
Nach langem Warten hatte ich im Mai endlich das 2.Set für den Mü-Nü-Ex in der Hand.
Es besteht aus einem Großraumwagen Bpmz 295.4 und einem kombinierten Abteil/Großraumwagen ABvmsz 184.0. Beide Modelle sind sauber ausgeführt und bedruckt.
Auch in Sachen Inneneinrichtung hat mich Tante T. dieses Mal angenehm überrascht.
Der Bpmz hat jetzt (endlich!) eine für die 2.Klasse korrekte Sitzanordnung erhalten.
Sogar der ABvmsz -obwohl er wohl ein Exot ist- hat eine für die Normalausführung korrekte Einrichtung erhalten.
Im Vergleich zu den alten Ausführungen (z.B. Avm*) finde ich die neuen Abteiltüren aus glasklarem Kunststoff um Längen besser.
siehe
Bild 1
Allerdings passen die serienmässigen ABvmsz-Möbel natürlich nicht zum ABvmsz 184.0 des Mü-Nü-Ex, denn der ist ein noch größerer Exot. Er hat je drei Abteile an den Wagenenden und in der Mitte einen Großraum über 5 Fensterreihen.
Hier gibt's ein paar Bilder von diesem Wagen:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_ABvmsz184.php?lang=de
Da eigentlich klar war, dass Tillig nicht diese Exoten-Einrichtung bauen würde, hatte ich vorab bei Tommy (aka mr.doublet) angefragt, ob er dafür eine Shapeways-Innenrichtung konstruieren könnte.
3D-Druck lässt sich Shapeways ganz gut bezahlen. Deshalb kam vom mr.doublet der gute Vorschlag, lediglich Doppelsitze und Tische für den Großraum als 3D-Druck herzustellen.
Inzwischen ist dieser Bausatz hier zu haben:
http://www.shapeways.com/product/67...-2-2-tische?li=user-profile&optionId=56720708
An dieser Stelle nochmal ein
dickes Danke an Tommy!
Der Umbau der Inneneinrichtung ist recht einfach zu bewerkstelligen.
Bild 2
Zunächst werden im Bereich der mittleren 5 Fenster die vorhandenen Sitze herausgeschnitten.
Den Boden und die Abteilwände des künftigen Großraums habe ich mit Papier abgeklebt und die Löcher von unten mit Stabilit-Express gefüllt, um eine gute Stabilität zu erhalten.
Bild 3
Zwei der Abteile auf der linken Seite sind 1.Klasse - die bleiben unverändert mit 6 Sitzen.
Die Abteile der 2.Klasse sind Mutter-Kind-Abteile (bzw. eins ist das Dienstabteil). Sie werden je auf zwei Doppelsitze beschnitten. Hier ist gangseitig nur ein Notsitz an die Wand geschraubt.
Außerdem gibt es in diesen Abteilen noch die beliebten kleinen Klapptische. Die dafür nötigen Teile habe ich mir einfach aus normalen Kunststoffplatten zurecht geschnitten.
Bild 4
Im Großraum wurden dann noch die Tische und Doppelsitze aus dem o.g. Shapeways-Bausatz platziert und anschließend der Waggon mit Reisenden bevölkert.
Die Figuren sind für Spur N. Das passt von den Größenverhältnissen im Inneren - nach meinem Geschmack besser als TT-Figuren.
Bild 5
Damit auch im Dunkeln etwas zu sehen ist, habe ich noch Licht eingebaut. Dafür habe ich eine Platine mit Decoder von RolandW verwendet.
Zwei Stützkondensatoren für flackerfreies Licht (je 470µ/25V) sind in den WCs versteckt (einer ist in Bild 3 zu sehen).