• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenaufnahmen Reko-Wagen / BDghws

M

mig-21mf

Nochmal Innenaufnahmen Reko-Wagen / BDghws

Hallo,

im Moment arbeite ich an diesem Projekt: Originale Innenausstattung eines Halbgepäckwagen BDghws und eines Speisewagen WRge.
Im Reisezugwagenarchiv habe ich mir die einzelnen Schnitte schon besogt, auch die Farbe der Sitzbänke ist schon fertig.
Nur welche Farbe wurde für den Innenraum und Fußböden bei den beiden Wagentypen verwendet???
Im Reiszuwagenarchiv wurde geschrieben, dass im BDghws Ski-Halterungen und Kinderwagenstellplätze sein sollen, wo waren diese angebracht und wie sahen die aus???
Was für Türen sind im Gepäckabteil eingebaut??? Schiebetüren oder Falttüren???
Also ich suche irgendwelches Bildmaterial oder Beschreibungen...

Vielen, vielen dank für eure Bemühungen...
 
Bghw

Hi, am besten, Du schaust mal hier - die HP der Ostsächsischen EF aus Löbau:
http://www.ostsaechsische-eisenbahnfreunde.de/
Dort unter dem Link "Unsere rekonstruierten Wagen" findest Du alles, was Du brauchst. Die Sache mit den Skihalterungen ist mir allerdings neu -evtl. gab es sowas an einzelnen Fahrzeugen?
Der Gepäckraum des BDghws ist allerdings umgestaltet. Erst seit 2004 verfügen die Löbauer EF über einen vereinseigenen Speisewagen. Bis dahin diente der BDghws als eine Art Imbiss-Wagen - übrigens sehr zur Freude der Fotografen, die einen Speisewagen im Zugbild nicht unbedingt schätzen....

Gruß
FD851
 
Wer kann helfen ? - Maßzeichnung BDghws gesucht

Hi allesamt,
für weitere Umbauten von K-Zug-Wagen (Katastrophenzüge der DR) benötige ich die seitlichen Laderaumtüren des BDghws (Reko-Halbgepäckwagen) als Ätzteil. Um die Vorlage dafür erstellen zu können, ist eine Maßzeichnung des BDghws oder auch nur der Laderaumtüren erforderlich - wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
FD851
 
Habe eine Zeichnung gerade von einem Kollegen beschafft. Die lege ich zu Hause mal auf den elektrischen Vervielfältiger. Ich sende Dir den eine Mail mit der Zeichnung. Ich habe mittlerweile auch, wenn auch nur spärliche, Infos zu K-Zügen. Die Quelle ist auf Grund der Geschäftgebaren des Buchautors (wie auch bei den Regierungszügen) sehr verstimmt und entsprechend auskunftsfreudig (leider).
 
vom Eisenbahnkurier ... glaube ich ... gibt es derzeit ein
Sonderheft über Rekowagen bei der DR und DB echt interressant mit Skizzen und Maßen aber gute 9 Euro das Teil aber viele Bilder
 
EK-Heft

Na ja,
die Begeisterung hält sich vor allem bezüglich der Texte in Grenzen - einige Fotos sind interessant. Zeichnungen ? Na ja - vielleicht habe ein ein anderes Heft. In meinem waren die Skizzen zu nix zu brauchen...

FD851
 
EK-Titel

@ RalfN,
also unter "Spitze" verstehe ich was anderes... Einige Bilder sind nicht schlecht - aber der Text ist alles andere als tiefgründig und teilweise auch regelrecht falsch. Inhaltlich darf man von einer Fachzeitschrift einfach mehr erwarten...

FD851
 
Hallo!

Ich schließe mich an. Von der Technik steht gar nichts drin. Innenaufnahmen Fehlanzeige. Bilder von Sonderlackierungen Fehlanzeige. Die verschiedenen Drehgestellbauarten bei den Mod.-Wagen sowie deren Spenderwagen wurden mit keinen einzigen Wort konkret erwähnt. U.a. waren auch Bilder von Mod.-Wagen mit Schwanhalsdrehgestellen drin, ohne das dies erwähnt wird. Erwartet hätte ich auch Infos zu den verschiedenen Lichtmaschinenanordnungen. Viele Bilder waren auch schon an anderer Stelle zu sehen.
Ist zwar schön, das das Heft zusammengestellt wurde, aber es bringt keinerlei Wissensgewinn.

Nach der Kritik an dem Heft über die m-Wagen die nächste Gurke.

Es gibt bei EK durchaus auch Wagenabhandlungen die für alle Interessenten tiefgreifend sind.

Daniel
 
Ambulanzzüge

RalfN schrieb:
gib doch mal beispiel, die such mir dann mal raus und überprüfe mit meinen anderen archiven

Sowohl bei den Reko- als auch bei den Mod-Wagen kommt der Begriff der Ambulanzzüge vor - definitiv - bei der DR gab es keine Ambulanzzüge, es handelt sich schlichtweg um K-Zug-Wagen. Es wird auch ausgeführt, dass diese ähnliche Aufgaben als die K-Züge hätten. Auf einen Nenner gebracht hatten also die K-Züge ähnliche Aufgaben wie die K-Züge ??? Der als Ambulanzwagen deklarierte Mod-Wagen mit der angegebenen Wagennummer ist aber der Nervenwagen N3 (ein Beistellwagen zu den K-Zügen), beheimatet in Seddin, aber der war ein C4ü... Der BDghws-Umbauwagen "für den in Seddin beheimateten Ambulanzzug" ist vermutlich der Vorratswagen V, ebenfalls ein K-Zug-Beistellwagen. Seddin beheimatete die K-Züge 1 und 2 (und war damit das einzige Bww, das 2 K-Zug-Garnituren im Bestand hatte)...
Wenn ich eine Fachzeitschrift kaufe, will ich da auch fachlich richtige Informationen und auch einen fachlich richtigen Gebrauch der Fachtermina - das ist bei den Preisen dieser EK-Spnderhefte auch legitim. Ansonsten kann ich auch Kindenbücher kaufen...
So - nun geh und "überprüfe Deine Archive..."
Gruß
FD851
 
Ich hab mir das Heft auch geleistet, die Bilder und Skizzen sind ok, einige Innenaufnahmen auch dabei.
Sicher hätte man mehr in techn. Details und Sonderausführungen gehen können nein müssen, aber was solls, ist halt nur für Amateure gedacht.:brrrrr:
 
Hallo zusammen,

es ist jetzt die EK-Sonderausgabe Nr.82 erschienen, mit Reko- und Modernisierungswagen der DR und der DB. Dieses Heft ist ganz interessant für Ausführungsarten, Einsatzzeiten und Sonderlingen.

Viel Spaß beim Lesen.
 
Zurück
Oben