• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur 120 151-6 natürlich DR

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo, ein Kumpel hat mir dieses Foto (abfotografiere) von der 120 151 gezeigt, aufgefallen ist mir, das der Lok an der Seite ein paar Sicken fehlen. Kurz die Seiten sind „schön“ glatt. Kann jemand mir Infos dazu geben? Bzw. warum ist das bei der 151 so? Hat jemand noch andere Fotos der Lok.

MFG
E-Lok Pilot

Hab das Foto wegen fehlenden Copyrights entfernt. Daniel -Mod
 
...die 151 hatte eine Flankenfahrt und wurde mit glatten Blechen "repariert" - dadurch verlor sie an der Seite die Sicken - im Bw Stendal hieß sie deswegen "Bügelbrett"...
 
Wurden die glatten Bleche dann nur auf der einen Seite angebracht oder ist sie beiderseits "gebügelt"?
 
Die 120 151 ist aber nicht das einzige "Bügelbrett" gewesen. Die Wismut hatte auch eine, die hatte noch weniger Sicken :). Nummer weiß ich grad nicht, glaube 120 004... Die andere Seite der 120 151 dürfte normal ausgesehen haben, die Wismut Lok war beiderseits sickenlos....
 
... und das waren Loks mit welcher Nummer?
 
Eisenbahnjournal Sonderausgabe 2/2001 - V200 der DR "Taigatrommel"

Seite 57 Bild 104: Wismut V200 504

lt. Bildbeschreibung: als Besonderheit, keine Sicken an den Seitenwänden

Sonst keine Erwähnung im zugehörigen Artikel.
 
Ab Werk müssen die sehr frühen Exemplare mit weniger Sicken ausgekommen sein, wie an der ersten "kontinantaleuropäischen" M62 zu sehen ist:Die M62 004 ist in diesem Buch entsprechend geglättet zu sehen (Aufnahme 03.1966).

Gab es wirklich (komplett) sickelose Loks ab Werk?

Edit: Die Aufnahmen zeigen eine Lieferform des Vorbilds. Inwieweit diese mit der 120 151 vergleichbar sind, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben