Bin zwar kein fahrendes Personal (außer Fahrrad zählt), aber ich hab die entsprechenden Zeichnungen 
Bei Lichtsignalen die an der Brücke nach unten hängen, ist das Signal immer zwischen den Gleisen um die "Lücke" im Lichtraumprofil zu nutzen. Ebenso bei Formvorsignalen, die nach unten hängend montiert sind. Formhauptsignale stehen auch möglichst rechts der Gleisachse um die Zuordnung zu erleichtern. Es gibt aber auch die möglichkeit, dass der Mast in der Gleisachse steht wenn zB die Sicht durch ein Bahnsteigdach eingeschränkt ist.

Bei Lichtsignalen die an der Brücke nach unten hängen, ist das Signal immer zwischen den Gleisen um die "Lücke" im Lichtraumprofil zu nutzen. Ebenso bei Formvorsignalen, die nach unten hängend montiert sind. Formhauptsignale stehen auch möglichst rechts der Gleisachse um die Zuordnung zu erleichtern. Es gibt aber auch die möglichkeit, dass der Mast in der Gleisachse steht wenn zB die Sicht durch ein Bahnsteigdach eingeschränkt ist.