Neue Möbel für den Halberstädter Buffetwagen Bomk
Etwas geärgert habe ich mich schon darüber, daß Modist beim Buffetwagen die Inneneinrichtung auf die des normalen Seitengangwagens "reduziert" hat. Ja,ich weiß: der Preis. Immerhin: beim BDomsb haben Modists gezeigt, das es es auch anders geht.
Nachdem Rückgabe für mich keine wirkliche Alternative war, blieb nur noch "selber machen".
Ein vorbildnaher Umbau des Innenlebens ist in diesem Fall gar nicht so schwierig.
Dank der Draufsicht-Skizze von Jan (dem an dieser Stellen nochmal dafür gedankt sei) und einiger Vorbild-Bilder aus den unendlichen Weiten des WWW war schnell klar, wie es geht.
Bild 1 zeigt die Draufsicht des umgebauten Innenlebens im Rohzustand.
Die erste Abteilwand (von links) hätte ich eigentlich stehen lassen können - aber die Miniflex war schneller.
Die zweite und die vierte Abteilwand gehören komplett entfernt.
Bei Wand drei und fünf werden lediglich die Sitzbänke rausgefräst - diese Wände begrenzen den künftigen Buffetbereich.
Die Löcher im Boden habe ich mit Stabilit gefüllt.
Aus der langen Gangwand wurden in Abteil 4 und 5 die jeweils außen liegenden 2 Segmente (Tür und Wand) rausgeschnitten. Die beiden aneinander grenzenden Wandteile zwischen diesen Abteilen bleiben stehen und bilden die gangseitige Rückwand für den Abfallschrank des Büffetbereichs.
Bild2 und 3 zeigen die Rohmöblierung im Urzustand.
Den Abfallschrank im Buffetbereich habe ich (wie allen anderen Möbel im Kioskbereich) aus Plastik-U-Profilen der Größe 4,8mm geschnitten.
Das ehemalige Abteil 1 habe ich unmöbliert gelassen. Da das Fenster hier komplett weiß ist, kann man von außen nicht hineinsehen.
Die Gangwand des Kiosks habe ich mit dünnem Karton überklebt.
Die Jalousie des Kiosks und die Wandboards im Büffetbereich sind ebenfalls aus dünnen Plastikstreifen geschnitten.
Bild 4 zeigt das Ergebnis nach der Farb-Pinselei von der Gangseite aus gesehen.
Etwas unklar war anfangs die genaue Möblierung und Farbgebung innerhalb des Kiosk - das konnte man auf der Draufsicht-Skizze nicht ganz zweifelsfrei erkennen und ich habe es zunächst mal falsch gebaut.
An dieser Stelle sei Boardmitglied EA01 gedankt, der mir freundlicherweise Bilder aus dem Bomk-Inneren zur Verfügung gestellt hat, die er während einer Überführungsfahrt am 19.05.2009 aufgenommen hat.
Anhand dieser Bilder habe ich noch eine Strebe auf dem Abfallschrank im Buffetbereich ergänzt und den Kiosk im Inneren komplett neu möbliert. Das Ergebnis zeigt
Bild5.
Halberstädter Seitengangwagen mit Buffet
Wagen-Typ | Innenraum | Farbe | Material | Hinweis
|
---|
Bomk | Wände Abteile | hellbraun | Sprelacart-Holzimitat
| |
| Wände Buffet | hellbraun | helles Sprelacart-Holzimitat
| |
| Wände im Kiosk | braun | dunkles Sprelacart-Holzimitat
| |
| Bodenbelag | hellgrau | Linoleum