• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu Signalbrücken

@gruber82: ja, stimmt ja, Bingen hat ja auch diesen Stadt-Hauptbahnhaltepunkt.
Danke - dorthin hat's mich noch nicht verschlagen, der andere war interessanter ...

@Grischan: wenn die Körbe schief stehen müßten, würden die Signalwerker darin ja auch schief stehen müssen ... kam mir von daher schon etwas komisch vor. Solche Signalbrücken mit Hamsterkäfig gibt's ja inzwischen allenthalben (mönsch, wat muß DIE BAHN für Stahlreserven haben ...), hab noch nie 'nen schiefen gesehen.

@Norbert: wenn ich Alkohol abgeben sollte, würde ich auch kreativ werden, um dies zu vermeiden - und notfalls auch was gerade bauen :)

Bingen (Rhein) Stadt war bis vor wenigen Jahren noch sehr interessant. Bingen gehörte zum Großherzogtum Hessen und Bingerbrück jenseits der Nahe war preußisch. Dementsprechend gab es in Bingen (Rhein) Stadt eine Lokbehandlungsanlage und einen speraten Güterbahnhof. Vor wenigen Jahren wurde die zweiständige und aus Bundsandstein errichtete Lokbehandlungsanlage abgerissen.

In Bingerbrück gab es auch bis 1907 einen Eisenbahntrajekt nach Rüdesheim.

Wer denkt, daß ein Urheber Uhren hebt, vermutet vielleicht auch von Zitronenfaltern, daß die Zitronen falten ... :brrrrr::allesgut:

@ Ralf: Na Türlich-t, da ein Bauleiter einen Bau leiten sollte:snoopy:, faltet ein Zitronenfalter auch Zitronen. Jetzt nicht sauer werden!:brrrrr:

Nun zum Thema: die Signalbrücke(n) die ich mit montiert habe (vor unendlich langer Zeit, so gegen 1985) war Blau (als Farbe). Das war ein relativ dunkles Blau.:lork: Heute ist eine davon sehr verblichen.
Die von Steffen abgebildete, war zum Zeitpunkt des Errichtens auch Blau. Die Signalbrücken, die über 4 Gleise gingen, ware nach meinen Erinnerungen mit einem hellen Grau angestrichen. Es ist aber möglich, daß die Erinnerung verblasst ist.
Allen einen schönen Abend,

Norbert:braue:

@Grischan:ballwerf: und @Steffen:ballwerf:, aber nicht @Ralf:allesgut:: ihr krigt auch nüsch von mir ab!:auslach:
Ps. Steffen, in Göschwitz steht auch noch eine über vier Gleise an der nördlichen Einfahrt, allerdings erst nach der Wende eingebaut.
Norbert

Da es ja um die Farbe von DR Signalbrücken geht, hier mal noch ein Foto:

Anhänge

• k-100_2580.jpg
    k-100_2580.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 72
  • k-100_2584.jpg
    k-100_2584.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 75
Da es ja um die Farbe von DR Signalbrücken geht, hier mal noch ein Foto:

Guten Morgen an alle,
ein sehr schönes Bild. Siignalbrücke, ich vermute am südlichen Berliner Ring (Einfahrt Schönefeld aus westlicher Richtung?), mit original HL Signalen. Auf der Vorderseite ist die eigentlich Anordnung mit großem Schirm und Lichtstreifen zu sehen (Wärter bedientes Signal mit Vorsignalfunktion, zu erkennen am Mastblech). Auf der Rückseite wurden, so meine Vermutung, auf Grund der neuen Überführung, DB Körbe angebaut um die Sicht zu gewährleisten. Es sind aber auch dort Hl Signale verbaut (Blocksignal, kleiner Schirm mit Hauptrot, Ersatzrot, Grün und Gelb). Die Farbe ist ein helleres Grau, was auch schon ein wenig verblichen scheint. Diese Signalbrücke hat meines wissens noch keinen Hersteller gefunden. Die normalen für 2 Gleise gibt es, wie schon von meinen Vorgängern geschrieben, von Erbert.
Allen eine schönen Tag noch.

Ich sehe, du hast Streckenkenntnis.:wiejetzt::allesgut:

Du hast Recht.

Es ist die Einfahrtsignalbrücke vom Bf Flughafen Berlin Schönefeld aus Richtung Abzw. Glasower Damm kommend.

Die andere Seite hat Selbstblocksignale, welche, wie du richtig erkannt hast, an DB Körben montiert sind, wegen der neu erbauten Straßenbrücke(Signalsicht).
Früher waren die Sbk Signale oben angebracht, so wie auf der anderen Seite.

Anhänge

• Brücke Fhs mit Sbk.jpg
    Brücke Fhs mit Sbk.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben