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Infos gesucht: Was ist das für ein Teil?

Bei dem gesuchten Bauteil handelt es sich (lt. Tillig-Stromlaufplan und Stüli) um eine Doppeldiode BAW 101.
@E91-Fan, falls du keinen Elektronikladen um die Ecke haben solltest und dir ca. 5€ Versandkosten für dieses 0,0x€-Teil zu viel sein sollten, dann melde ich mal per PN.
 
Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr genützt. Ich dachte erst es ist ein Brückengleichrichter wegen der 4 Anschlüsse , aber der Sinn an dieser Stelle enzog sich mir. Was eine Doppeldiode ist habt ihr mir gut erklärt. Ich konnte mir selbst noch helfen heute, ist zwar etwas unortodox, funzt aber. Geht wieder das Licht in beide Richtungen. Platz ist ja reichlich vorhanden unterhalb der Leiterplatte.
 

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Doppeldiode für Beleuchtung

Wie oft sind die denn schon durchgebrannt? Allein hier im Board sind X-Beiträge dazu zu finden. Das passiert mit den unterschiedlichsten Diodentypen in den verschiedensten Fahrzeugen auf den verschiedensten Platinen.
Bei mir sogar im Hilfszug Aufenthaltswagen. Kann es sein, dass manche Motoren Spannungsspitzen abgeben? Welche Gründe könnten es sonst sein?
Schaltplanmäßig sieht das so und mit Strompfaden so aus. Die Defekte scheinen kein Einzelfall zu sein. Wer so einen Fehler auch schon mal hatte - es wäre interessant zu wissen mit welchen Schaltungen derjenige siene Anlage betreibt. A-Schaltung, Z-Schaltung, Gemeinsame Masse (Nulleiterschaltung) Digitalspannung???
 
Wie oft sind die denn schon durchgebrannt? Allein hier im Board sind X-Beiträge dazu zu finden. Das passiert mit den unterschiedlichsten Diodentypen in den verschiedensten Fahrzeugen auf den verschiedensten Platinen.
.....

Bei mir auch schon mehrfach Welche Durchgebrannt, so dass das Licht nicht mehr ging.
Vor allen bei ladenneuen Triebfahrzeugen von Tillig meist in den ersten Einfahrminuten zu Hause.

Erstes mal mit dem damals neuen ICE seit dem...3 oder 4 x...?
118, 110
Mit Kurzer Rauchwolke... dann Kein Licht.

Gefahren wird mit Impulsbreitensteuerung Analog.

Die Fahrzeuge habe ich immer gleich umgetauscht bekommen. Aber es fiel schon auf, dass ich da öfter da war als andere. Wohl zu viele Tillig gekauft.
Das hat sich zum Glück ja erledigt.
 
Bei mir waren es bis jetzt 3 - V240, Aufenthaltswagen, BR118 und wenn ich mal davon absehe, dass beim DB Hilfszug vom Junior das Schlusslicht unterschiedlich hell war - es langt allemal. Eine Workshopplatine hatte von Anfang an einen Kurzschluss, letztes Jahr war der Brückenstecker verkehrt herum drin. Also ich fahre analog mit teilautomatischer Z-Schaltung, beide Fahrstrombereiche benutzen eine gemeinsame Masse, die Fahrstromsteller werden automatisch je nach Fahrweg auf den entsprechenden Gleisbereich geschalten.

Also , wem noch die Beleuchtungen (Dioden) durchgebrannt sind - bitte mal mit verwendetem Stromsystem hier reinschreiben.
 
Bei mir waren es 2x die 118er, DR, (Bühler Motor) und der Doppelstock-Steuerwagen den es erwischt hat. Ich fahre analog
ohne besondere Schaltungen.

Gruss Mattze
 
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