• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu Signalbrücken

Bin zwar kein fahrendes Personal (außer Fahrrad zählt), aber ich hab die entsprechenden Zeichnungen ;D

Bei Lichtsignalen die an der Brücke nach unten hängen, ist das Signal immer zwischen den Gleisen um die "Lücke" im Lichtraumprofil zu nutzen. Ebenso bei Formvorsignalen, die nach unten hängend montiert sind. Formhauptsignale stehen auch möglichst rechts der Gleisachse um die Zuordnung zu erleichtern. Es gibt aber auch die möglichkeit, dass der Mast in der Gleisachse steht wenn zB die Sicht durch ein Bahnsteigdach eingeschränkt ist.

Das mit dem Lichtraumprofil erklärt auch das konische Ende der nach unten hängenden Signalträger.

Anhänge

• sommer 2007 369.jpg
    sommer 2007 369.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo
Ich dachte eher an so was, wie die im Bild. Und da sieht eher nach über dem Gleis aus. Ich guck in 14 Tagen aber mal nach...

Hab übrigens mal nachgeschaut - die Lichtsignale hängen wie rekodampfer schreibt in der "Lücke" des Lichtraums rechts über dem Gleis - Zeichnung (zumindest ein Beispiel vom Berliner S-Bahnring)vorhanden.

Grüße ralf_2

Anhänge

• SignalbrückeRoßwein.JPG
    SignalbrückeRoßwein.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 128
Ne Ralf, auch in Rwn stehen sie rechts daneben. Ich hab auch frontale Bilder (nur Papier). Im Band 17 MiBa Signale finden sich auch ein paar Zeichnungen samt Erläuterungen.

Formhauptsignal ginge auch mittig über dem Gleis, andere ansonsten im Lichtraumprofil rechts neben dem betreffenden Gleis (so wie Grischan schrieb).

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Nö, geht alles mittig über dem Gleis, wenn das Lichtraumprofil nicht berührt wird. Und beim linken Gleis, moment mal das heißt ja jetzt Gegengleis, isses, wenn schon neben dem Gleis, dann links.

Hallo,

noch eine Frage zur Signalbrücke:
Sind die Signale auf der Signalbrücke mittig über dem Gleis angebracht? Oder rechts daneben?

Grüße, TM

Moin Moin,
um Deine Frage zu beantworten: ja.
Bei der DR waren bzw. sind die Hl Signale mittig über der Gleisachse angeordnet. Das kannst Du noch unter anderem im Raum Berlin besichtigen (z.B. südlicher Außenring: 4 Gleisig, Bhf Hohenschönhausen Fernbahn im Stellbereich vom Biesdorfer Kreutz: 1 Gleisig und 2 Gleisig, Bhf Blankenheim Trennung: 2 Gleisig, die fallen mir im moment ein).
Im Westen und in der Zeit nach der Wende sind neumodische Signalbrücken verbaut, dabei hängen die Signale unter den Trägern zwischen den Gleisachsen. Solche Bauarten sind auch in den ESTW zu finden. Die gibt es nun überall in Deutschland.
Schönen Tach auch
Norbert

Und bei den neumodschen Signalbrücken nicht vergessen - wenn die in der Kurve liegen, dann gibts ne Überhöhung und die Signale hängen wegen dem schrägen Lichtraumprofil auch schräg.

Signalbrücken - alles möglich?

Und bei den neumodschen Signalbrücken nicht vergessen - wenn die in der Kurve liegen, dann gibts ne Überhöhung und die Signale hängen wegen dem schrägen Lichtraumprofil auch schräg.

Das kann ich anhand meiner Zeichnungen nicht feststellen - darf ich wegen Urheberrecht aber nicht einstellen.
Kann aber in Roßwein gerne eingesehen werden.
Grüße ralf_2

Das kann ich anhand meiner Zeichnungen nicht feststellen - darf ich wegen Urheberrecht aber nicht einstellen.
Kann aber in Roßwein gerne eingesehen werden.
Grüße ralf_2

Na Ralf, dann heb dir mal keinen Bruch, so ne Uhr kann schon schwer sien.
PS. Ich kenne nur Senkrecht verbaute Körbe an Signalbrücken, auch im Gleisbogen, sonst meckert der Prüfer noch mehr.:auslach::ballwerf:
Norbert

Viele Bahnbauwerke hatten bei der DR auch so eine ähnliche Farbe.
....
mfg André

Wirklich?

Signalbrücken aus Messing?

Bei uns gab's jedenfalls keine - und ich kenn die eher in hellgrau nachgedunkelt.

Grüße ralf_2

@ Norbert:
Wer denkt, daß ein Urheber Uhren hebt, vermutet vielleicht auch von Zitronenfaltern, daß die Zitronen falten ... :brrrrr::allesgut:

Die Teile waren grau. Sind sie zum Teil auch noch.
Auf meinem Bild - Signabrücke Jena-Göschwitz auf der MDV Ausfahrt Richtung Gera - ist sie schon west-grau (d.h. Sommerfeldt-grün)) gestrichen, da war es aber auch schon 2003 ...

Das Thema Signalbrücke und Oberleitung hatten wir auch schon woanders - bin schon ganz gespannt, wann TTOpa Junior Fotos von der Biesdorfer machen kann ...

andre_simo: das was Du da verlinkt hast ist neumodischer DBAG-Kram, der trägt quasi einen virtuellen roten Magerkeks :)
Die olle DB hat's auch ökologisch = grün gemacht, die Reichsbahner liebten dagen den grauen Alltag (auch bei den Fahrleitungsmasten, auch wenn uns die Hersteller derselben im Modell immer was anderes erzählen wollen).

Anhänge

• 119_1939.jpg
    119_1939.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 103
Ich hätte da noch einen schönen Ausleger aus Bingen am Rhein. Im verlinktem Beitrag einfach runterscrollen, dann kommt er.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3832719

Der Ausleger stammt aus der Zeit, als in Bingen auf elektromechanische Steuerung umgestellt worden ist. In Bingen gibt´s auch noch zwei Reiterstellwerke aus der Zeit der DRG, die nun unter Denkmalschutz stehen und so der Nachwelt erhalten bleiben werden.

Hier ein Link zum 2. Reiterstellwerk mit stimmungsvollen Nachtaufnahmen.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3301421

Muß mich mal korrigieren. Die Körbe in meiner Zeichnung hängen doch nicht schief. War durch das schräge Lichtraumprofil in Kombination mit den schrägen Vorsignalen der DB optisch etwas getäuscht.

Braucht also nix abgeben Norbert ;D

Zurück
Oben